Brut bei Kanarienvögeln

Diskutiere Brut bei Kanarienvögeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe mal eine Frage. Vor ein paar Wochen hat mein Kanarienweibchen Eier gelegt. Die Eier waren aber unbefruchtet. Nach circa 2 1/2 Wochen...
J

Judy19678

Guest
Ich habe mal eine Frage.
Vor ein paar Wochen hat mein Kanarienweibchen Eier gelegt.
Die Eier waren aber unbefruchtet. Nach circa 2 1/2 Wochen haben wir die Eier rausgenommen.
Jetzt hat sie aber wieder Eier gelegt.
Ist das normal? Sie lebt mir einem männlichen Kanarienvogel zusammen, aber ich konnte nie beobachten, dass sie ihn wirklich nah an sich rangelassen hat.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand darüber etwas erzählen könnte...warum sie das macht und ob ihr das auf Dauer schadet

Vielen Dank
Eure
Judith
 
Hallo Judith,

ich habe Deinen Beitrag hier ins passende Forum verschoben :) .

Nun zu Deiner Frage :
Wenn Du keinen Nachwuchs willst, solltest Du auf jeden Fall dafür sorgen, dass Deine Henne kein Nest und Nistmaterial zur Verfügung hat. Sonst hört sie "nie" auf.
Normalerweise machen Kanarienvögel 2-3 Bruten. Mehr sollten sie meiner Meinung auch nicht machen, da ja damit auch eine Anstrengung der Henne verbunden ist und dies auf Dauer zu einer Schwächung führen kann.

Also, wenn Du Dich gegen Nachwuchs entscheidest, nimm ihr möglichst alle Brutanreize und dann hast Du vermutlich bald "Ruhe".
 
Hallo Judith!

Wenn Dein Weibchen Eier legt, und Du sie ihr wegnimmst, wird sie immer weiter Eier legen, bis zur totalen Erschöpfung.

Laß die Eier liegen, bis die Henne das Gelege von selbst aufgibt. Du kannst die Eier auch gegen Plastikeier austauschen, falls Du keinen Nachwuchs willst. Der Austausch muß aber schnellstmöglich, nachdem das Ei gelegt wurde, erfolgen, damit sich durch Bebrüten der Embryo nicht entwickeln kann. Auf keinen Fall einfach die Eier wegnehmen, ohne sie zu ersetzen. Wenn die Henne aber nach einer Weile (das kann schon 3-4 Wochen dauern) merkt, daß nichts schlüpft, wird sie in der Regel das Gelege einfach verlassen.

Hast Du ihr ein Nest und Nistmaterial zur Verfügung gestellt? Das könnte nämlich der Grund sein, daß sie in Brutstimmung geraten ist, zumal die Brutsaison jetzt losgeht. Ist Nachwuchs erwünscht oder nicht? Es kann nämlich sein, daß sie, wenn sie beides (Nistmaterial und Nest) nicht vorfindet, nicht in Brutstimmung gerät und Du das Problem mit den Eierlegen nicht haben wirst.

Liebe Grüße,
Marina
 
Hallo Mark!

Ich hatte meinen Beitrag geschrieben, als noch keine Antwort vorhanden war, und erst später losgeschickt. Und da bist Du mir zuvorgekommen. Es hört sich ja fast so an, als wollte ich Deinen Beitrag nochmal erklären... :D Nicht falsch verstehen... ;)

Danke fürs Verschieben, ich hatte es vorher probiert, aber es wollte nicht klappen. hmmm... Muß wohl noch ein bischen üben... :?

Liebe Grüße,
Marina
 
...kein Problem...

Sind ja auch noch wertvolle Ergänzungen drinnen, die ich vergessen hatte.

Verschieben kannst Du übrigens Beiträge nur aus einem Forum, in dem Du auch Moderator bist. Daher hat es im allgemeinen Forum nicht geklappt.
 
Okidoki

Hallo Mark!

O.k., dann weiss ich naechstes mal bescheid.

Danke!!!
Marina
 
Hallo Judith,

ich habe auch so ein ähnliches Problem , dass das Weibchen den Hahn nicht als Partner akzeptiert und nie was von ihm wissen will.
Ich glaube, das ist in manchen Kanarienbüchern damit gemeint, wenn die Partner "gut miteinander harmonieren" oder eben nicht.
In meinem Fall will die Henne immer zu einem anderen Hahn, der sich allerdings schon ein anderes Weibchen auserkoren hat.
Sie hat immer nach ihm gerufen sobald er nicht mehr zu sehen war, was sie noch nie getan hat, wenn der ihr zugesellte Hahn ausser Sichkontakt war.
...der füttert sie aber auch nicht, kein Schnäbeln...oder sonstige Liebesbekundungen. Irgendwie haben die nicht die gleiche Wellenlänge, obwohl auch er in Brutstimmung ist.

Das Vogeljunge, das später aus dem Ei geschlüpft ist, ist wohl auch ein Nachkomme des anderen (falschen) Hahns.Wenn sich an dem Verhalten meiner Henne weiterhin nichts ändert, werd ich wohl einen Hahn einzeln halten (bis zum Sommer) und dem heißbegehrten anderen beide Weibchen überlassen.

Frage: Hast du nur diese beiden Kanarienvögel, oder war dein Weibchen vorher kurze Zeit mit einem anderen Männchen zusammen ?
Singt dein Hahn oder balzt er das Weibchen an ?

Gruß Chris
 
Thema: Brut bei Kanarienvögeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben