Brut Bergsittiche HILFE!!!

Diskutiere Brut Bergsittiche HILFE!!! im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Bräuchte mal Eure Hilfe... Wir haben zwei Bergsittiche ( Hahn-3 Jahre und Henne -1 Jahr), die in unserer Außenvoliere mit Schutzraum...
R

Rocco Randale

Neuling
Beiträge
1
Hallo!
Bräuchte mal Eure Hilfe...
Wir haben zwei Bergsittiche ( Hahn-3 Jahre und Henne -1 Jahr), die in unserer Außenvoliere mit Schutzraum leben. Die Henne fing vor ca. zwei Wochen an, den Hahn anzubalzen. Bald darauf lag ein Ei auf dem Boden der Innenvoliere, also stellten wir eine große Bruthöhle auf - auf Anraten eines Bekannten in die Innenvoliere/Schutzraum.
Die Henne hat mittlerweile 5 Eier gelegt, jedoch alle auf den Boden der Innenvoliere. Teilweise sitzt sie auf einigen davon und brütet. Was soll ich machen? Die Eier liegen auf dem harten Boden, auf dem lediglich etwas Einstreu, also Buchenholzspäne liegen. Das Nest/Bruthöhle ( ausgehöhlter Baumstamm ca. 50 x 40 cm) interessiert sie nicht. Soll ich die Eier wegnehmen? So kann das mit den Küken ja nichts werden...
Freue mich auf viele kompetente Ratschläge. Danke schon mal
LG
 
hi,
bei der ersten brut kann sowas durchaus mal passieren.
du kannst ihr eine holzkiste mit buchenspänen unterschieben. bei einem ausgeprägten bruttrieb sollte sie das nicht stören.
ansonsten, wenn die eier unbefruchtet sind würde ich sie ihr wegnehmen und an die stelle einen 2.nistkasten stellen.
es gibt großsittichhennen die lieber auf dem boden brüten. das kann sich aber bei dem 2 gelege noch ändern.
 
G'day bitte mehrer Nistkästen anbieten , diese müssen auch übertrieben groß sein. Die gelegten Eier kannst du entsorgen.Gerd
 
Thema: Brut Bergsittiche HILFE!!!
Zurück
Oben