Brut ... befruchtet vs. unbefruchtet ?!

Diskutiere Brut ... befruchtet vs. unbefruchtet ?! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, meine kleine Henne hat nun vier Eier gelegt. Beim fünften gab es leider Probleme, sodass ich mit ihr in die Klinik musste. Sie...
P

pocoloco

Mitglied
Beiträge
30
Hallo zusammen,
meine kleine Henne hat nun vier Eier gelegt. Beim fünften gab es leider Probleme, sodass ich mit ihr in die Klinik musste. Sie konnte das Ei nicht legen, weil sie einen starken Calciummangel hatte. Nun bekommt sie das Calciumpräparat täglich und es geht ihr auch schon sehr viel besser. Nun habe ich die Sore, dass durch diesen Zwischenfall die anderen vier Eier gelitten haben.
Ich habe die Eier mal durchleuchtet, sie scheinen alle befruchtet worden zu sein, doch die Deadline für den ersten Schlupftermin (Ei wurde am 19.6. gelegt!) ist nun durch. Mich verwundert etwas das Verhältnis zwischen Luftkammer und dem dunklen undurchsichtigen Bereich des Eis ... es ist in etwa 50:50 - ist das normal oder kann ich davon ausgehen, dass die Embryos verstorben sind ?!
ich danke euch !
DCP_1475.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

länger als eine halbe Stunde überleben die Eier ohne das Hudern der Mutter nicht.
Sitzt die Kleine noch? Was wurde denn an ihr/mit ihr gemacht?

Gruß Linda
 
... die Kleine sitzt eigentlich kaum noch !
Es wurden Röntgenbilder gemacht, die zeigten, dass sie zu wenig Calcium bekommen hat - das bekommt sie jetzt täglich !
 
Ich bin keine Züchterin, aber wenn Linda schreibt, dass die Eier nicht länger als 30 Minuten ohne Henne auskommen und die Brutzeit zudem überschritten ist, würde ich davon ausgehen, dass die Kleinen im Ei abgestorben sind.
Ich würde daher den Kasten entfernen (Eier entsorgen (hört sich grausam an))
 
Hallo

Also das mit den 30 Minuten würde ich jetzt so nicht sagen, aber die Zeit ist eindeutig überschritten. Die Eier können ohne Bedenken entfernt werden, da dürfte nichts mehr schlüpfen.
 
Thema: Brut ... befruchtet vs. unbefruchtet ?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben