Brut bei Mosambikgirlitzen

Diskutiere Brut bei Mosambikgirlitzen im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hi leutzzzz. Mein Pärchen Mosambikgirlitze ist jetzt 9Jahre alt.*freuzzzzz* :beifall: Kann ich sie da noch zur Brut gebrauchen oder sind sie zu...

  1. Vinni

    Vinni Guest

    Hi leutzzzz.
    Mein Pärchen Mosambikgirlitze ist jetzt 9Jahre alt.*freuzzzzz* :beifall:
    Kann ich sie da noch zur Brut gebrauchen oder sind sie zu alt???? :?
    Tschüss und Gruß Vinni :0-
     
  2. #2 Dietrich, 07.01.2005
    Dietrich

    Dietrich Guest

    Hallo,Vinni !
    Wenn sie fit dafür sind,werden sie auch zur Brut schreiten.
    Falls aber die Eier nicht befruchtet sind,kann es dann wohl schon am Alter liegen.
    Aber bei einem Alter von 9 Jahren werden sie sicher bestens versorgt :beifall: Trotzdem ist jede Brut eine Höchstbelastung,und man sollte dann nicht enttäuscht sein,wenn es nicht klappt.
    MfG Dietrich
     
  3. Vinni

    Vinni Guest

    Mosambikgirlitz Zucht

    Danke Dietrich
    ich hoffe das sie es gut bei mir haben und sich wohlfühlen sie kriegen täglich Exotenfutter und sehr oft Grünfutter ich gebe jetzt auch Eifutter mit Weichfutter damit sie(hoffentlich)wieder brüten.
    Tschüss und Gruss Vinni :0-
     
  4. Vinni

    Vinni Guest

    Nestbau

    Hi leutzzzz.
    Meine Mosambikgirlitze fangen an mit dem Nestbau.
    Ich hatte zwar schon 8 JV während meiner 8jährigen Zucht der Mosambikgirlitze aber die letzte liegt schon länger zurück.
    Deshalb einige Fragen:
    1.Wie füttere ich sie????
    Zur Zeit füttere ich sie täglich mit normalem Exotenfutter,Weichfutter,Grünfutter wie Salat und Vogelmiere ,Eifutter und Apfel.Sollte ich all dieses auch noch während der Brut und der Aufzucht geben?????
    Brauchen die JV unbedingt Lebendfutter????
    2.Die Temperatur liegt bei 15Grad ist die Temperatur so ok?????
    Ich hoffe ihr könnt mir darauf Antworten geben.
    Ich danke im voraus :bier: !=)

    Tschüss und Gruss von Vinni :0-
     
  5. #5 Dietrich, 11.01.2005
    Dietrich

    Dietrich Guest

    Hallo,Vinni!
    Mit dieser Fütterung liegst Du richtig.
    Ich mache es zumindest genau so,und habe Erfolg damit.
    Lebendfutter ist nicht erforderlich (nur bei Gelbbauch-und Weissbauchgirlitzen,bzw.einiger anderer Arten).
    Ich rate Dir aber,immer Kolbenhirse "nebenbei" mit zu geben.Besonders wenn die Jungen ausfliegen,und langsam selbstständig werden.Ich habe zumindest bei meinen Jungvögeln festgestellt,daß sie mit der Kolbenhirse schneller fertig werden,als mit der Mischung im Napf.Die Jungen sollten auch nicht zu früh von den Alten getrennt werden.Wenn sie selbstständig Futter aufnehmen,heisst das noch lange nicht,daß es auch ausreichend ist.Der Hahn füttert dann immer noch dazu,wenn er angebettelt wird (auch,wenn schon die nächsten Eier im Nest liegen sollten)
    Dir Temperatur ist schon OK,könnte aber ruhig noch 2°C höher sein.
    Viel Erfolg !!

    MfG Dietrich
     
  6. Vinni

    Vinni Guest

    Fütterung des Männchens

    Hi leutzz.
    Hab nur ne kleine frage:
    Ist es ein gutes Zeichen wenn das Männchen das Weibchen füttert???? :0-
     
  7. #7 Dietrich, 27.01.2005
    Dietrich

    Dietrich Guest

    Hi,Vinni !

    Ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen !
    Dann stimmt es auch mit der "Harmonie" :freude:

    MfG Dietrich
     
  8. Vinni

    Vinni Guest

    Fütterung der JV

    Hi dietrich. :D
    Er füttert sie meistens einmal(so oft sehe ich es)am Tag. :+klugsche
    Ist Lebendfutter in Form von Mehlwürmern gut bzw.regen sie zur Brut an????? :?
    Meine Mosambikgirlitze haben zwar schon das Nistkörbchen mit Scharpie ausgefüllt aber wollen keine Kokosfasern annhemen is das normal????

    Tschüss
    &
    Gruß Vinni :0-
     
  9. #9 die Mösch, 28.01.2005
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Vinni,

    meine Girlitze nehmen auch nur lieber Scharpie oder eine Mischung aus Pflanzenfasern und Tierhaare.
    Kokosfasern haben sie jedenfalls nie "angeguckt".
     
  10. #10 Dietrich, 29.01.2005
    Dietrich

    Dietrich Guest

    Hallo,Vinni !
    Lebendfutter ist bei Mozamb.-G. überhaupt nicht nötig,und hat auch keinen Einfluss auf die Brut.
    Die Brutstimmung wird eigentlich nur durch die Lichtzeiten,und (eher zweitrangig) durch die Raumtemperatur ausgelöst.
    Zum Nistmaterial kann ich nur sagen,dass ich Kokosfasern (etwas kleingeschnitten) mit Sharpi gemischt habe. Das Nest ist ja sehr winzig,und wird dadurch etwas stabiler.Ansonsten kann man sich aber auf die kleinen Kerle verlassen.Die wissen schon wie das geht :D
    Ich habe zurzeit 4 Paare.Aber die machen leider alle noch keinerlei Anstalten ein Nest zu bauen. 0l
    Ich habe aber auch erst nach der D.-Meistersch. mit der Vorbereitung angefangen.Darum muss ich mich noch etwas gedulden......aber das fällt mir immer schwer :traurig:

    MfG Dietrich
     
  11. Vinni

    Vinni Guest

    Zucht der Mosambikgirlitze

    Hi ulrike,Hi dietrich :prima:
    also die raumtemperatur beträgt 15grad reicht das? :?
    Seit heute füttere ich mehlwürmer weil in einem buch steht das lebendfutter unabkömmlich für die aufzucht der jv ist und deshalb dachte ich geb ich denen mal mehlwürmer um sie in stimmung zu brinegn könnte es klappen?
    Tschüss und Gruß Vinni :0-
     
  12. #12 die Mösch, 30.01.2005
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Vinni,

    also, meiner Meinung nach sind 15°C zu niedrig.
    Meine Vögel sind im Wohnzimmer untergebracht, hier beträgt die Temperatur 21-22°C.
    Die Beleuchtung habe ich auf ca 13 Stunden erhöht.

    Lebendfutter gebe ich ihnen nicht, zur Zeit erhalten sie zusätzlich Keimfutter.
    Ich hatte bisher noch keinen Mosambikgirlitz-Nachwuchs, da ich meine beiden erst seit 4 Monaten habe. Zur Zeit wird betreffend Familiennachwuchs aber "gearbeitet". Sobald welcher da ist, werde ich neben Keimfutter auch noch ein gutes Aufzuchtfutter (mit Insekten) verfüttern.
    Auch Dietrich schrieb in seinem vorigen Beitrag, dass für die Mosambiks kein Lebendfutter notwendig ist.

    Übrigens: Hat sich Dein Weibchen auch so die Federn ausgerupft? Meines hat sich jedenfalls mittlerweile auf der Brust in Reichweite ihres Schnabels sämtliche Federn ausgerupft, tlw. sieht man die rote Haut.
     
  13. sigg

    sigg Guest

    Man gibt keine Mehlwurmlarven, sondern Keimfutter, um sie in Brutstimmung zu bringen.
    Mehlwurmlarven beinhalten nun mal kein Vitamin E.
    Bei der Zucht in Volieren habe ich nie ein Rupfen feststellen können.
    Gruß
    Siggi
     
  14. Vinni

    Vinni Guest

    Hi leutzzz. :0-
    Ich habe auch noch kein Rupfen feststellen können. :+klugsche =)
    Nch eine Frage:
    Kann ich Kiwis an meine Mosambikgirlitze verfüttern?
    Oder Mandarinen?????
    Zurzeit füttere ich an Grünfutter:
    -Vogelmiere
    -und Apfel täglich frisch.
    Tschüss und Gruß Vinni :0-
     
  15. #15 die Mösch, 30.01.2005
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Vinni,

    na ja, Mandarinen oder sonstige Zitrusfrüchte würde ich nicht geben. Meine erhalten ab und an Apfel, eher aber "Blattgemüse" (Chicoree, ggf Salatherzen und, wenn im Garten vorhanden, Löwenzahn und Vogelmiere ).
    Du kannst ja Kiwi versuchen (halbieren), aber ob sie dran gehen, keine Ahnung.
    Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, woher die Vögel stammen und was sie in ihrer Heimat fressen, Kiwis und Zitrusfrüchte gehören bestimmt nicht dazu..
     
