Brut geht ein oder verschwindet ??

Diskutiere Brut geht ein oder verschwindet ?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarienvogelfreunde, seit anfang des Jahres haben wir eine Voliere mit drei Hennen und zwei Kanarienhähnchen. Die Hennen brüten...
P

Pipsi174

Guest
Hallo Kanarienvogelfreunde,

seit anfang des Jahres haben wir eine Voliere mit drei Hennen und zwei Kanarienhähnchen.
Die Hennen brüten regelmäßig. Die Küken gehen jedoch sofort nach dem Schlüpfen ein.
Weiterhin haben wir auch beobachtet, daß die Eier und oder die toten Küken komplett (spurlos) verschwinden.

Ungeziefer von Aussen haben wir nicht beobachtet.

Weil die Hennen in dieser Zeit sehr aufgeregt sind glauben wir eher, daß ein Hähnchen die Brut zerstört. Kann das sein?

Wir sind gespannt auf Eure Meinung.

Gruß
Pipsi174
 
Hallo und willkommen im Forum,

die Kanarien in der Brutzeit gemeinsamm in einer Voliere zu halten, halte ich für kontraproduktiv. Durch den vermutlich entstehenden Stress wird der brutablauf gestört, das könnte auch ein Grund für den Misserfolg sein.

Hast du mal geschaut ob evtl. auch der schwarze Punkt ausschlaggebend für den Tod der Jungtiere sein kann ?

Dass die verstorbenen Jungtiere verschwinden ist, na ich will nicht sagen normal, aber die Elterntiere entfernen tote Jungtiere aus den Nestern, damit Fressfeinde nicht auf diese aufmerksam werden. Es könnte also sein dass die irgenwo in der Voliere liegen.


Sind die Tiere drinnen oder draußen ?
 
Hallo Pipsi ich tippe mal auf Ungeziefer denn tote Jungtiere sieht man eigentlich das erklärt auch die Aufregung bei den Weibchen . Zum Beispiel Ratten sieht man eigentlich weniger soweit ich das sehe sind Ratten mehr oder weniger Nachtaktiv .Auf jeden Fall sind zwei Hähne einer zuviel das stört die Hierrachie und es kann schon sein das die Hähne bei guter Pflege zu früh wieder treiben und die Jungtiere aus den Nest schmeissen damit die Henne sich wieder treten lässt . Aber das müsste man eigentlich sehen . mit freundlichen Züchtergruss Bernd
 
Hallo Sebastian,

wir haben die Möglichkeit die Tiere zu trennen und haben das nach Deinem Hinweis auch getan. Zwei Hennen brüten jetzt und wir werden sehen was passiert.

Auf den Schwarzen Punkt werde ich achten.

Die Voliere ist an ein Gartenhaus angebaut, überdacht aber im Freien.

Danke, bis bald
Pipsi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bernd,

die Hinweise, daß zwei Hähne zuviel sind bzw. gemeinsame Haltung nicht gut ist verdichten sich und wir haben die Tiere jetzt getrennt.

Könnten auch Mäuse an die Nester gehen? Die hatten wir im Frühjahr reichlich jetzt habe ich aber keine mehr gesehen. An Ratten habe ich bisher nicht gedacht, weil ich annehme wo Ratten rein kommen kommen die Vögel auch raus oder nicht?

Gruß
Pipsi
 
hallo,

wenn die vögel in einer außenvoliere sind kann das gut sein. in einer innenvoliere sollte das jedoch nicht vorkommen.
 
Dass die Küken so bald eingehen und dann erst verschwinden deutet für mich aber darauf hin, dass die Todesursache eine andere ist, also keine Raubtiere. Was fütterst Du denn?
 
Hallo Moni,

als Hauptfutter geben wir eine Körnermischung "Kanarien Superzüchter" aus einem einschlägigen Fachmarkt. Zusätzlich angefeuchtetes Eifutter.
 
Thema: Brut geht ein oder verschwindet ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben