Brut Halsbandsittich

Diskutiere Brut Halsbandsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine Halsbandsittiche sind schon seit ein paar Wochen kräftig am balzen.Da habe ich bereits die Kästen schon im Schutzraum aufgehangen...
poppei0202

poppei0202

Mitglied
Beiträge
82
Hallo, meine Halsbandsittiche sind schon seit ein paar Wochen kräftig am balzen.Da habe ich bereits die Kästen schon im Schutzraum aufgehangen. Nun habe ich morgends beim füttern im Schutzraum auf dem Boden ein Ei entdeckt was nicht befruchtet und zerstört war. Darauf habe ich den Kasten kontrolliert. Sie waren zwar drin und haben es schon zurecht gemacht ,es war aber kein weiteres Ei und auch keine Spuren das das Ei im Kasten gelegt wurde gefunden. Was ist da schief gelaufen ? Auf Grund das es meine ersten Zuchtversuche sind kann ich es mir nicht erklären . Auch weiß ich nicht was ich tun soll. Bei dem Paar handelt es sich um ein erfahrenes Paar was scho erfolgreich aufgezogen hat.
 
Wenn im Schutzhaus eine Beleuchtung angebracht ist, die vor dem Einsetzen der Morgendämmerung einschaltet, meinetwegen über Zeitschaltuhr?
Da sie nun meist in den frühen Morgenstunden legen...
Da kann bei Dunkelheit schon mal ein Ei von der "Stange" fallen.
Aber tröste dich, sie legen alle 2 Tage und dann kommen im Normalfall noch 3-4...
Gruß
 
Danke Gast10, der Eierfund liegt schon 4 Tage zurück und bis jetzt ist kein weiteres Ei gelegt worden.
 
Hm...beringt sind sie...wegen dem Altersnachweis?
Vielleicht noch mal nachsehen?
Mit 2,5-3 Jahren brutreif.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie ist 5 und hatte wie schon geschrieben bisher zuverlässig für Nachwuchs gesorgt. Er ist 3 und hat letztes Jahr schon Nachwuchs gezeugt.
 
Sie ist 5 und hatte wie schon geschrieben bisher zuverlässig für Nachwuchs gesorgt. Er ist 3 und hat letztes Jahr schon Nachwuchs gezeugt.
 
Sie ist 5 und hatte wie schon geschrieben bisher zuverlässig für Nachwuchs gesorgt. Er ist 3 und hat letztes Jahr schon Nachwuchs gezeugt.
 
Na ja, man hat ja schon allerhand erlebt, darum habe ich es nochmal erwähnt.
Wenn du allerdings mit den beiden Tieren schon im Vorjahr gezogen hast...
Gruß
 
Ich persönlich habe sie erst anfang diesen Jahres von einem Züchter erworben welcher aber glaubhaft ist .
 
Na ja, da sie im Normalfall erst mit 3 Jahren soweit sind, würde ich trotzdem mal nen Blick auf den Ring werfen.
Denn schon mit 2 jahren erfolgreich JV aufgezogen, macht mich schon etwas mißtrauisch.
Ein Züchter wartet meist auch den Zeitraum ab, um Enttäuschungen vorzubeugen.
Ist ja nur ein Klacks...die Kontrolle.
Gruß
 
Seit heute stimmt auch noch mit der Henne etwas nicht. Sie kann nicht mehr fliegen,sieht aufgeplustert und geschwächt aus. Sie bewegt sich fast nur auf dem Boden . Kann es sein das es etwas mit Legenot zu tun hat und kann ich da irgend etwas tun?
 
Dazu mußt du sie schon fangen!!
Dann kannst du den Unterbauch begutachten.....Und den Ring auch.
Vogel warm und feucht setzen, wenn es Legenot ist?
Wenn es denn so ist, waren die Anzeichen schon gestern zu sehen.
Gruß
PS Nicht mehr warten, der Vogel schwebt in Lebensgefahr!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach immer abends einen Kontrollgang und da war noch alles in Ordnung . Da gab es noch keine Anzeichen,sie hat gegessen ist herum geflattert und hat sich ganz normal verhalten.
Ich werde sie mal einfangen und abtasten ob ich Eier erfühlen kann.
 