  16. Vinni

    Vinni Guest

    Hi ulrike
    ja da hast du recht in mosambik(oder wo sie herkommen)gibt es glaub ich keine kiwis versuche es aber mal sie fressen ja auch apfel und vogelmiere dies gibts da ja auch nit
    bauen mosambikgirlitze gerne mit federn?
     
  17. Vinni

    Vinni Guest

    wenn ja wo krieg ich die her? :0-
     
  18. #18 die Mösch, 30.01.2005
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Keine Ahnung, evtl selber sammeln gehen (eigene Vögel, freie Natur). Meines Wissens gibt es die nicht käuflich zu erwerben.
     
  19. sigg

    sigg Guest

    Sie benötigen nicht unbedingt Federn.
    Wenn Kokosfasern gegeben werden, in 4-5 cm lange Stücke schneiden.
    Und wenn du Keimfutter gibst, kannst du sicher auf alle exotischen Früchte verzichten, denn das ist der natürlichste Weg.
    Ich bin ziemlich sicher, daß sie in ihrer Heimat, in Afrika, nicht zu den Fruchtfressern gehören.
    Gruß
    Siggi
     
  20. Vinni

    Vinni Guest

    Hi leute. :0-
    Also meine Mosambikgirlitze sind fanatische Fruchtfresser =)
    Ich gebe täglich ein viertel eines apfels und sie fressen ziemlich viel davon.
    Naja seid heute gebe ich auch Kiwis mal gucken ob sie diese mögen.
    Ansonsten gebe ich Mehlwürmer,Weichfutter(oder Fettalleinfutter heißt das auch),Eifutter,normales Exotenfutter und Vogelmiere fehlt noch etwas?????Natürlich kriegen sie auch täglich frisches Wasser.
    Ich habs auch mal überlegt wenn ich ihnen auch noch Mandarinen gebe das wäre glaube ich etwas zu exotisch geworden!=)
    Naja vielleicht gebe ich ihnen mal ein paar Federn meiner Wachteln(die haben ziemlich viele verloren).An Kokosfasern gehen meine Mosambikgirlitze nicht.
    Sie haben bisher nur den Boden des nistkörbchens mit Scharpie ausgelegt.
    Ab morgen gebe ich i´hnen auch etwas Gemüse.
    Oder ist dies schädlich??? :?
    -Ich dachte ich gebe ihnen etwas geriebene Möhre und Chicoree.
    Tschüss
    &
    Gruß Vinni :0-
     
Thema: Brut bei Mosambikgirlitzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mosambikzeisig haltung

    ,
  2. bilder mosambikzeisig

    ,
  3. mosambikgirlitze zucht

Die Seite wird geladen...

Brut bei Mosambikgirlitzen - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Brut (Rotrückenara)

    Frage zur Brut (Rotrückenara): als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo, hab mal eine Frage zur Brut. Wie lange darf eine Henne (Rotrückenara) das Nest während der Brut...
  2. wann beginnen Perlhühner mit der Brut?

    wann beginnen Perlhühner mit der Brut?: von hier als eigenes Thema abgetrennt Hallo kann mir einer sagen wann Perlhühner zu brüten beginnen, wieviele Eier im Nest sind, meine 3 hennen...
  3. Enteneier vor Raben schützen

    Enteneier vor Raben schützen: Hallo, Ich habe folgendes problem undzwar habe ich laufenten und die haben letztes Jahr auch erfolgreich gebrütet. Eigentlich dachte ich das es...
  4. Brüten unterbrechen?

    Brüten unterbrechen?: Wir haben 2 weibliche "Paare". (DNA geprüft) Ein Pärchen verhält sich wie ein Paar und beide brüten momentan auf 8 Eiern, die ja nicht...
  5. Stockente brütet seit 19 Tagen und beginnt wieder zu legen!

    Stockente brütet seit 19 Tagen und beginnt wieder zu legen!: Hallo, Ich habe ein beringtes Stockentenpaar von einem Züchter bekommen. Nun habe ich mich gefreut als die Ente begann Eier zu legen. Nach 13...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden