Brut abgestorben?

Diskutiere Brut abgestorben? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, unsere Zwergwyandotte ist brütig und sitzt auf 7 Eiern, die auch befruchtet sind. Wir haben die Henne in einem extra abgeteilten kleinen...
E

EriksMa

Guest
Hallo,
unsere Zwergwyandotte ist brütig und sitzt auf 7 Eiern, die auch befruchtet sind. Wir haben die Henne in einem extra abgeteilten kleinen Stall im eigentlichen Hühnerstall, damit sie ihre Ruhe hat. Nun hat mein Sohn heute vergessen, nachdem er sie versorgt hat, die Tür zu schließen und die Glucke ist rausgegangen, hat wohl ihre Brut vergessen. Ich habe es abends gesehen. Sie war max 3-4 Stzd weg von der Brut, vielleicht auch erheblich kürzer. Aber die Eier fühlten sich kalt an. Ich habe sie einfach wieder draufgesetzt und sie ist sitzen geblieben. Ob die Brut jetzt abgestorben ist? Sie hatte die Hälfte der Zeit schon rum. Ein Ei war kaputt. Ich habe es aufgeschlagen und es war ein Embryo drin. Also, befruchtet sind sie. Soll ich sie einfach weiter sitzen lassen? Macht das Sinn? Wäre sehr dankbar für Antworten. Wären die Eier nicht so kalt gewesen, würde ich mir keine Gedanken machen....
 
Hallo,

Ich würd sagen einfach mal sitzen lassen. Ich hab da zwar noch keine Erfahrungen mit so langem Abkühlen der Eier gemacht aber bei der Hitze kühlen die sicher nicht so schnell aus, dass die Eier derart abkühlen, dass die Embryionen absterben. Einfach mal sitzen lassen ich glaub deas klappt.
Bitte geb mir per PN oder so ( dass ich es nicht übersehe ) Bescheid ob es geklappt hat;
Und wenn du nicht weis wie lange, dann probier es auf jeden Fall. Ich hab mal angebrütete Eier transportiert. Die waren 2 Stunden ohne Wärem, allerdings in Schaumstoff aber da war´s draußen dafür noch ned so warm. Es haben alles beide Eier überlebt ohne Probleme.
Also einfach abwarten.

Gruß Matze
 
hallo EriksMa,

du solltest die henne weiter brüten lassen. ein nicht wärmen von 3-4 stunden dürfte den eiern nichts ausmachen.

lg. egon
 
NEin eigentlich kann sich ds ei nicht so schnell abkühlen bei mir war die glucke am tag auch 2-3 stunden bei den anderen dann ging sie von selbst wieder rein .
Also ich nehm mla ganz stark an das es noch was wird ;)
 
Hallo!

Das dürfte nichts ausmachen. Hatten letztes Jahr einen ähnlichen Fall. Die Glucke hat ca. am 14. Tag das Nest aufgegeben und die Eier waren ca. 4/5 h der Kälte ausgesetzt. Haben sie in der Brutmaschine weiter asugebrütet und eine Schlupfrate von 70% gehabt. Der Schlupf wird sich aber wahrscheinlich dann ein/zwei Tage nach hinten verschieben.

Grüße.
 
Hallo,

ich hatte mal 10 Stunden einen Stromausfall, die Hühnereier im Brutapparat fühlten sich auch nicht mehr warm an und trotzdem sind alle Küken geschlüpft. Ich glaube, da passiert nicht viel.

Im Moment brütet unsere Zwergorpingtonhenne auch und ich sehe sie laufend draußen... ich glaube bei derweiligen Hitze verlassen sie des Öfteren das Gelege.
 
Es wird nur zum verspäteten Schlupf führen ,zum absterben sicherlich nicht .
Keine sorge ,geduld heißt das Stichwort
 
danke euch schon mal für die antworten.
na, da bin ich ja gespannt, was davon werden wird.
der eigentliche schlupftermin sollte am 24.7 sein. also warte ich auf jeden fall bis zum 28. ab. aber dann muss schon was da sein, wenns noch was wird, oder?
letztes jahr hat sie auch gebrütet. aber es tat sich nichts. einige tage nach dem termin habe ich ein ei aufgeschlagen und der embryo darinnen war nicht fertig entwickelt. ist irgendwann abgestorben. die anderen ebenfalls. alle. kommt sowas öfter vor? also, wenn ich das mit abbildungen vergleiche, die waren höchstens 14 tage in der entwicklung und dann abgestorben. manche waren winzig klein. nur als fruchtansätze zu erkennen. naja, muss ich wohl abwarten. kann es bei so was sein, dass der hahn...tschuldigung... nichts taugt?
gruß, ma
 
Nochmal zu den "Kältestunden"...

Hi,
noch ein Beitrag wegen der Abkühlung der Eier...
Uns ist da auch so ein Unglück passiert - der Brutapparet wurde nach dem Eierdrehen nicht zugemacht und wieder eingeschaltet - und das für 24 Stunden!!!. Ich wollte die Eier schon wegschmeißen, aber dann habe ich ihnen doch noch eine Chance gegeben. Es sind 60% geschlüpft!!! Vielleicht weil es zur Zeit sowieso warm ist...
Also glaube ich, dass Deine es schon packen werden...

:zustimm:
 
juuuuuuuuuuuuuuuuubeeeeeeeeeeeeel,:freude:
heute ist das erste kücken geschlüpft!!!!:dance:
freu!!!:freude: :dance:
also hat das auskühlen doch nicht geschadet. dieses Kücken ist zum errechneten termin gekommen. nun sind wir gespannt, ob aus den anderen eiern auch noch was wird. ein ei hat die henne aus dem nest sortiert. ich habe es aufgeschlagen und es war nichts drin. sie sitzt noch auf 4 weiteren eiern. ich werde dann schreiben, wenn noch weitere geschlüpft sind.
vielen dankl noch für eure antworten, da hat sich das warten ja doch gelohnt.
:freude: :dance: :beifall:
 
Thema: Brut abgestorben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben