Brut bei Diamanttauben

Diskutiere Brut bei Diamanttauben im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, habe mal eine Frage zur Brut bei Diamanttauben. Ich habe einen sehr aktiven Täuber. Er schlägt immer ein Rad mit seinen Schwanzfedern und...
M

Manboo8000

Mitglied
Beiträge
47
Hallo, habe mal eine Frage zur Brut bei Diamanttauben. Ich habe einen sehr aktiven Täuber. Er schlägt immer ein Rad mit seinen Schwanzfedern und gurrt auch des öfteren. Habe auch zwei weibl. Tauben. Sie bauen sich eigentlich imemr schnell ein Nest in diesen Halben Körbchen. Dort sitzen Sie dann auch wenn sie Eier gelegt haben zu dritt drinn. Mein Problem ist eigentlich, dass nur ganz selten mal was schlüpft. Als Sie dieses Mal gebrütet haben sind auch zwei kleine rausgekommen, die meine Tauben auch sehr gut füttern, aber ich schätze mal so bei 4 von 5 Bruten schlüpft nichts. Woran kann das liegen?
 
Hallo

Hi,
also da bin ich eigentlich etwas ratlos. Vielleicht liegt es am Futter? Hat der Tauber den ein voll ausgebildetes Federkleid? Vielleicht rutscht er bei der begattung ab?:D

Tschau!:D
 
hi,

die naheliegenste vermutung hast du schon erwähnt: sie sitzen zu dritt im nest und da kann es kaum was werden
diamantauben werden paarweise zur brut angesetzt, eine dritte taube stört grundsätzlich
 
hallo Manboo8000,

ich könnte mir vorstellen das der hahn mit 2 hennen überfordert ist.
natürlich kann auch das brüten zu dritt verantwortlich sein. obwohl das nicht sein muß. ich halte dias im schwarm mit bis zu 20 tieren in einer voliere mit anderen vögeln zusammen. auch bei mir kommt es sehr häufig vor das 2 oder gar 3 paare sich ein und das selbe nest aussuchen und ihre eier legen. aus diesen bruten sind auch schon 3 und 4 junge hervorgegangen obwohl immer 2 oder sogar 3 tauben gleichzeitig brüten. bei mir ist dabei das größere problem das die alttiere beim bruwechsel schonmal das eine oder andere ei aus dem nest werfen.
lange rede kurzer sinn.
event. könnte ein zweites männchen dein problem lösen.
es wurde ja schon richtig erwähnt das man dias eigentlich während der zucht 1,1 hält

ich hoffe es klappt bald besser

lg. egon
 
also züchten möchte ich ja direkt nicht, freue mich aber immer wenn es mit der Brut klappt. Also es könnte sein, dass der Täuber überfordert ist. Die Tauben hatten jetzt 3mal Junge. Jedes Mal lagen 4 Eier im Nest. Beim ersten Mal sind 2 geschlüpft und danach jedes Mal 1 junges. Ich werde es mal mit einem 2. Täuber testen
 
Thema: Brut bei Diamanttauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben