Brut bei unseren großen Gänsen klappt nicht!

Diskutiere Brut bei unseren großen Gänsen klappt nicht! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, dieses Jahr ist echt der Wurm bei uns/den Gänsen drin... :nene: Erst ist meine geliebte alte Gans Auguste im Alter von 16 Jahren gestorben...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
dieses Jahr ist echt der Wurm bei uns/den Gänsen drin... :nene: Erst ist meine geliebte alte Gans Auguste im Alter von 16 Jahren gestorben. :traurig: Dann fing unsere graue Pommerngans Bertha (3 Jahre) ihr Nest an und hat auch gut gebrütet. Aber leider hat sei wohl die Eier zu wenig befeuchtet. Entweder sind die Eier dann hochgegangen oder es ist nach der Zeit nichts geschlüpft. Ich hatte dann ja noch die Hoffnung auf Pieps gesetzt (das ist die Gans, die plötzliche starke Probleme mit einem Bein hatte und nicht mehr laufen konnte). Sie fing Mitte Mai mit ihrem Nest an und saß dann auch so bis 10.06.19 fest. Aber auch da kam kein Nachwuchs. Jetzt meine Frage, kann das evtl. auch an unserem Ganter Cäsar liegen, er ist auch schon bereits 10 Jahre alt. Er hat schon öfter Nachwuchs gezeugt und tritt auch beide Gänse. Hat jemand von Euch da schon mal Erfahrungen gesammelt? Ich hätte so gern Nachwuchs von meiner Pieps gehabt, sie ist ja auch schon 10 Jahre, genau wie der Ganter.
Dafür hat es dieses Jahr bei dem neuen jungen Nonnenganspaar super geklappt. Der junge Nonnenganter ist einer aus unserer Nachzucht und die Nonnengans haben wir letztes Jahr neu dazu geholt. Die beiden haben 3 kleine niedliche Gösselchen auf natürliche Weise gebrütet und ziehen sie jetzt groß. Sie passen sehr gut auf ihre kleinen auf, echt vorbildlich. Bei ihnen hätte ich dieses Jahr noch nicht mit Nachwuchs gerechnet.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker :huh:
 
Hallo @Hoppelpoppel006 ,

Es kann sein, dass es an dem Alter des Ganters liegt. Mir wurde mal gesagt, dass Pommerngänse mit 8-10 Jahren nicht mehr zur Zucht geeignet wären. Bei mir hat es mit dem ca.10 Jahre alten Ganter dieses Jahr auch nicht geklappt. Meistens klappt es mit den jüngeren besser.

Glückwunsch zum Nonnengansnachwuchs.

Grüße
 
Thema: Brut bei unseren großen Gänsen klappt nicht!

Ähnliche Themen

R
Antworten
71
Aufrufe
6.347
Marion L.
Marion L.
S
Antworten
29
Aufrufe
3.680
Karin G.
Karin G.
villakigivaro
Antworten
157
Aufrufe
13.849
villakigivaro
villakigivaro
M
Antworten
3
Aufrufe
4.738
jordan09de
jordan09de
Zurück
Oben