Brut ... befruchtet vs. unbefruchtet ?!

Diskutiere Brut ... befruchtet vs. unbefruchtet ?! im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, meine kleine Henne hat nun vier Eier gelegt. Beim fünften gab es leider Probleme, sodass ich mit ihr in die Klinik musste. Sie...

  1. #1 pocoloco, 16. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2010
    pocoloco

    pocoloco Mitglied

    Dabei seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    meine kleine Henne hat nun vier Eier gelegt. Beim fünften gab es leider Probleme, sodass ich mit ihr in die Klinik musste. Sie konnte das Ei nicht legen, weil sie einen starken Calciummangel hatte. Nun bekommt sie das Calciumpräparat täglich und es geht ihr auch schon sehr viel besser. Nun habe ich die Sore, dass durch diesen Zwischenfall die anderen vier Eier gelitten haben.
    Ich habe die Eier mal durchleuchtet, sie scheinen alle befruchtet worden zu sein, doch die Deadline für den ersten Schlupftermin (Ei wurde am 19.6. gelegt!) ist nun durch. Mich verwundert etwas das Verhältnis zwischen Luftkammer und dem dunklen undurchsichtigen Bereich des Eis ... es ist in etwa 50:50 - ist das normal oder kann ich davon ausgehen, dass die Embryos verstorben sind ?!
    ich danke euch !
    Den Anhang DCP_1475.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gerlinde Schmuc, 17. Juli 2010
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hallo,

    länger als eine halbe Stunde überleben die Eier ohne das Hudern der Mutter nicht.
    Sitzt die Kleine noch? Was wurde denn an ihr/mit ihr gemacht?

    Gruß Linda
     
  4. pocoloco

    pocoloco Mitglied

    Dabei seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    ... die Kleine sitzt eigentlich kaum noch !
    Es wurden Röntgenbilder gemacht, die zeigten, dass sie zu wenig Calcium bekommen hat - das bekommt sie jetzt täglich !
     
  5. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Mittelfranken
    Ich bin keine Züchterin, aber wenn Linda schreibt, dass die Eier nicht länger als 30 Minuten ohne Henne auskommen und die Brutzeit zudem überschritten ist, würde ich davon ausgehen, dass die Kleinen im Ei abgestorben sind.
    Ich würde daher den Kasten entfernen (Eier entsorgen (hört sich grausam an))
     
  6. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Also das mit den 30 Minuten würde ich jetzt so nicht sagen, aber die Zeit ist eindeutig überschritten. Die Eier können ohne Bedenken entfernt werden, da dürfte nichts mehr schlüpfen.
     
Thema: Brut ... befruchtet vs. unbefruchtet ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann sind eier befruchtet sperlingspapagei

Die Seite wird geladen...

Brut ... befruchtet vs. unbefruchtet ?! - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  3. Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen

    Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen: Hallo, mich würde es mal interessieren wann genau pfirsichkoepfchen brüten. LG pfirsichkoepfchen:zustimm:
  4. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Wann brüten Pfirsichkoepfchen?

    Wann brüten Pfirsichkoepfchen?: Hallo, ich würde gerne mal wissen, wann pfirsichkoepfchen brüten. Es wäre schön, wenn jemand antwortet. LG pfirsichkoepfchen :zwinker: