Brut jetzt schon?

Diskutiere Brut jetzt schon? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ersteinmal ein dickes Lob an dieses Forum, ich hatte zwar schon früher immer etwas mit Vögeln zu tun, bin aber jetzt erst wieder...
D

der-Andreas

Guest
Hallo,
ersteinmal ein dickes Lob an dieses Forum,
ich hatte zwar schon früher immer etwas mit Vögeln zu tun, bin aber jetzt erst wieder Vogelpfleger geworden, weil sich mein Sohn zu Weihnachten seinen großen Wunsch erfüllt hat, und wir ihm ein Pärchen Kanarien gekauft haben.
Sie waren erst eine Woche vor Weihnachten in einem kleinen Käfig damit ich einen besseren Überblick hatte was den Kot usw. betrifft.
Seit dem 2ten Weihnachtstag sind sie in der großen Voliere und in den letzten 3 Tagen verändert sich das Verhalten zueinander immer mehr, ( in Fachkreisen würde man sagen , da geht noch was! ;-) ),
er füttert sie und balzt wie ein Irrer, nur erscheint mir das noch etwas früh ein oder zwei Nester einzuhängen, er ist von 2003 sie von 2004, Alter würde wohl passen, aber auch der Monat?? Ich dachte eigentlich erst Ende Februar die Lasterhöhle einzubauen?
Was würdet Ihr machen?
Liebe Grüße
Andreas
 
Hey Andreas!

Ich finde, es ist noch zu früh, die Vögel sollten ein geregeltes Jahr haben, den jahreszeiten entsprechend. Fütter sie mit Futter, das Hanffrei ist, das macht nämlich brutwillig und wie man unter Fachleuten sagt, rallig :D )

Und zum zweiten: wo steht denn der Käfig? hell, warm? Das sollte nicht sein. Stell sie in einen Raum, wo es eher kühl und abgedunkelter ist, bzw wo das Tageslicht natura ist, sprich, wo es früher dunkle wird.

Ich hab bei meinen Piepmätzen dasselbe Problem. Sowie sie im hellen Wohnzimmer stehen, springt mein Hahn die Henne an, singt und ist total verrückt, aber seit sie in der Küche sind, die etwas düsterer ist, sind beide gedämpfter und nicht mehr in Brutstimmung :freude: und so solls auchs ein, Winter ist Ruhezeit!

LG Sabrina
 
Hallo Andreas,