Brut jetzt schon?

Diskutiere Brut jetzt schon? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ersteinmal ein dickes Lob an dieses Forum, ich hatte zwar schon früher immer etwas mit Vögeln zu tun, bin aber jetzt erst wieder...
D

der-Andreas

Guest
Hallo,
ersteinmal ein dickes Lob an dieses Forum,
ich hatte zwar schon früher immer etwas mit Vögeln zu tun, bin aber jetzt erst wieder Vogelpfleger geworden, weil sich mein Sohn zu Weihnachten seinen großen Wunsch erfüllt hat, und wir ihm ein Pärchen Kanarien gekauft haben.
Sie waren erst eine Woche vor Weihnachten in einem kleinen Käfig damit ich einen besseren Überblick hatte was den Kot usw. betrifft.
Seit dem 2ten Weihnachtstag sind sie in der großen Voliere und in den letzten 3 Tagen verändert sich das Verhalten zueinander immer mehr, ( in Fachkreisen würde man sagen , da geht noch was! ;-) ),
er füttert sie und balzt wie ein Irrer, nur erscheint mir das noch etwas früh ein oder zwei Nester einzuhängen, er ist von 2003 sie von 2004, Alter würde wohl passen, aber auch der Monat?? Ich dachte eigentlich erst Ende Februar die Lasterhöhle einzubauen?
Was würdet Ihr machen?
Liebe Grüße
Andreas
 
Hey Andreas!

Ich finde, es ist noch zu früh, die Vögel sollten ein geregeltes Jahr haben, den jahreszeiten entsprechend. Fütter sie mit Futter, das Hanffrei ist, das macht nämlich brutwillig und wie man unter Fachleuten sagt, rallig :D )

Und zum zweiten: wo steht denn der Käfig? hell, warm? Das sollte nicht sein. Stell sie in einen Raum, wo es eher kühl und abgedunkelter ist, bzw wo das Tageslicht natura ist, sprich, wo es früher dunkle wird.

Ich hab bei meinen Piepmätzen dasselbe Problem. Sowie sie im hellen Wohnzimmer stehen, springt mein Hahn die Henne an, singt und ist total verrückt, aber seit sie in der Küche sind, die etwas düsterer ist, sind beide gedämpfter und nicht mehr in Brutstimmung :freude: und so solls auchs ein, Winter ist Ruhezeit!

LG Sabrina
 
Hallo Andreas,

die Brutzeit der Kanarien beginnt im März.
Ich würde an deiner Stelle die Temperaturen, in dem Raum, wo sich die Vögel aufhalten, drosseln.
Darüber hinaus solltest du für einen natürlichen Tages-Nachtrhythmus sorgen.
Zur Zeit sollte also der Käfig so gegen 16.30 Uhr abgedeckt werden.

Meine Kanaris werden auch im Winter reichhaltig und abwechslungsreich ernährt, (obwohl hier im Forum allgemein die Ansicht herrscht, dass man im Winter mit Grünfutter sparsamer sein sollte).
Das muß jeder persönlich entscheiden. ;)

Allerdings überschreiten die Temperaturen im Vogelzimmer nicht die 17Grad und vor allem, (das scheint mir der ausschlaggebendste Faktor zu sein), gehen meine Piepser im Winter gegen 16.30 Uhr "auf die Stange", dann ist absolute Nachtruhe.
Dadurch interessieren sich meine Kanaris nicht vor März für irgendwelche Brutaktivitäten. ;)

Du solltest ihnen die winterliche Ruhezeit gönnen, denn die Brutphase kann sich bis in den August ziehen und fordert gerade von den Weibchen sehr viel Kraftreserven und Energien.

Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Freude mit deinem turtelnden Pärchen. :prima:



________________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Hallo Andreas,

also ich würde sie ehrlich gesagt machen lassen, wenn sie jetzt schon in Brutstimmung sind (Auslöser hierfür ist hauptsächlich das Tageslicht, d. h. dessen Dauer und Intensität). Wenn Du jetzt gerade hinsichtlich des Lichtes irgendwelche Veränderungen vornimmst, riskiert Du auch, dass sie beginnen zu mausern, und dann verzögert sich der Rest des Jahresablaufs sowieso. Aufhalten kannst Du die Tiere nur schwer. Sorg einfach dafür, dass alles vorhanden ist was sie so brauchen damit und wenn sich Nachwuchs einstellt.

Viele Grüße
Moni
 
Danke erst mal für die Antworten,
Die Voliere steht im Wohnzimmer, nur hier ist Platz für das Ding, im Käfig könnte ich sie ja durch das Haus schleppen...
Außer dem Hanf im Mischfutter und Äpel und birne ist eigentlich nichts triebförderndes im Futter,
dann bleibt nur noch der Keller ;-),
das die Kollegen aber auch so schnell auf Veränderungen reagieren...
sind ja fast wie die Zebrafinken, die ich früher hatte,
reifen denn die Ovarien überhaupt so schnell ( die beiden wohnen ja erst eine Woche in Ihrer neuen Heimat), ich denke erstmal kein Nest und dann Wasser und Brot -Kur sollten hoffentlich die paar Wochen überbrücken.

A
 
Hallo Andreas,

was meinst du denn mit Wasser - und Brot-Kur???



_____________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
@ Moni
Das habe ich ja auch gedacht, es sind ja Stubenvögel, d.h. wenn es noch mal richtig kalt wird, haben die Jungen ja nichts zu befürchten....
Züchten denn wirklich alle gemäß Jahreszeit, oder ist diese Hemmschwelle bei den domestizierten "indoors" schon abgebaut...
Neigen sie dann zu Dauerbrüten?
Ich kann ja schlecht meine Familie ins dunkle Wohnzimmer stecken, weil es ist kein kleiner Bauer sondern die Hütte hat schon die Maße eines Vitrinenschrankes...

A
 
Wasser und Brotkur heißt nur Mischfutter, wenig Grünfutter und andere Aphrodisiaka....
 
Hallo Andreas,

mit dem Futter hat der Bruttrieb eigentlich nur dahingehend zu tun, dass es umso fördernder ist, desto abwechslungsreicher es ist - wie Nancy schon geschrieben hat. Ich habe bisher noch nicht die Erfahrung gemacht, dass einzelne bestimmte Komponenten wie z.B. Hanf ein zusätzlicher Brutauslöser wären. Ob Du ihnen ein Nest anbietest oder nicht, ist egal - dann legt sie die Eier halt in den Futternapf oder auf den Boden.

Wie schon gesagt, wenn Du sie jetzt solch krassen Veränderungen aussetzt, reagieren sie u.U. mit Mauser.

Viele Grüße
Moni


P.S.: viele Züchter beginnen schon im Januar/Februar mit der Zucht. Die Gefahr des Dauerbrütens sehe ich eigentlich nicht - nicht bei vernünftigem Einhalten eines Rhythmusses. Was natürlich für Dein Wohnzimmer heißen würde, dass Du die Tageslänge nach drei Bruten verkürzen müsstest... ein Teufelskreis :D
 
Ich denke ich lass der Natur Ihren Lauf, sonst kommen sie ja aus dem Streß garnicht mehr raus, und ich weiß nicht ob das besser ist, als sie jetzt brüten zu lassen.
Hänlder-kleiner Käfig-Voliere -Dunkelhaft
nene,
die drehen hier richtig auf, und das ist mit ihrer neugierede wohl ein Zeichen das es Ihnen gut geht,oder?

A
 
Hallo Andreas !!!

Wenn Du mit Deinen Vögeln nicht selbst geschaffene Probleme bekommen möchtest dann lass sie nun das tun was sie wollen. Sehr viele Züchter fangen anfang Januar mit der Zucht ihrer Vögel an, diese Vögel sind ebenso Vital wie die die im März gezüchtet werden. Im übringen sind das dann gerade mal 4 Wochen früher wie die ersten Paare auf Teneriffa mit der Brut beginnen, dort beziehen die Hähne in Küstennähe auch Anfang - Mitte Januar ihre Reviere und beginnen Anfang Februar mit der Brut.
Aber musst Dich hier im Forum dran gewöhnen das es hier viele gibt die recht eigenartige Ansichten von Artgerechter Haltung und Ernährung haben.

Gruss
Giboso
 
hallo Giboso

habe gerade auf deiner HP über Ernährung nachgelesen.
Da schreibst du das du Rübsen ganz aus deiner Körner-Ernährung raus genommen hast.
Dann schreibst du das du Rübsen als Keimfutter nimmst.
Was ändert sich denn dann an den Rübsen.
Ich habe auch Futter ohne Rübsen.

es grüßt Hilli :0-
 
Hi !!!


Der Rübsen gehört zu den Fetthaltigen Körnerfutter, ich meine das es hochwertigeres Fettfutter gibt wie Rübsen (Perilla, Leinsamen, Leindottersamen, Negersaat) aus diesem Grunde verfütter ich es im trockenen Zustand nicht an meine Kanarien.

Wobei das meine persönliche Meinung ist, es gibt auch viele Züchter die Rübsen nie aus ihren Mischungen verbanen würden. Ein Vorteil von Rübsen ist bestimmt das er ernergie reich ist und dabei nicht treibend wirkt, in einer Gartenvoliere würde ich wohl auch ein Futter mit Rübsen verfüttern im Winter.

Als Keimfutter ändert sich durch den Keimvorgang einiges das Futter ist um ein vielfaches reicher an Nährstoffen. Der Rübsen hat einen Vorteil zu vielen anderen Saaten und das ist seine hervoragende Keimfähigkeit, es keimt eben so schnell wie Negersaat, und der Preis ist natürlich auch fast unschlagbar;-).

Gruss
Giboso
 
hallo

das da im Keimfutter mehr Vitamine sind wußte ich , aber geht den da auch was von Fettgehalt verloren oder muß man da auch bedenken haben das sie zu fetthaltig gefüttert werden.Oder ist es während der Brutzeit nicht so schlimm.Meine bekommen keine Rübsen ,weil sie in der Wohnung sind und dann ja nicht so fetth. gefüttert werden müssen.Werde es mit dem Keimen auch mal probieren. Dachte man sollte extra Keimfutter kaufen.

es grüßt Hilli :0-
 
Also fass ich biss jetzt mal zusammen, das es wohl nicht so das Problem ist, wenn sie jetzt rumeiern, wohl aber wenn ich rumexperimentiere um sie zu hindern. Gut dann halt ich euch mal auf dem laufenden...
Das vieles was in der Natur gut ist, nicht immer eins zu eins in der Wohnung umzusetzen ist, habe ich schon mit vielen Tieren und Pflanzen festgestellt.
Aber es ist schön zu sehen wie unterschiedlich die Leute selbst bei so "Allerweltsvögeln" wie Kanarien an die Sache gehen. Ich will sie ja auch nicht rund um´s Jahr in Brutstimmung halten um möglichst viele Junge zu machen, und ich hoffe das sie ihre Triebe in den Griff bekommen, wenn sie schon mal brüten durften.
Es bringt ja auch nix wenn ich die Eier überall in der Voliere finde, und sie dann in die Pfanne hau, weil der kalender grad das verkehrte Blatt hat.

A

Bei vielen anderen Haustieren steht ja die Vermehrungszeit auch nur noch im Buch und nicht in der Wirklichkeit... sind halt Wohlstandskinder geworden unsere kleinen....
 
Hallo Andreas!
Ich züchte seit 30 Jahren holl. Wasserschläger,und weiß wovon ich rede.
Du solltest bei deinen Kanarien bedenken,das sie ca 8 Monate alt sein sollen ehe man sie zur Zucht einsetzt. Ich weiß nicht ob Du weißt wie alt deine Kanarien sind ,wenn nicht dann warte lieber noch bis März. Glaube mir wenn die Vögel alt genug sind ,bleibt Dir viel Ärger erspart.
Im übigen bekommen meine Kanarien ein ganz normales Kanarienfutter mit Rübsen.
MfG.

Hans
 
Also ich weiß das der Hahn von 2003 ist und die Henne von Anfang 2004 es wäre gerade bei Ihr also der frühstmögliche Zeitpunkt, desweiteren weiß ich das die beiden aus völlig verschiedenen richtungen kommen, also keine Bruder-Schwester Verpaarung. Er ist orange und Sie hatte schon bald etwas ähnlichkeit mit den Mozambique-Girlitzen die im selben Käfig saßen. Das nur weil ich eigentlich nicht vor habe eine Zucht aufzubauen, sondern meinem Sohn näherbringen möchte wie Vögel brüten. Platz um die JV von den AV zu trennen ist genug vorhanden. Ein Zoohändler hier in der Nähe würde auch Tiere ohne Ring und Namen nehmen, es ist also nicht so das ich völlig unvorbereitet in die Sache gehe...mir ist halt immer wieder dieser Termin März in die Augen gesprungen, obwohl ich meist das Gefühl habe das dies nur bei Wild und A-Volierenvögeln wichtig ist... und viele Meinungen scheinen auch hier im Forum ähnlich zu verlaufen...

A
 
der-Andreas schrieb:
sondern meinem Sohn näherbringen möchte wie Vögel brüten. Platz um die JV von den AV zu trennen ist genug vorhanden. Ein Zoohändler hier in der Nähe würde auch Tiere ohne Ring und Namen nehmen, es ist also nicht so das ich völlig unvorbereitet in die Sache gehe...

Hallo!

Du lässt sie also nur ausbrüten um Deinem Sohn zu zeigen, wie Küken geboren werden und verkaufst sie dann hinterher an eine Zoohandlung? :?

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
 
Brüten lass ich sie auch um sie selbst zu beobachten und auf Dauer werden die jungtiere ein bischen viel, wenn ich sie alle selbst behalten würde,oder?
warum lasst ihr die Tiere denn sonst brüten?
 
Wenn ich die Jungvögel nicht behalten kann, dann lasse ich keine ausbrüten sondern ersetze das Gelege durch Kunsteier.

Ich hätte vom letzten Jahr sonst locker 15 Küken in der Voliere sitzen.
Daher wurden nur zwei Eier ausgebrütet und die Küken haben wir heute noch.

Wir würden die Vögel in keine Zoohandlung bringen, weiß man doch, wie toll sie dort gehalten werden. 0l
 
Thema: Brut jetzt schon?
Zurück
Oben