Brut bei Kanarienvögeln verhindern

Diskutiere Brut bei Kanarienvögeln verhindern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich brauche einen Rat, da ich in der Haltung von Kanarienvögeln völliger Laie bin. Ich habe ein Pärchen "geerbt"(vor 4 Monaten), ca. 7 Jahre...
L

Lena53

Neuling
Beiträge
19
Ich brauche einen Rat, da ich in der Haltung von Kanarienvögeln völliger Laie bin.
Ich habe ein Pärchen "geerbt"(vor 4 Monaten), ca. 7 Jahre, mehrere Vorbesitzer. Da die Henne krank war, hat sie nie gebrütet. Sie starb vor 2 Monaten. Da ich den Hahn nicht alleine leben lassen wollte, kaufte ich eine ca. 3jährige Henne dazu. Da ich unerfahren war, wurde mir eine Henne verkauft, die schlecht fliegen und landen kann, und ein krankes Füsschen hat. Wir haben Linda aber trotzdem sehr lieb und Jonny, ihr Mann, hat ihr auch manches beigebracht. Jetzt ist Linda sehr unruhig und ich glaube, sie versucht zu brüten. Mit diesem Problem habe ich nicht gerechnet, da die Vorgängerin nicht gebrütet hat. Die Vögel haben einen Käfig und dürfen während des Tages im Arbeitszimmer frei fliegen.
Kann man das Brüten verhindern? Ich habe hier gelesen, dass man den Käfig abdunkeln soll. Es gibt kaum Nistmaterial. Soll ich anderes Futter geben?
 
Ich brauche einen Rat, da ich in der Haltung von Kanarienvögeln völliger Laie bin.
Ich habe ein Pärchen "geerbt"(vor 4 Monaten), ca. 7 Jahre, mehrere Vorbesitzer. Da die Henne krank war, hat sie nie gebrütet. Sie starb vor 2 Monaten. Da ich den Hahn nicht alleine leben lassen wollte, kaufte ich eine ca. 3jährige Henne dazu. Da ich unerfahren war, wurde mir eine Henne verkauft, die schlecht fliegen und landen kann, und ein krankes Füsschen hat. Wir haben Linda aber trotzdem sehr lieb und Jonny, ihr Mann, hat ihr auch manches beigebracht. Jetzt ist Linda sehr unruhig und ich glaube, sie versucht zu brüten. Mit diesem Problem habe ich nicht gerechnet, da die Vorgängerin nicht gebrütet hat. Die Vögel haben einen Käfig und dürfen während des Tages im Arbeitszimmer frei fliegen.
Kann man das Brüten verhindern? Ich habe hier gelesen, dass man den Käfig abdunkeln soll. Es gibt kaum Nistmaterial. Soll ich anderes Futter geben?
Wenn man ein Pärchen hat, ist es schwierig den Bruttrieb zu unterbinden.
Deine Henne wird alles daran setzen, ihren Trieb auszuleben.
Man kann mit Abdunkeln nicht alles verhindern, man kann die Tiere so in die Mauser puschen.
Ich würde der Henne ein Nest anbieten, (Scharpie) Nistmaterial und sie legen und brüten lassen und zwar auf Kunsteiern.
Dort würde ich sie solange sitzen lassen bis sie von sich aus das Nest verlässt, ansonsten das Nest nach 18-20 Tagen einfach entfernen und die Henne und den Hahn schmal ernähren, will sagen, kein Grünfutter und sonstige animierenden Naschereien.
Jetzt braucht die Henne allerdings Unterstützung durch Calcium und Mineralien.
Evt sei noch erwähnt, dass man Kanarienhähne sehr wohl allein halten kann, nun ist es aber anders entschieden und entsprechend muss den Tieren entgegen gekommen werden.
Kunsteier, Nester und Scharpie gibt es in jedem Zoogeschäft.
Das war jetzt mein Rat für dich und ich hoffe, dass alles seinen normalen Gang geht.
Es ist sehr löblich, dass ihr die KLeine trotz ihrer Einschränkungen ins Herz geschlossen habt.
Evt. weiß jemand einen anderen guten Rat.

LG
SamJo
 
hallo,
wenn die Henne körperlich eingeschränkt ist, würde ich ihr Nest schon mit Einlage und etwas Nistmaterial geben, sie wird dann "runden", ev. Nistmaterial nachgeben, damit sie es verarbeiten kann; denn vlt. schafft sie den Nestbau nicht;
habe eine Henne, die etwas beschränkt ist, die brütet sehr zufrieden auf Plastikeiern, hat aber noch nie Nestbau geschafft, fliegt nur endlos mit einzelnen Fädchen rum, verliert sie wieder, ... aber das reingegebene Nistmaterial fein runden kann sie
 
Danke für die Antworten Samjo und Terryann.
Habe ich euch richtig verstanden. Ich soll meiner Henne ein Nest im Käfig bereiten und etwas Nistmaterial zum Abrunden? Dann Eier legen lassen und sie durch Plasteeier austauschen?
Sie ist im Moment ruhiger geworden. Vielleicht warte ich noch etwas. Das Pärchen ist aber ganz entzückend. Sie turteln und schnäbeln viel.
Zum Futter: Wie führe ich Calcium und Mineralien zu? Kann das Futtergefäss bleiben, wo es war oder sollte ich es, wenn die Henne brütet, ans Nest stellen? Das Pärchen frisst gemeinsam aus mehreren Futterstellen.
LG Lena
 
Danke für die Antworten Samjo und Terryann.
Habe ich euch richtig verstanden. Ich soll meiner Henne ein Nest im Käfig bereiten und etwas Nistmaterial zum Abrunden? Dann Eier legen lassen und sie durch Plasteeier austauschen?
Sie ist im Moment ruhiger geworden. Vielleicht warte ich noch etwas. Das Pärchen ist aber ganz entzückend. Sie turteln und schnäbeln viel.
Zum Futter: Wie führe ich Calcium und Mineralien zu? Kann das Futtergefäss bleiben, wo es war oder sollte ich es, wenn die Henne brütet, ans Nest stellen? Das Pärchen frisst gemeinsam aus mehreren Futterstellen.
LG Lena
Turteln und schnäbeln gehort mit dazu. Mag sein dass er sie schon beflogen hat wenn sie immer Freiflug haben.
Bitte Eierschale in der Mikrowelle( Eihaut innen abziehen) 1,5 Min bei 600 Gr erhitzen oder Ei 10 Min kochen, das geht auch.--- Salmonellen töten, das ist wichtig.
Dann kannst du sie in einer Kaffeemühle (so vorhanden) fein mahlen oder auch mörsern.
Einfach über das Körnerfutter reichen, meine mögen sie gern zerbröselt im Sand mit aufpicken.
Mineralien bekommen die Tiere über das Gemüse so auch ihre Vitamine.
Ich schicke dir mal einen link, da kannst du schnuppern.
Ich würde bei dem harmonischen Pärchen nicht allzu lange warten mit dem Körbchen, du bist nicht immer dabei wenn sie zusamenn etwas aushecken. ;)
www.hansclassen.de/kanari.htm
www.kanarienvogelhaltung.de
LG
SamJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon alles gelesen und manches war hilfreich.
Vielleicht kannst du mir auf meine Durchfallproblematik auch antworten. Dazu habe ich ein neues Thema erstellt.
Liebe Grüsse
Lena
 
wenn Henne anfängt, Fusselchen zu sammeln, notfalls sich sogar Federn ausrupft, sie herumträgt, ev. beginnt, sie in einen Futternapf zu legen, dann ist es mMn Zeit für Nestgabe - sofern man damit so lange wie möglich warten möchte;
 
Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe,Du hast mit der Henne Durchfallprobleme ?Falles die gleiche Henne ist in dem Du auf den Durchfall hinweißt,dann würde ich sie nicht noch mit dem Eierlegen belasten.Das kann Ihr sehr viel Kraft kosten (und auch das Leben )
 
@Heinrich
es ist die selbe Henne, die Durchfallprobleme kamen erst heute zur Sprache.
Was schlägst du vor?
 
Ja, was kann ich jetzt tun? Jonny, der Hahn, ist ganz fidel und gesund. Aber Linda, die Henne, ist ein grosses Sorgenkind.
Ich meine, dass sie jetzt ruhiger geworden ist und vielleicht doch nicht brüten will. Ansonsten ist sie munter, kann jetzt auch gut hüpfen, was sie erst nicht richtig konnte. Etwas fliegen tut Sie auch.
 
Nest habe ich erst mal wieder raus genommen. Linda hat keine Anstalten gemacht zu bauen. Ich versuche jetzt erst mal den Durchfall in den Griff zu bekommen.
Sollte ich den Grit auf den Sand streuen oder in ein Extragefäß tun?
 
Nest habe ich erst mal wieder raus genommen. Linda hat keine Anstalten gemacht zu bauen. Ich versuche jetzt erst mal den Durchfall in den Griff zu bekommen.
Sollte ich den Grit auf den Sand streuen oder in ein Extragefäß tun?
Ich streue meinen immer mit auf den Sand, denn dort halten sie sich gern auf.
Extranapf wird ignoriert.
Sie trinkt momentan mehr. weil sie kein Grünfutter bekommt, ich kenne das von meinen Damen.
LG
 
Thema: Brut bei Kanarienvögeln verhindern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben