Brut bei Grauastrilden

Diskutiere Brut bei Grauastrilden im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr! Nochmal eine Frage zu meinen neuen Untermietern, den Grauastrilden: Kann mir einer von euch sagen, wann für sie die Brutzeit ist...
P

Peti

Guest
Hallo ihr!

Nochmal eine Frage zu meinen neuen Untermietern, den Grauastrilden:

Kann mir einer von euch sagen, wann für sie die Brutzeit ist, welches Futter und welche Art von Nest sie dann benötigen?

Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Petra
 
Hallo Petra!

Ich züchtete auch mal erfolgreich über Jahre Grauastrilde. Im Moment besitze ich hingegen keine mehr.

Hier meine Erfahrungen: Grauastrilde schreiten eigentlich relativ schnell zur Brut. Voraussetzung ist meines Erachtens , dass sich das Paar gut versteht und eine angemessene Temperatur (mind 20°C). Ich erwarb aus diesem Grund immer 3- 4 Paare und schaute danach welche sich besonders mögen.
Der Grauastrild baut sein Nest bevorzugt direkt auf dem Boden zwischen Äste. Nur wenige Male nahmen Paare einen halboffenen Nistkasten in der Höhe an. Körbchen wurden bei mir nie als Nistplatz angenommen.
Zur erfolgreichen Aufzucht der Jungen braucht der Grauastrild ein sehr reichhaltiges Angebot an tierischer Nahrung. Meine erhielten drei Mal täglich frisch gehäutete Mehlwürmer, Buffalos und Enchyträen. Zur Aufzucht wurden auch halbreife Silberhirse und rote Kolbenhirse sehr gerne angenommen.

So Petra, ich hoffe, dass dir meine Angaben etwas weiterhelfen und wünsche dir viel Spass mit deinen Grauastrilden.
 
Hallo Petra,

ich muss Reto zustimmen, jedoch gelingt meiner Meinung nach die Zucht in einer Freivoliere im Sommer am leichtesten. Dort kannst du eine Schale mit Obst hineinstellen und die Grauastrilden ziehen ihre Jungen mit den Fruchtfliegen, die sich bald einstellen, auf. Von einem Züchter hörte ich einmal, dass sie als Nistplatz Dornengestrüpp bevorzugen. Obwohl ich schon viele verschiedene afrikanische Prachtfinken gezüchtet habe (z. B. Veilchenastrilde, Wachtelastrilde, Rotmaskenastrilde usw.), ist mir die Zucht von Grauastrilden in einer Zimmervoliere nie gelungen. Ich hoffe jedoch, dir den Mut damit nicht genommen zu haben.

MfG
Joachim
 
Vielen Dank für die Auskunft!

Ich will nicht unbedingt züchten, aber gerne meinem Päärchen (die sich wirklich sehr zu mögen scheinen: sie putzen sich täglich gegenseitig und er füttert seine Angebetete auch zwischendurch) die Möglichkeit geben, für Nachwuchs zu sorgen, wenn sie es denn möchten.

Da ich schon versuche, sie merken zu lassen, daß Winter ist (der Käfig steht in meiner Küche, in der ich zu diesem Zweck die Heizung auslasse), werde ich im Frühjahr zusehen, daß sie alles haben, was ihr Vogelherz zum Brüten begehren könnte.

Vielleicht fühlen sie sich so wohl, daß es klappt! :)

Nochmal Danke und viele Grüße,
Petra
 
Bedingungen für die Grauastrildennachzucht

Hallo Peti, Reto und Joachim

Vielen Dank für Eure Auskünfte. Hätte ich die Beiträge früher entdeckt ...

Nun weiß ich, warum ich mein Pärchen im letzten Jahr regel-mäßig am Südfenster versteckt in den Grünpflanzen fand. Aber jetzt auch noch tierische Nahrung (Mehlwürmer, ...) im Kühlschrank - da reisst mir jemand sicher den Kopf ab.

Schade eigentlich für die Viecher, wo sie doch so fleissig Eier legen. Aber irgendwo muss man wohl Grenzen ziehen, auch wenns nicht leicht fällt.
 
Thema: Brut bei Grauastrilden
Zurück
Oben