Brut ja oder nein

Diskutiere Brut ja oder nein im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :0- Ich brauche mal wieder euer Fachwissen. seit mehreren Wochen (bestimmt schon einen Monat) haben wir ein Blaumeisen Pärchen in unserem...
Tom U.

Tom U.

Tom U.
Beiträge
30
Hallo :0-
Ich brauche mal wieder euer Fachwissen.
seit mehreren Wochen (bestimmt schon einen Monat) haben wir ein Blaumeisen Pärchen in unserem Nistkasten. Allerdings kommen sie nur vielleicht stündlich füttern(sonst füttern die an anderen kästen Minütlich). Das macht uns etwas sorge. Und es ist auch immer nur eine Blaumeise. Kann es sein, dass das Weibchen schon so lange auf den Eiern hockt:+keinplan
Könnte mich da mal bitte jemand aufklären?
VG
Tom
 
Bei stündlicher Fütterung eines Vogels sollte man von Partnerfütterung ausgehen. Er bringt also Insekten im Schnabel zum NK. Er fliegt ein und kommt mit leerem Schnabel wieder heraus?
Männchen füttert das Weibchen während des Brütens.
Da keine Daten vorliegen, oder auch genaue Beobachtungen, ist das nun mal nur eine Vermutung.
Man kann davon ausgehen, das in kurzer Distanz von 2 Nistkästen voneinander keine 2 verschiedene Blaumeisenpärchen brüten. Das gäbe Kämpfe um das Revier.
Analog zum Eröffnungsthread kann man aber sagen...nicht genaues weiß man nicht, wir stochern im Kaffeesatz.
Gruß
 
Ich habe nach Daten gefragt?
1. Wann wurde der 1. NK, der jetzt noch sporadisch angeflogen wird, bezogen?
2. Wann wurde der 2. NK übernommen und ab wann wird dort regelmäßig gefüttert, also NK angefliegen mit Nahrung im Schnabel?
Daraus kann ich mir einen Ablauf der Geschehnisse basteln.
Gruß
 
Da habe ich das etwas falsch formuliert.
Es gibt nur einen Nistkasten. Dieser wird stündlich beflogen (von einem Vogel). Der Futter im Schnabel hat wenn er kommt und nichts mehr drin hat wenn er wegfliegt. Bezogen wurde er vor ungefähr einem Monat (genau kann ich`s leider nicht sagen). Es hatte mich blos gewundert, dass die Jungen noch nicht geschlüpft sind. Da ich das vom letzten Jahr anders in Erinnerung hatte. Könnte das lange brüten mit der kalten Witterung zu tun haben?
VG
Tom;)
 
Hallo :0-
Ich brauche mal wieder euer Fachwissen.
seit mehreren Wochen (bestimmt schon einen Monat) haben wir ein Blaumeisen Pärchen in unserem Nistkasten. Allerdings kommen sie nur vielleicht stündlich füttern(sonst füttern die an anderen kästen Minütlich).
VG
Tom
Das nennt man ja klassisch in die Irre führen.

Mit minütlich füttern meinst du also eine andere Vogelart? Wenn man die andere benannt hätte, hätte es auch keine Rückfragen gegeben.
Also fliegt die Blaumeise mit Futter stündlich zum Nistkasten?
Das sollte dann die Partnerfütterung des Männchens sein.
Wenn wir mal rechnen..Nestbau etwa 4-5 Tage...Eiablage etwa 7-9 Tage (7-9 Eier) ..Brutzeit 14 tage...macht bis zum Schlupf der JV dann etwa 27-29 Tage.
Also gehe ich von etwa 14 tägiger Fütterung vom Männchen aus, nicht einen Monat, eher weniger, denn sonst würden beide in kürzeren Intervallen füttern, nur unterbrochen von zeitweiligen Hudern der noch nackten JV durch das Weibchen. Also sind noch keine JV geschlüpft.
Dann warte mal noch ein paar Tage.
Gruß
 
Okay danke für die schnelle Antwort. Und ja die Blaumeise fliegt stündlich mit Futter im Schnabel zum Nistkasten.
VG
Tom
 
Hallo,
Mittlerweile füttern beide Elternteile und ich habe auch schon einen kleinen Kopf aus dem Nistkastenloch schauen gesehen...:dance:
Immer, wenn ein Elternteil rein macht entsteht ein riesen Radau:D Ist schon lustig mit anzusehen:)
VG
 
Thema: Brut ja oder nein
Zurück
Oben