Brut im Rollokasten

Diskutiere Brut im Rollokasten im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, eine Bekannte von mir hat an anderer Stelle, wo kaum Tipps zu erwarten sind (da kein Vogelforum), folgendes Problem geschildert und bat...
ostinata

ostinata

Mitglied
Beiträge
72
Hallo, eine Bekannte von mir hat an anderer Stelle, wo kaum Tipps zu erwarten sind (da kein Vogelforum), folgendes Problem geschildert und bat mich, es hier zu posten, um doch noch vogelkundige Ratschläge zu bekommen. Ich zitiere nun:

"Kurze Vorgeschichte. Unser Haus ist ja noch nicht fertig, also kein Putz. keine Rollos etc.

Nun habe ich schon vor einiger Zeit ein reges Treiben vom Esszimmerfenster aus beobachten können.

Kleine, winzig kleine süße Vögel mit roten Bäuchen, die sich prima schräg an der Hauswand halten können fliegen in einem steten Wechsel in den Rollokasten rein und wieder raus. Nistmaterial hab ich auch gesehen. Aha, dacht ich die bauen sich ein Haus in unser Haus.
Grundsätzlich hat mich das nicht gestört und so hab ich sie machen lassen.

Jetzt haben sich aber für Montag die Rollofutzis angekündigt und wollen endlich die Rollos (was schon letztes Jahr hätte passieren sollen) einbauen.

Tja, und da kommt mein Problem. Wenn die Herren also an die Rollokästen wollen, verjagen sie damit ja grundsätzlich die Brüter. Ich gehe auch mal davon aus, das sie wenig zimperlich mit einem gefundenen Nest umgehen werden, wenn sie eines darin entdecken. Ich vermute das wird deinfach rausgerissen und runtergeworfen.

So, ich komme nicht dran (schon überprüft), und bin schon verzeweifelt was ich machen soll.

Also habe ich beim Vogelschutz angerufen (nennt sich Ortsgruppe, wie in der Armee) und denen meine Problematik mit den Vögel und den Rollokästen geschildert. Man klärte mich erstmal darüber auf, dass das irgendwelche Hausbrüter Rot..., sorry hab ich vergessen sind, und diese nur in Nischen etc. an Häusern brüten. Dies tun sie wohl auch mehrmals hintereinander im Frühling.
Auf meine Frage hin, ob schon geschlüpfte Küken im Nest sein können, sagte der nette Mann am Telefon mir, das dies möglich wäre. Es war ja einige Tage sehr mild, und schön, und da wäre es möglich das was geschlüpft ist. Gemessen an der Hin und Her Fliegerei
(ihr solltet mal unsere Katzen sehen, wie sie wie die Orgelpfeifen am Fenster kleben, und im Geiste schon die Vögel verdaut haben),
würde er davon ausgehen das dort ein ausgebrütetes Gelege wäre.

Ich bat den freundlichen Herren mir doch zu sagen was wir nun tun können. Er hatte folgenden Ratschlag. Man könne das Nest rausholen, und in so eine Halbhöhle machen, und ca. einen halben Meter vom Ursprungsgelege aufhängen, und hoffen das die Eltern die Jungen finden und annehmen.
Das gestaltet sich recht schwierig da die Herren ja dort arbeiten, und man das Nest da nicht anbringen kann.
Ich fragte ihn ob nicht die Mögllichkeit besteht das jemand kommt, das Gelege holt, und die Küken auf ner Aufzuchtstation päppelt, um sie dann in die Freiheit zu entlassen.
Der gute Mann erklärte mir das dies nicht möglich sei, und das Gelege dann verloren sei. Da die Vögel aber mehrmals hintereinander brüten, würden sie sofort mit dem neuen Nestbau anfangen.
Tja, also sagte er mir. Kucken sie weg, wenn die das Nest rausholen und entsorgen, die Jungen müßen verenden. So ist der Lauf der Natur.

So. Da steh ich nun. Das kann doch nicht wahr sein. Das kann doch nicht die einizige Möglichkeit für die Vögel sein. Ich kann doch nicht einfach zukucken wie da junge Küken (sofern sie geschlüpft sind) elend zugrunde gehen.
Also wenn nicht mal der Vogelschutz was machen will, was soll ich dann machen.

Bin ziemlich traurig. So kann das doch nicht enden?"
 
Da ist Deine Bekannte aber schlecht beraten worden.
Tja, also sagte er mir. Kucken sie weg, wenn die das Nest rausholen und entsorgen, die Jungen müßen verenden. So ist der Lauf der Natur.
Was soll den das mit Natur zu tun haben, wenn jemand gegen das Naturschutzgesetz verstößt ?
§ 44
Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten.(1) Es ist verboten,
1. wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören, ...
http://dejure.org/gesetze/BNatSchG/44.html
Die Firma darf schlichtweg nicht an den Kasten mit dem Nest der Rotschwänzchen, sonst macht sie sich strafbar.
 
Da ist Deine Bekannte aber schlecht beraten worden.
Was soll den das mit Natur zu tun haben, wenn jemand gegen das Naturschutzgesetz verstößt ?
Die Firma darf schlichtweg nicht an den Kasten mit dem Nest der Rotschwänzchen, sonst macht sie sich strafbar.

Danke für diese Antwort, ich habe das so weiter geleitet. Meine Bekannte wird nun den Termin mit den Handwerkern auf später verlegen, so dass die Vögel zunächst in Ruhe zu Ende brüten können.

Gruß, ostinata :0-
 
Die Firma hat nun alle Rollos außer dem besagten "Brut-Rollo" eingebaut. Das bedeutete einen dreistelligen zusätzlichen Eurobetrag für die nun anstehende erneute Anfahrt der Firma nach Beenden der Aufzucht im Rollokasten, aber meine Bekannte war und ist nun überzeugt von der Tierschutzaktion und hat es so geregelt. Ich finde das großartig und habe mich schon bei ihr bedankt.

Dieses Thema ist somit mit Happy End beendet http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_147.gif

Gruß, ostinata
 
:zustimm::zustimm::zustimm:

SUPER hoch 100000000000

einfach Klasse / ich wünsch mir mehr solch verantwortungsbewuste Menschen !!
liebe GRÜßE Conny

:dance:
 
Thema: Brut im Rollokasten
Zurück
Oben