Brut geht ein oder verschwindet ??

Diskutiere Brut geht ein oder verschwindet ?? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo Kanarienvogelfreunde, seit anfang des Jahres haben wir eine Voliere mit drei Hennen und zwei Kanarienhähnchen. Die Hennen brüten...

  1. #1 Pipsi174, 15.07.2007
    Pipsi174

    Pipsi174 Guest

    Hallo Kanarienvogelfreunde,

    seit anfang des Jahres haben wir eine Voliere mit drei Hennen und zwei Kanarienhähnchen.
    Die Hennen brüten regelmäßig. Die Küken gehen jedoch sofort nach dem Schlüpfen ein.
    Weiterhin haben wir auch beobachtet, daß die Eier und oder die toten Küken komplett (spurlos) verschwinden.

    Ungeziefer von Aussen haben wir nicht beobachtet.

    Weil die Hennen in dieser Zeit sehr aufgeregt sind glauben wir eher, daß ein Hähnchen die Brut zerstört. Kann das sein?

    Wir sind gespannt auf Eure Meinung.

    Gruß
    Pipsi174
     
  2. #2 Zugeflogen, 15.07.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    Hallo und willkommen im Forum,

    die Kanarien in der Brutzeit gemeinsamm in einer Voliere zu halten, halte ich für kontraproduktiv. Durch den vermutlich entstehenden Stress wird der brutablauf gestört, das könnte auch ein Grund für den Misserfolg sein.

    Hast du mal geschaut ob evtl. auch der schwarze Punkt ausschlaggebend für den Tod der Jungtiere sein kann ?

    Dass die verstorbenen Jungtiere verschwinden ist, na ich will nicht sagen normal, aber die Elterntiere entfernen tote Jungtiere aus den Nestern, damit Fressfeinde nicht auf diese aufmerksam werden. Es könnte also sein dass die irgenwo in der Voliere liegen.


    Sind die Tiere drinnen oder draußen ?
     
  3. #3 BerndRuschin, 15.07.2007
    BerndRuschin

    BerndRuschin Guest

    Hallo Pipsi ich tippe mal auf Ungeziefer denn tote Jungtiere sieht man eigentlich das erklärt auch die Aufregung bei den Weibchen . Zum Beispiel Ratten sieht man eigentlich weniger soweit ich das sehe sind Ratten mehr oder weniger Nachtaktiv .Auf jeden Fall sind zwei Hähne einer zuviel das stört die Hierrachie und es kann schon sein das die Hähne bei guter Pflege zu früh wieder treiben und die Jungtiere aus den Nest schmeissen damit die Henne sich wieder treten lässt . Aber das müsste man eigentlich sehen . mit freundlichen Züchtergruss Bernd
     
  4. #4 Pipsi174, 17.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.07.2007
    Pipsi174

    Pipsi174 Guest

    Hallo Sebastian,

    wir haben die Möglichkeit die Tiere zu trennen und haben das nach Deinem Hinweis auch getan. Zwei Hennen brüten jetzt und wir werden sehen was passiert.

    Auf den Schwarzen Punkt werde ich achten.

    Die Voliere ist an ein Gartenhaus angebaut, überdacht aber im Freien.

    Danke, bis bald
    Pipsi
     
  5. #5 Pipsi174, 17.07.2007
    Pipsi174

    Pipsi174 Guest

    Hallo Bernd,

    die Hinweise, daß zwei Hähne zuviel sind bzw. gemeinsame Haltung nicht gut ist verdichten sich und wir haben die Tiere jetzt getrennt.

    Könnten auch Mäuse an die Nester gehen? Die hatten wir im Frühjahr reichlich jetzt habe ich aber keine mehr gesehen. An Ratten habe ich bisher nicht gedacht, weil ich annehme wo Ratten rein kommen kommen die Vögel auch raus oder nicht?

    Gruß
    Pipsi
     
  6. #6 Zugeflogen, 17.07.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    wenn die vögel in einer außenvoliere sind kann das gut sein. in einer innenvoliere sollte das jedoch nicht vorkommen.
     
  7. Moni

    Moni Guest

    Dass die Küken so bald eingehen und dann erst verschwinden deutet für mich aber darauf hin, dass die Todesursache eine andere ist, also keine Raubtiere. Was fütterst Du denn?
     
  8. #8 Pipsi174, 19.07.2007
    Pipsi174

    Pipsi174 Guest

    Hallo Moni,

    als Hauptfutter geben wir eine Körnermischung "Kanarien Superzüchter" aus einem einschlägigen Fachmarkt. Zusätzlich angefeuchtetes Eifutter.
     
Thema:

Brut geht ein oder verschwindet ??

Die Seite wird geladen...

Brut geht ein oder verschwindet ?? - Ähnliche Themen

  1. Spatzen Nest - Südseite Dach - ich glaube, die Brut geht ein

    Spatzen Nest - Südseite Dach - ich glaube, die Brut geht ein: Also, ich beobachte die Familie schon lange - sie haben Ihr Nest unter dunklen Dachziegeln Südseite gebaut. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die...
  2. Auf geht's zur Runde zwei! Meine Sommerbrut

    Auf geht's zur Runde zwei! Meine Sommerbrut: Vielleicht nicht mehr ganz so spannend wie der erste Versuch, aber auf jeden Fall einen Bericht wert! :zwinker: Seit Ende Juni sitzen bei mir...
  3. Geht das gut - 2 Bruten gleich hintereinander???

    Geht das gut - 2 Bruten gleich hintereinander???: Hallo! Meine Anfrage an Euch kommt von einer Freundin, die selbst kein Internet besitzt. Sie hält in ihrer Freivoliere 8 Wellensittiche, die...
  4. Hahn hat 2 Frauen!Beide brüten geht das gut?

    Hahn hat 2 Frauen!Beide brüten geht das gut?: Hallo, mein Hahn hat sich leider gleich 2 Weibchen geschnappt und beide habe auch Zeitgleich mit der Brut begonnen. Er kümmert sich auch um beide...
  5. Nest 12 Stunden ohne Bebrütung-geht das gut?

    Nest 12 Stunden ohne Bebrütung-geht das gut?: Hallo, durch einen blöden Zufall konnte meine Brautente 12 Stunden nicht zu ihren Nest. Jetzt sitzt sie wieder drauf als ob nichts gewesen wäre....