Ob eine Henne legt kann man schon 2 Tage zuvor sehen, sie zeigen dann den "Legebuckel".
Ich denke mal, du hast noch nicht viel Erfahrung mit der Zucht.
Gruß
 
Wie ich oben schon geschrieben habe ist es meine erste Erfahrung mit der Zucht . Daher auch meine etwas komischen Fragen und die Aufregung meinerseits. Ich habe mich zwar ischon seit längerer Zeit mit dem Thema belesen und mich mit einigen Züchtern unterhalten aber in der Praxis kommt es wie man jetzt sieht meistens anders.
 
In einem guten Fachbuch über Sittiche, muß noch nicht mal HBS beinhalten, werden immer alle möglichen Probleme in der Haltung beschrieben und natürlich auch deren Lösungen.
Es kommt hier viel zusammen, zu frühe Zuchtversuche, möglicherweise auch zu niedrige Temperaturen, die für eine legende Henne alles andere als vorteilhaft sind, denn allein die können schon zur Legenot führen.
Möglich ist natürlich auch, das die Henne nachts in Panik geraten und angeflogen ist, also eine schwere Prellung oder Brüche hat. Nachtnotbeleuchtung?
Da wir hier die Unterbringung nicht kennen, sind wir unglücklicherweise nur am Spekulieren und versuchen hier im Kaffeesatz zu lesen.
Es können so viele Ursachen sein...wie Fütterung, Kalkbedarf, Temperaturprobleme, Unfälle...etc..etc..
Gruß
 
Der Henne geht es wieder gut. Sie fliegt wieder und sieht auch wieder gut aus. Sie hat wieder ein Ei verloren was ebenfalls nicht befruchtet war. Also ich habe mich schon schlau gemacht und dementsprechend vorgesorgt. Licht haben Sie von 07 -19 Uhr im 12 Stundenrythmus. Warm ist es auch ausreichend (Nachttemperatur 10 Grad und tagsüber 18-20 Grad). Das Alter passt auch; Henne ist 5 und Hahn 3. Beide haben laut Aussage Vorbesitzer letztes Jahr erfolgreich für Nachwuchs gesorgt. Allerdings hatten beide einen anderen Partner. An Futter bekommen sie ihre Körner und reichlich Obst und Gemüse was auch gern gegessen wird.
Ich habe auch beobachtet das die Henne 2 Tage vor dem Fund des ersten Eis im Kasten verschwunden war so für ein bis zwei Stunden und seitdem nicht wieder drin war.
Könnte es auch am Kasten liegen das sie ihn nicht annimmt ?
 
Ich bin etwas erstaunt, das du bei unbebrüteten Eiern weißt, das sie unbefruchtet sind.
Hast du sie geöffnet und dich nach dem "Hahnentritt" orientiert?
Gruß
PS Das eine Prägung auf den NK vorhanden ist, worin sie selbst groß geworden sind, habe ich in 2 Fällen schon erlebt.
Dabei ging es um Querformat -WS-NK. In diesen Fällen, hatte die Henne jedes mal nur 2 Eier im NK abgelegt, aber nicht bebrütet. Als ich die dann gegen hochformatige NK ausgetauscht habe, verschwand die Henne sofort im NK und kam nicht mehr zum Vorschein.
Das nächste Gelege beinhaltete dann auch 5 Eier.
Im Nachhinein habe ich mit dem Züchter telefoniert, von dem ich sie hatte,, der mir bestätigte, daß er nur Naturholzstämme (also Hochformat) anbot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen Pickstein drin hängen an dem sie auch nagen. Zum Thema Keimfutter und Eifutter wurde mir gesagt das ich es erst wärend der Brut also wenn die Henne sich in den Kasten zurück gezogen hat geben
ch bin etwas erstaunt, das du bei unbebrüteten Eiern weißt, das sie unbefruchtet sind.
Hast du sie geöffnet und dich nach dem "Hahnentritt" orientiert?
Die Eier lagen zerstört auf dem Boden so das man den Inhalt genau sehen konnte.
Seit gestern wenn ich morgens füttere ist die Henne im Kasten für kurze Zeit und das mehrmals täglich.Es wurde aber noch kein weiteres Ei gelegt.
 
Thema: Brut Halsbandsittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben