Brut Bergsittiche HILFE!!!

Diskutiere Brut Bergsittiche HILFE!!! im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Bräuchte mal Eure Hilfe... Wir haben zwei Bergsittiche ( Hahn-3 Jahre und Henne -1 Jahr), die in unserer Außenvoliere mit Schutzraum...

1. #1 Rocco Randale, 25.04.2013
    Rocco Randale

Rocco Randale Neues Mitglied

Hallo!
    Bräuchte mal Eure Hilfe...
    Wir haben zwei Bergsittiche ( Hahn-3 Jahre und Henne -1 Jahr), die in unserer Außenvoliere mit Schutzraum leben. Die Henne fing vor ca. zwei Wochen an, den Hahn anzubalzen. Bald darauf lag ein Ei auf dem Boden der Innenvoliere, also stellten wir eine große Bruthöhle auf - auf Anraten eines Bekannten in die Innenvoliere/Schutzraum.
    Die Henne hat mittlerweile 5 Eier gelegt, jedoch alle auf den Boden der Innenvoliere. Teilweise sitzt sie auf einigen davon und brütet. Was soll ich machen? Die Eier liegen auf dem harten Boden, auf dem lediglich etwas Einstreu, also Buchenholzspäne liegen. Das Nest/Bruthöhle ( ausgehöhlter Baumstamm ca. 50 x 40 cm) interessiert sie nicht. Soll ich die Eier wegnehmen? So kann das mit den Küken ja nichts werden...
    Freue mich auf viele kompetente Ratschläge. Danke schon mal
    LG

2. #2 sittichmac, 25.04.2013
    sittichmac

sittichmac Foren-Guru
    Moderator

hi,
    bei der ersten brut kann sowas durchaus mal passieren.
    du kannst ihr eine holzkiste mit buchenspänen unterschieben. bei einem ausgeprägten bruttrieb sollte sie das nicht stören.
    ansonsten, wenn die eier unbefruchtet sind würde ich sie ihr wegnehmen und an die stelle einen 2.nistkasten stellen.
    es gibt großsittichhennen die lieber auf dem boden brüten. das kann sich aber bei dem 2 gelege noch ändern.

3. #3 dustybird, 25.04.2013
    dustybird

dustybird Guest

G'day bitte mehrer Nistkästen anbieten , diese müssen auch übertrieben groß sein. Die gelegten Eier kannst du entsorgen.Gerd

Thema: Brut Bergsittiche HILFE!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bergsittiche eier

,
  2. bergsittiche Brutzeit

,
  3. bergsittich brut

,
  4. bergsittichgelege
Die Seite wird geladen...

Brut Bergsittiche HILFE!!! - Ähnliche Themen

1. wann beginnen Perlhühner mit der Brut?

wann beginnen Perlhühner mit der Brut?: von hier als eigenes Thema abgetrennt Hallo kann mir einer sagen wann Perlhühner zu brüten beginnen, wieviele Eier im Nest sind, meine 3 hennen...
  2. Falscher Ring bei Bergsittich

Falscher Ring bei Bergsittich: Hallo zusammen. Ich habe meinen Bergsittich Nachwuchs leider die Falsch Ringgröße verpasst. Anstatt 6,5 habe ich ihm mit 5,5 beringt. Ich kann ihn...
  3. Unterstützung benötigt: Nistkastenbau für heimische Vögel anstatt Katzenauslauf

Unterstützung benötigt: Nistkastenbau für heimische Vögel anstatt Katzenauslauf: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe ich verletze mit meiner Anfrage nicht sämtliche Regeln. Ich bin Vogelliebhaber, wohne im Allgäu, baue...
  4. Enteneier vor Raben schützen

Enteneier vor Raben schützen: Hallo, Ich habe folgendes problem undzwar habe ich laufenten und die haben letztes Jahr auch erfolgreich gebrütet. Eigentlich dachte ich das es...
  5. Kippflügel behandeln

Kippflügel behandeln: Hallo, ich habe 6 russische Gänse (7 Wochen alt) und 3 haben sogenannte Kippflügel/Sperrflügel/Säbelflügel. Sprich die Flugfedern wachsen schräg...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden