Brut bei Mosambikgirlitzen

Diskutiere Brut bei Mosambikgirlitzen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi leutzzzz. Mein Pärchen Mosambikgirlitze ist jetzt 9Jahre alt.*freuzzzzz* :beifall: Kann ich sie da noch zur Brut gebrauchen oder sind sie zu...
Bei Chikoree wäre ich vorsichtig (Bitterstoffe).
Meine bauen immer mit Kokosfasern, aber wie gesagt, in kurze Stücke schneiden.
Und das Keimfutter nicht vergessen.
Wenn der Hahn nicht fast durchgehend den ganzen Tag singt, ist er nicht in Brutstimmung.
Das nur am Rande.
Gruß
Siggi
 
...wo man Federn herbekommt?

Hast du eventuelle einen alten Polster zu Hause?
Ansonsten kann man Daunen als Polsterfüllmaterial auch kaufen.

lg, Othmar
 
Hi leute. :0-
ich kann das nicht so gut beurteilen weil cih morgens ja noch in der Schule binaber mein vater meint das der hahn ziemlich oft und ausdauernd singt er füttert sein weibchen ja auch jeden tag und das ist(glaube ich)ein gutes zeichen der harmonie.
ist Keimfutter sehr wichtig???
-wenn ja wie mach ich das gut???meins schimmelt immer
Tschüss und Gruß Vinni :0-
 
sigg schrieb:
Bei Chikoree wäre ich vorsichtig (Bitterstoffe).


Hallo Siggi!

Wieso vorsichtig? Hast Du noch keine Chicoreé für Deine Vögel gegeben?

Du siehst meine Bilder von Ekrem und Nuran an der Chicoreé!

Als Aufzuchtfutter ist auch geeignet!
 

Anhänge

  • marul e.jpg
    marul e.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 97
  • marul n.jpg
    marul n.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 98
Hi leute. :0-
Ich habe meinen Mosambikgirlitzen auch schon Chicoree gegeben und sie nahmen es gerne an. :+klugsche
Naja Tschüss und Gurß Vinni :0-
 
Ich füttere keine und fahre gut damit, denn ich riskiere keine Durchfallerkrankungen.
Als Züchter gehe ich immer das geringste Risiko ein.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi!

Meine Vögel haben keinen Durchfall wie Kopfsalat, sondern immer festigen Kot, nachdem sie Chicoreé gefressen haben! 8) :+klugsche
 
Sicher Danny,
meine haben aber noch nie welchen bekommen, also werde ich damit auch nicht anfangen. Denn das mit dem Durchfall ist mir nicht mal gerade eingefallen.
Es ist für meine Tiere auch nicht unbedingt notwendig.
Ich bin im Laufe der Jahre vorsichtiger geworden.
Gruß
Siggi
 
Hi leute.
Also meine Mosambikgirlitze haben die Kiwis gefressen zwar nicht ganz aber immerhin schon ein wenig.Auch meine anderen Vögel(Binsenastrilde,Schlegel-Grüner Tropfenastrild und Kubafinken)fraßen es.
Chicoree hab ich jetzt noch nicht gegeben da ich die letzten 2Tage krank war.
Tschüss und Gruß Vinni :0-
 
Hi leute. :0-
Ich habe ihnen Kolbenhirse gegeben da ich gelesen hab das dies,weshalb auch immer,wichtig sei.....nicht weiß wieso! :?
Naja könnte es sein das meine Mosambikgirlitze nicht anfangen zu brüten da 6Meter weiter in einer Voliere noch ein Pärchen sitzt????Ich hoffe nicht.
Oder stimt ein anderes Pärchen sie noch eher zum brüten ein???
Haben sie auch etwas gegen zu viel Trubel?Oder is ihnen etwas bewegung in der nähe des käfigs egal????
Bidde antwortet mir!Danke im Vorraus =)
Tschüss und Gruß Vinni :0-
 
Der Hahn muß fast den ganzen Tag durchgehend singen, sonst ist er nicht in Brutstimmung.
Ansonsten muß man zu der vorher beschriebenen Stimulierung greifen.
In maximal 4 Wochen sind sie dann in Brutstimmung.
Gruß
Siggi
 
