Brut bei Mosambikgirlitzen

Diskutiere Brut bei Mosambikgirlitzen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi leutzzzz. Mein Pärchen Mosambikgirlitze ist jetzt 9Jahre alt.*freuzzzzz* :beifall: Kann ich sie da noch zur Brut gebrauchen oder sind sie zu...
Hallo Vinni,

ich nutze von Hungenberg das Zeisig-Girlitzkeimfutter, nach einem Tag sind die Keimspitzen sichtbar.
 
@siggi.
aha, das ist sehr interessant. die zu diesem themea spärliche literatur im internet ist also nicht so zuverlässig richtig, wie man annehmen könnte. vielleicht wäre es möglich wenn du mal für mosambikgirlitze ein kleines regelwerk erstellst. ich könnte eines brauchen. zb wie ich das hinbekomme, dass sie nicht im winter brüten, sondern im sommer. du hast geschrieben, dass du als züchter durch änderung der gegebenheiten das brutverhalten beeinflussen kanst. meine haben nämlich angefangen, obwohl die tage kurz waren, die temperatur recht niedrig und keine nistmöglichkeit. die haben einfach das ei in den futternapf gelegt. für ein paar tipps von einem profi wäre ich dankbar.
gruss, zi.
 
Hi ulrike. :0-
Wo gibts dieses Keimfutter zu kaufen bzw.zu bestellen?
Müssen nur kleine Spitzen sein oder auch längere Halme?Ich gebe ihnen beides. :+klugsche
Ist Kalk super wichtig?
Tschüss und Gruß Vinni ;)
 
Hallo Vinni,

Vinni schrieb:
...Wo gibts dieses Keimfutter zu kaufen bzw.zu bestellen?

Schau einmal hier . Die Firma befindet sich in Neuss.

Müssen nur kleine Spitzen sein oder auch längere Halme?Ich gebe ihnen beides.
Ich gebe nur Keimfutter bis zur Keimlänge von ca 3 mm. Bei längeren Keimen sind nicht mehr so viele Inhaltsstoffe enthalten. Dann fangen auch oft schon die Sproßen an zu schrumpeln.

Ist Kalk super wichtig?
Ja, auf jeden Fall. Täglich. Vor allem zur "Eierlegezeit" wird von dem Weibchen viel Kalk und Mineralien benötigt.
Bei mir gibt es ganzjährig einen Extranapf mit einem Gemisch aus Grit (gibt es auch bei o.g. Firma) und zerkleinerter, gekochter Hühnereierschalen. Manchmal gebe ich da auch einen halben Teelöffel Luvos Heilerde Nr 1 dazu. Eine Sepiaschale hängt immer im Käfig.
 
Hi ulrike. :0-
danke für die antworten. :bier:
das futter kann man da bestellen ne?
ich werde es dann mal machen kostet ja nicht soooo viel ein kilo. ;)
ich gebe ihnen auch häufig kalk aber nicht täglich.
noch eine frage(bezieht sich nicht auf die vögel):
wie kann ich zitate machen??? :?
ok cu und gruß vinni :D
 
Hallo Vinni,

Kalk etc. sollte eigentlich TÄGLICH und immer zur Verfügung stehen.

Zitieren: den Text, den Du kopieren möchtest, folgendermaßen markieren:
[ quote ] text [ / quote] wobei die eckigen Klammern und der Schrägstrich direkt neben quote stehen müssen.
Wenn Du auf einen Beitrag mit Zitat antworten möchtest, klickst Du nicht auf antworten sondern auf Zitieren.
Dann wird der ganze Text des Beitrages in eckigen Klammern am Beginn und am Ende dargestellt. Kannst es ja einmal im Testforum ausprobieren.
 
so, heute interessiert mich das federkleid der jungvögel. meine mosamb.girlitz-jv habe alle beide eine prachtvolle perlenkette. die von der henne (muttertier) ist kaum sichtbar bzw sehr stark verwaschen. ist das schon das weibliche geschlechtsmerkmal oder haben alle jv eine perlenkette, die evtl bei den männchen wieder verschwindet?
 
gut, das hat sich dann doch erledigt. ich habe mich bei girlitz.de belesen und dort steht, dass die jv nach der jungmauser erst geschlechtlich unterschieden werden können.
 
Hi leutzzz.
Ja du hast recht das federkleid der JV ist am anfang das des weibchens es ändert sich erst nach der jungmauser während sie in der jungmauser sind solltest du viel grünfutter verfüttern.
Tschüss und Gruß Vinni
 
grünfutter bekommen sie bei mir immer reichlich. unabhängig von mauser oder anderen umständen.
 
Hi leutzzz.
Meine bekommen täglich frische Vogelmiere und Apfel und sonntags und samstags ne Kiwi das müsste reichen neben bei bekommen sie noch mehlwürmer täglich!(alle meine vÖgel).
so cu und Gruß Vinni
 
Bei mir sind die 1.0 JV schon alle ohne Halskette ausgeflogen.
Die JV mit Halskette waren auch 0,1.
Gruß
Siggi
 
schlagt mich jetzt bitte nicht tot, wenn ich das hier so dumm frage. 0,1 bedeutet weiblich und 1,0 männlich? ich habe das schon öfter gelesen, aber nie genau, was nun was ist.
 
.... richtige Hilfe setzt Kenntnisse über die Probleme und Schwierigkeiten des anderen voraus. Viele schaffen es nicht bei einem Hilfegesuch die Rahmen ihrer Haltungsbedingungen aufzuzählen, aber du bist die/der erste, die/der nicht mal dazu in der Lage ist das Problem selbst zu formulieren. :nene:

Wie um alles in der Welt sollten wir also in der Lage sein dich zu unterstützen? :?

lg, Othmar
 
Aber da die meisten Forenbesucher ja über telepathische Fähigkeiten verfügen, werden wir das Kind schon schaukeln.
Ich habe jetzt außerdem noch meine geheimnisvolle große Glaskugel auf den Tisch gestellt.
Damit müßte es aber sicher klappen.
Gruß
Siggi
 
meine tarotkarten sagen, dass seine probleme mächtig sind. sie haben irgendwie mit tieren zu tun. welche mit federn ist nicht ausgeschlossen. natürlich haben die karten auch die lösung für das problem. ein netter mix aus posts lesen, google oder wikipedia fragen und mal bei girlitz.de oder cardueliden.de nachschauen. für weitere infos bräuchte ich die optional erhältliche gläserrückerweiterung für mein tarotspiel.
 
Thema: Brut bei Mosambikgirlitzen
Zurück
Oben