Brut bei Mex.Baumwachteln

Diskutiere Brut bei Mex.Baumwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo,zusammen. Ich habe mir vor ca.4 Wochen ein Paar Mex.-Baumwachteln zugelegt. Weil hier noch alles unter Schnee lag,habe ich das Paar...
D

Dietrich

Guest
Hallo,zusammen.
Ich habe mir vor ca.4 Wochen ein Paar Mex.-Baumwachteln zugelegt.
Weil hier noch alles unter Schnee lag,habe ich das Paar ersteinmal in eine große Box im Innenteil meiner Vogelzuchtanlage untergebracht.
Hier hat das 0,1 gestern das erste Ei gelegt. Ich habe damit noch garnicht gerechnet.Trotzdem habe ich sie gestern in die geschützte Freivoliere gelassen,weil das Wetter es jetzt zuliess,und damit hier alles "natürlich" zugeht. Farnkraut und Fichte geben genug Schutz u.Nistmöglichkeiten.

Wieviel Eier sind normal,und mit welche Brutzeit muss man rechnen?
Ist im Prinzip alles wie bei der Naturbrut von Zwergwachteln ?

MfG Dietrich
 
Baumwachteln bauen aus Gräsern oder langstieligen Pflanzen kuppelförmige Nester unter tiefhängenden oder an die Wandgestellten Zweigen und Ästen.
In der Regel brüten beide Elterntiere abwechselnd und führen die Jungtiere in der Regel auch problemlos. Besonders bei der ersten Brut muss man jedoch aufpassen, dass sie die schlüpfenden Jungtiere nicht als Fremdkörper ansehen und umbringen.
Sie legen durchschnittlich 14 weiße Eier, die etwa 23-24 Tage bebrütet werden.
 
hallo,

bei mir haben die baumwachteln lediglich eine tiefe mulde in dichtem gestrüpp angelegt. darin haben sie dann auch gebrütet.

dass die baumwachteln kuppelförmige nester bauen sollen (wie die strausswachteln ?) davon habe ich noch nichts gehört.
 
Ist aber so, wenn es dieses Jahr bei mir dazu kommen sollte mach ich mal Beweisbilder. :p ;)
 
Danke für Eure Antworten.
Mir war erst mal wichtig,ob ich mit der Vol.-Ausstattung für eine Brut die richtigen Pflanzen und Versteckmöglichkeiten habe.
Dann war es mir wichtig zu wissen,wieviel Eier ungefähr gelegt werden,und wie lange die Brut dauert.
Das wurde von Euch ja beantwortet. :zustimm:
Wie ,und wo nun gebrütet wird,wird sich ja zeigen :D

Bei den Zwergwachteln war das immer so eine Sache.
20 - 30 Eier irgendwo unterm Gras 0l Da war jeder Schritt ein Risiko .

MfG Dietrich
 
Hallo,zusammen!
Habe heute das "Nest" gefunden.
Unter einer kleinen Tanne hat das Weibchen eine Mulde in den Rindenmulch
gescharrt.Bis jetzt 2 Eier.Jedenfalls kann man da nicht reinlatschen :zwinker:
Mal sehen,wie es weitergeht.
MfG Dietrich
 
Thema: Brut bei Mex.Baumwachteln
Zurück
Oben