Brut-/Aufzuchtprobleme

Diskutiere Brut-/Aufzuchtprobleme im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - moin an alle, suche experten,die mir den entscheidenen rat geben können. in meiner voliere - steht ganzjährig auf der terrasse - sind zwei...
@Timi
Gut das du dich in diesem Forum angemeldet hast.
Das viele Leute dieses Forum beobachten ist gut und hilfreich.
Sehr oft wird erst ein Problem, das der Vogelhalter nicht mehr bewältigt bekommt zum Grund sich im Forum anzumelden.
Mir persönlich ist es dann erstmal wichtig, das den Vögel schnell geholfen wird.
Dabei kann es auch schon mal dazu kommen, das der Umgangston etwas "rauher" wird.
Tetrinken hilft da sehr:zwinker:
Alle Forummitglieder lesen deinen Eröfnungsbeitrag und jedes Forummitglied hat dann auch schnell eine Lösung parat.
Das kann dazu führen, das es nach einer gewissen Anzahl von Beiträgen mehrere Lösungen angeboten werden.

Die Grundlage der meisten Antworten sind dabei die FAQ, die von vielen verschiedenen Mitgliedern des Forum erstellt worden.

In den FAQ steht nun folgendes zu Thema "Vergsellschaftung von Kanarien und Prachtfinken":

Futter:
- Wenn man Kanarien mit Exoten zusammenhält, stellt sich die Frage des Futters. Denn für Exoten ist es sehr schlecht, wenn sie das ölhaltigere Kanarienfutter fressen. Im Gegensatz dazu können Kanarien aber ohne Probleme ausschließlich mit Exotenfutter auskommen, wenn man die Ernährung langsam von Kanarien- auf Exotenfutter umstellt.

Brut:
- Immer wieder wird davon berichtet, dass Zebrafinken die Brut der Kanarien eher behindern, indem sie die Nester der Kanarien zerstören.


Außnahmsweise ist das mal eine Ansicht, die von einem großen Teil der Mitglieder unterstrichen wird.

Also du hast ein Problem, wir geben dir eine Lösung, mach nun das beste daraus.

erich
 
Da würde Siggi jetzt wiedersprechen wenn er dürfte ;) Ich bin allerdings auch nicht unbedingt dieser Meinung.
 
Hallo Moni,

na das ist ja nun sehr zweideutig, welcher Meinung denn, dieser oder jener? :idee:
Kann man ja in beide Richtungen verstehen. ;)
 
Na dann bin ich ja beruhigt. :D

Sonst könnte man sich ja die ganze Auftrennung der einzelnen, artgerechten Futtermischungen nach den Ansprüchen der Vögel ja auch sparen. ;)
 
Hallo,
meine Kanarihenne sitzt seit Sonntag auf ihrem Gelege (zwei Eier) und mein Prachtfinkenpärchen, welches ebenfalls in der Voliere sitzt drängt sich ständig in das Nest und brütet ebenfalls ihre Eier aus.
Nun meine Frage, wenn sie sich sozusagen abwechseln, kriegen die Eier dann genug Wärme um etwas zu werden? Oder soll ich die Prachtfinken solange ausquartieren? (sie wollen nämlich auch, aufgrund des vorhandenen Nests nicht selber legen)
 
Ich würde vorschlagen, die Prachtfinken dauerhaft auszuquartieren. Dass aus dem momentanen Kanariengelege etwas wird, wage ich zu bezweifeln (wieso eigentlich nur zwei Eier?), obwohl es nicht ganz unwahrscheinlich ist. Aber spätestens falls Junge schlüpfen haben die PF da nichts mehr zu suchen. Allein schon deswegen weil das Eifutter sicherlich nicht so extrem gesund für sie ist wenn sie nicht selbst Junge haben...
 
Super, danke. Ja ich denke, ich nehme sie nachher raus. Wieso sie nur zwei Eier gelegt hat, kA. Die letzten zwei (unbefruchteten) Gelege hatten auch immer nur drei Eier.
Das Eifutter würde ich ja den PF so auch zur Zuchtvorbereitung geben.
Oder wäre es evtl. besser die Henne mit Hahn (Kanari) rauszunehmen? Oder kann es dann später Integrationsprobleme geben, also mit den anderen Kanaris? Denn an sich sollte der Vater dieses Jahr auch eine andere Henne mitdecken, dann müsste ich alle drei ausquartieren... Hmm..
 
Ich würde vorschlagen, die Prachtfinken dauerhaft auszuquartieren. Dass aus dem momentanen Kanariengelege etwas wird, wage ich zu bezweifeln (wieso eigentlich nur zwei Eier?), obwohl es nicht ganz unwahrscheinlich ist. Aber spätestens falls Junge schlüpfen haben die PF da nichts mehr zu suchen. Allein schon deswegen weil das Eifutter sicherlich nicht so extrem gesund für sie ist wenn sie nicht selbst Junge haben...

Ich schließ mich dir größtenteils, aber bedingt an, Moni... ich würde nicht sagen, ich sage:

Die Prachtfinken haben bei den Kanarien (oder anders herum)nichts zu suchen. Grundsätzlich ist die Vergesellschaftung von Kanarien und Prachtfinken nicht zu empfehlen. Zudem: Kanarien brüten nicht im Schwarm, sondern paarweise. Sie sollten zur Brut also auch paarweise getrennt werden. Bei Wechselhecke (ein Hahn begattet mehrere Hennnen) haben die Hennen jeweils ihr eigenes kleines Reich und der Hahn "wird gewandert".
 
Thema: Brut-/Aufzuchtprobleme
Zurück
Oben