Ich schrieb es doch schon, bei der Fütterung.
Wie anders kann ich Vögel zur Brut animieren, wenn denn die Beleuchtung ausreichend ist.
Wir kopieren doch immer nur die natürlichen Abläufe.
Zur chemischen Keule zu greifen, wäre ja auch nicht natürlich.
Anders ist es nun mal nicht möglich.
Gruß
Siggi
 
Noch einige Fragen

Hi leute :0-

ich hab ja schon oft geschrieben was sie täglich bekommen bald auch keimfutter das licht ist von morgens(dann wenn die sonne auf geh/wenns hell wird)bis um 19.30uhr an das müsste doch reichen oder?und danach ist noch ein dimmer an :~
Ich habe auch kolbenhirse aufquellen lassen zum füttern wenn diese keimt.
Ist des gut???
Vielleicht sollte ich noch mehr Kalk füttern??? :idee: Ist das sehr ausschlag gebend??? :?
Sie sitzen in einem Käfig in dem sie auch schon hüfiger(4mal)zur Brut schritten.Könnte es daran liegen oder leigt es vll(vielleicht)auch an dem andern Pärchen was 6meter weiter entfernt in einer Voliere sitzt oder brauchen sie zur brut auch sehr viel ruheß???bei mir sitzen sie nämlich im geschäft da wo täglich mehrere leute rum laufen!
wenn ja,dann.....ach ich weiß garnicht was dann ist! 0l
sie sitzen in diesem käfig alleine.

naja ich lass mich mal überraschen

Tschüss & Gruß Vinni :0-
 
also, ich bin recht unerfahren mit meinen girlitzen. ich hatte anfangs zwei zebrafinken, die hatten das erste ei im nest, da waren sie noch nicht einmal voll ausgefärbt. obwohl in der literatur stand, dass sie erst ca 4 wochen nach dem ausfärben geschlechtsreif werden. der kleine hiess dann yoshi.
nun habe ich seit 2001 zwei mosambikgirlitze. der hahn gustav hat nie gesungen. ich hatte sie im bauer. nach dem ich ihn im sommer auf dem balkon hatte, fing er endlich mal an zu singen. nun habe ich den beiden kleinen mal richtig eine schöne voliere gegönnt, und keine 3 wochen später war das erste ei da. ich mich riesig gefreut, habe 2 wochen geduldig gewartet und musste feststellen, dass die henne paula das gelege verlassen hatte. im anschluss hatte sie aber gleich wieder 3 neue eier gelegt. nach weiteren 2 wochen waren auch diese nicht mehr interessant für sie. ich dachte nun, dass die eier eventuell nicht befruchtet wären und habe sie geöffnet und siehe da, sie waren alle angebrütet aber eingetrocknet.(ich habe die vögel nicht im wohnzimmer.) nun kam ich auf den gedanken (durch die schule wusste ich, dass kühle luft beim erwärmen feuchtigkeit aufnehmen kann), dass die kühle luft im nest unter der henne erwärmt wird und dabei "trocken" wird und die eier austrocknet. die lösung war für mich, die paula täglich zwei mal von den eiern zu scheuchen und diese mit einer blumenspritze, die wasser zerstäuben kann, zu befeuchten. nach 12 tagen waren dann die kleinen da. nach der 3. nacht waren sie jedoch beide tot. heul. nächster gedanke: die kleinen können im winter die lange dunkelperiode nicht überbrücken, d.h. der tag ist zu kurz. die nahrungsmenge, die sie am tag gefüttert bekommen, reicht nicht aus. wenn es dunkel wird schlafen ja die elterntiere und die kleinen verhungern oder verdursten. also habe ich beim nächsten gelege die beleuchtung bis ca 22 uhr immer angelassen und die beiden hatten genug zeit, die kleinen zu füttern. nun sind sie vor 4 tagen ausgeflogen. ich sag da nur. schwere geburt im wahrsten sinne des wortes.
 
Das du deine ZF durch Einhängen eines Nests schon im Babyalter zur Eiablage gebracht hast, hat nichts mit vernünftiger Haltung zu tun.
Das du hier den Rekord der frühest möglichen Eiablage gebrochen hast, hätte auch den Tod der jungen Henne bedeuten können.
Mir sträuben sich immer wieder die Haare, wenn ich höre, wie manche mit ihren Vögeln umgehen.
Deine Experimente in Bezug auf Eier anfeuchten, macht kein Züchter, da es nicht notwendig ist.
In der Natur läuft auch nicht jemand den Girlitzen mit einer Blumenspritze hinter her.
Bei mir sind in den Jahren immer alle JV auf natürliche Art geschlüpft.
Wenn du mit den Mozambikg. genau so wie mit den ZF verfahren bist, war es wohl auch kein Wunder, daß es nicht sofort geklappt hat.
Wahrscheinlich wären sie auch ohne Wasserzerstäuber beim dritten Versuch geschlüpft und erfolgreich aufgezogen worden.
Ich jedenfalls bezweifele ,das es richtig ist, daß du Ratschläge gibst, die nichts mit vernünftiger Vogelhaltung zu tun haben.
Gruß
Siggi
 
ich hatt sicher nicht vor, irgendwelche rekorde zu brechen. ich dachte, das mit dem geschlechtsreif werden ist eine natürliche gegebenheit. ich hatte da ja noch nicht mit einem gelege gerechnet. zum zweiten dachte ich, die brüten erst, wenn sie so weit sind. und nicht, wenn sie ein körbchen bekommen. nun bin ich älter und weiss es besser. du hast sicher auch mal klein angefangen. oder warst du von anfang an perfekt???

und zu deinem zweiten kommentar:
in der literatur steht, dass die wildfänge dem afrikanischen jahresrhythmus folgen. ich gehe mal davon aus, dass sie hier aufgewachsen sind, aber dass sie jetzt brüten konnte ich mir nicht aussuchen. in der natur leben brüten sie natürlich im sommer und nicht wie meine im winter. da herrschen dann auch ganz andere verhältnisse, die ein befeuchten der eier unnötig machen.
zum zweiten wollte ich meine erfahrung hier kundtun, für andere leute, die ähnliche probleme habe und sich nicht zu helfen wissen.
dass diese methoden nicht ganz dem natürlichen werdegang eines vogels entsprechen, weiss ich selbst. aber bei hunden macht man auch einen kaiserschnitt, wenn es komplikationen bei dem wurf gibt. da ist unterstützung wohl ok??? da kommt nicht so in klugsch.. angerannt und sagt "in der natur würde niemand den hunden hinterherrennen und bei der geburt helfen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun wollte ich meinem beitrag noch etwas hinzufügen, aber die zeit war schon verstrichen. also schreibe ich es hier.
ich habe die zf nicht gezielt zum brüten anregen wollen, wie du es hier so schön darstellst. anfänger haben nun mal wenig erfahrung.

die hilfestellung, die ich meinen mg leiste, die kommt nur im winter in frage. mein zimmer ist nunmal keine klimakammer. im sommer müssen sie auch bei mir ohne diese massnahmen klarkommen (und werden es sicher auch), da die tageslänge und die luftfeuchte dann idealer ist. ich habe meine vögel, weil sie mir gefallen, und sich angenehm beobachten lassen, und nicht um sie gewerblich zu züchten.
 
Das ist falsch, sie sind dem Rythmus unterworfen, den ich als Züchter schaffe.
Wenn ich im Frühjahr züchten will, so schaffe ich die Voraussetzungen und sie brüten dann auch, wenn sie denn das richtige Alter haben.
Möchte ich im Winter mit der Brut beginnen, so läuft es eben dann.
Das mache ich mit Importen genau so wie mit seit Generationen in Gefangenschaft gezüchteten Tieren.
Ich habe eben die besagten Girlitze zu allen Jahreszeiten gezogen, auch Importe.
Übrigens kenne ich keine gewerblichen Züchter, vielleicht ein oder zwei bei den Krummschnäbeln.
Zucht bleibt alles in allem, immer ein "Minusgeschäft"!
Gruß
Siggi
 
Hi leutzz. :0-
Ich habe ihnen heute zum ersten mal keimfutter gegeben und bin gespannt ob sie es annehmen.
Wie lange dauert es bei euch bis die ersten Samen keimen?
Tschüss und Gruß Vinni :0-
 
Thema: Brut bei Mosambikgirlitzen
Zurück
Oben