Brut bei unseren großen Gänsen klappt nicht!

Diskutiere Brut bei unseren großen Gänsen klappt nicht! im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, dieses Jahr ist echt der Wurm bei uns/den Gänsen drin... :nene: Erst ist meine geliebte alte Gans Auguste im Alter von 16 Jahren gestorben....

1. #1 Hoppelpoppel006, 20.06.2019
    Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006 Foren-Guru

Hallo,
    dieses Jahr ist echt der Wurm bei uns/den Gänsen drin... :nene: Erst ist meine geliebte alte Gans Auguste im Alter von 16 Jahren gestorben. :traurig: Dann fing unsere graue Pommerngans Bertha (3 Jahre) ihr Nest an und hat auch gut gebrütet. Aber leider hat sei wohl die Eier zu wenig befeuchtet. Entweder sind die Eier dann hochgegangen oder es ist nach der Zeit nichts geschlüpft. Ich hatte dann ja noch die Hoffnung auf Pieps gesetzt (das ist die Gans, die plötzliche starke Probleme mit einem Bein hatte und nicht mehr laufen konnte). Sie fing Mitte Mai mit ihrem Nest an und saß dann auch so bis 10.06.19 fest. Aber auch da kam kein Nachwuchs. Jetzt meine Frage, kann das evtl. auch an unserem Ganter Cäsar liegen, er ist auch schon bereits 10 Jahre alt. Er hat schon öfter Nachwuchs gezeugt und tritt auch beide Gänse. Hat jemand von Euch da schon mal Erfahrungen gesammelt? Ich hätte so gern Nachwuchs von meiner Pieps gehabt, sie ist ja auch schon 10 Jahre, genau wie der Ganter.
    Dafür hat es dieses Jahr bei dem neuen jungen Nonnenganspaar super geklappt. Der junge Nonnenganter ist einer aus unserer Nachzucht und die Nonnengans haben wir letztes Jahr neu dazu geholt. Die beiden haben 3 kleine niedliche Gösselchen auf natürliche Weise gebrütet und ziehen sie jetzt groß. Sie passen sehr gut auf ihre kleinen auf, echt vorbildlich. Bei ihnen hätte ich dieses Jahr noch nicht mit Nachwuchs gerechnet.

Gruß
    Hoppel und die wilden Racker :huh:

2. #2 _Sanga_, 25.06.2019
    _Sanga_

_Sanga_ Neues Mitglied

Hallo @Hoppelpoppel006 ,

Es kann sein, dass es an dem Alter des Ganters liegt. Mir wurde mal gesagt, dass Pommerngänse mit 8-10 Jahren nicht mehr zur Zucht geeignet wären. Bei mir hat es mit dem ca.10 Jahre alten Ganter dieses Jahr auch nicht geklappt. Meistens klappt es mit den jüngeren besser.

Glückwunsch zum Nonnengansnachwuchs.

Grüße

Thema:

Brut bei unseren großen Gänsen klappt nicht!

Die Seite wird geladen...

Brut bei unseren großen Gänsen klappt nicht! - Ähnliche Themen

1. Was ist los mit unserem Hahn (Krankheit, etc.,...)???

Was ist los mit unserem Hahn (Krankheit, etc.,...)???: Hallo, ich bin neu hier und muss mich mit einem Problem an euch wenden. Seit Mitte Mai 2019 haben wir 3 New Hamshire Hennen und einen New...
  2. Eier legen ohne Hahn

Eier legen ohne Hahn: Hallo, Mein Graupapagei hat jetzt schon mehrmals Eier gelegt, obwohl sie schon immer alleine lebt. Vor ein paar Wochen hat sie das erste Ei...
  3. Henne brütet durchgehend

Henne brütet durchgehend: Hallo! Meine Henne brütet seit einigen Monaten quasi durchgehend. Gerade fängt sie an das 6 (oder 7, ich bin nicht ganz sicher) Nest zu bauen....
  4. Brut Temperaturen Hausrotschwänzchen

Brut Temperaturen Hausrotschwänzchen: Hallo, bei mir brütet in der Garage ein Hausrotschwänchen, mit 5 Eier. In der Garage sind aber extreme Temperaturschwankungen: Nachts 17 Grad C...
  5. Mi. 26.6.19 - 22:15 Uhr: "Die geheime Welt unserer Katzen"

Mi. 26.6.19 - 22:15 Uhr: "Die geheime Welt unserer Katzen": Auf Servus TV. Teil 1 von 3 Teilen, die alle mittwochs um die selbe Zeit ausgestrahlt werden. LG Evy
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden