Brut jetzt schon?

Diskutiere Brut jetzt schon? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ersteinmal ein dickes Lob an dieses Forum, ich hatte zwar schon früher immer etwas mit Vögeln zu tun, bin aber jetzt erst wieder...
Zugeflogen schrieb:
soweit ich weis, gibts das auch in schönes kleinen packungen zu 500g.


Ja, das stimmt!
Damals hatten sie nur die Mega-Packungen, die kleinen jedoch sind für Leute mit wenig Vögeln besser geeignet.
 
Othmar schrieb:
Hallo Andreas!

Zum Aufzuchtfutter:
Ich glaube hier ist es wie mit Männern und Rasierapperaten.:D Hat man sich erstmal für einen entschieden und damit Erfolg gehabt bleibt man dabei ;)

Ich habe mehrere Marken probiert und mit Quiko die subjektiv besten Ergebnisse gehabt (nicht nur bei den Kanarienvögeln). Viele Bekannte benutzen andere Marken mit gleichem Erfog.

lg, Othmar

Hallo an alle,
ich habe von zwei züchter gehort das der MORBIDO SUPER oder BIANCO FIORE von die Firma CHEMI-VIT als Aufzuchtfutter sehr gut sein sollte und vorallem schon gebrauchtfertig (man braucht nicht jedes mal die eier kochen lassen usw).
Ich hatte letzte Jahre auch Quiko benutzt und dazu frische geribene karotten und natürlich ei, oft haben meine kanarien nur die Karotten gegessen. Für dieses Jahr habe ich vor der der o.g. Morbido Super (ist bei Hungenberg zum bestellen) zu probieren.
Ciao Alessandro
 
Hallo!

Meiner Meinung nach ist der Anteil an tierischem Eiweiß in trockenen Eifuttern (Nomen ist Omen) hoch genug. Eine weitere Zugabe von Eiweiß in Form von Hühnerei ist nicht notwendig.
Ich reiche das Futter während der Aufzuchtzeit in angefeuchteter Form ein bis zwei mal täglich (je nach dem wie viel Zeit ich habe). Von fertigem Feuchtfutter halte ich nicht sehr viel, da wohl zusätzliche Konservierungsstoffe notwendig sind um das Futter am raschen Verderben zu hindern.

lg, Othmar

PS: Produkte der Firma Chemi-Vit werden bei uns nicht angeboten.
 
Othmar schrieb:
Hallo!

Meiner Meinung nach ist der Anteil an tierischem Eiweiß in trockenen Eifuttern (Nomen ist Omen) hoch genug. Eine weitere Zugabe von Eiweiß in Form von Hühnerei ist nicht notwendig.
Ich reiche das Futter während der Aufzuchtzeit in angefeuchteter Form ein bis zwei mal täglich (je nach dem wie viel Zeit ich habe). Von fertigem Feuchtfutter halte ich nicht sehr viel, da wohl zusätzliche Konservierungsstoffe notwendig sind um das Futter am raschen Verderben zu hindern.

lg, Othmar

PS: Produkte der Firma Chemi-Vit werden bei uns nicht angeboten.


:? :? :? Der PS Text verstehe ich nicht
 
Schön, dass euch diese multikultibrut interessiert, denn ich würde natürlich gerne was darüber erzählen - falls etwas schlüpft.
Der Girlitzhahn verhält sich ein bisschen anders als meine Kanarienhähne, aber gar nicht aggressiv. Er füttert die Henne nun schon seit Monaten äußerst geduldig. Die wollte nämlich nur gefüttert werden, aber nicht brüten. Deshalb hat der kleine Kerl ständig selbst "Nester" gebaut, bzw. in der ganzen Wohnung kleine Fusseldepots angelegt. Weil er so klein ist und seine "Aufgabe" so ernst nimmt, finden Besucher ihn immer ziemlich lustig.
Wenn es mehr zu berichten geben sollte, mache ich einen neuen Thread auf.

sushi.
 
Guten Morgen Ihr lieben,
Gestern Abend habe ich kurz vor Licht aus, die Nester und das Sharpie in den Käfig gepackt. Sofort war Stimmung in der Hütte, wobei das Weibchen das Sharpie voller Elan in das Badehäuschen packt, heute Morgen hatte beim säubern das ganze was von Eintopf mit Fadennudeln. Sie liebt das Häuschen eh, sitzt ständig auf dem Rand und schläft auch manchmal da, mal schauen ob sie die Nester erkennt und an nimmt.
Zum Thema Futter, ich habe jetzt doch das von Vitakraft genommen, aus dem Grund weil es kein anderes gab. Und ich hatte den Eindruck das die Unterschiede wohl nicht so groß sind.Zum anderen ist es in 2xmal 500g abgepackt, so das nicht alles offen steht.

Andreas

P.S.
Yeep sie macht gerade Probesitzen im Nest :freude:
 
Hallo Andreas!

Dann hoffe ich das Deine Vögel das Aufzuchtfutter von Vitakraft fressen! Denn in der Regel wird es nicht gerne genommen von den Vögeln. Die tierischen Anteile sind hoch in dem Futter, wahrscheinlich ist das der Grund für die Unbeliebtheit! Von der Zusammensetzung soll es aber angeblich eins der Besten sein, eben wegen den tierischen Eiweißen! :D
Es war auch mein erstes Aufzuchtfutter das ich gekauft habe, aber meine haben es damals auch nicht gefressen.
 
Hallo Jörg,
erstmal schöne Grüße über die Stadtgrenze...
also rumrühren tut sie schon in dem Futter, ob sie es frist weiß ich noch nicht..
Im Moment geht es runter an´s Scharpie hoch in´s Nest, und er kuckt sich das ganze an, freut sich warscheinlich schon auf seinen Part in der Geschichte ;-)
Kann man das Futter denn interessanter machen, sollten sie nicht so den schmackes dafür kriegen?

A
 
Hallo Andreas,

Du kannst es machen wie Hilli und das Eifutter ein wenig anfeuchten, z.B. mit Möhre oder Apfel.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Andreas!

Danke, schöne Grüße zurück! Über welche Stadtgrenze denn? :D
Moni schrieb es ja bereits, ich würde den Apfel empfehlen und da die süße Version, vielleicht kannste ihnen das so schmackhafter machen. Anfeuchten solltest Du das Aufzuchtfutter aufjedenfall, falls Du es nochnicht gemacht haben solltest, damit die "harten" Bestandteile etwas aufweichen, aber Vorsicht es darf nicht naß sein, leicht anfeuchten und etwas durchziehen lassen. ;)
 
Da fährste durch Wattenscheid durch und wenne dann anne grenze komms, wo so irre in blau-weiß rumhängen dann bisse bei mir...
Apfel fressen beide für ihr leben gern, Möhren haben wir auch immer wegen der anderen Tiere im Haus, werde mir da mal was mixen, und versuchen die ganze Sache nicht zu pampig werden zu lassen...
 
hallo

Apfel mögen meine auch gerne im Aufzuchtsfutter.

IN der blau weißen Region bin ich auch öfters, wenn es die ist die ich meine :D

es grüßt Hilli
 
Die wird´s wohl so sein, wo wenn nicht hier werden riesige Butterbrotsdosen in die Landschaft gesetzt, und dann Arena genannt...
 
hallo

hast du mal ein Foto von deinen Kanarien? Bin immer neugierig, die Beschreibung habe ich schon gelesen.

es grüßt Hilli :0-
 
Muß mal die Tage die Digi entstauben, gerade jetzt wo sie anfangen...
das Problem ist das meine Jung´s die Akkus verschlönzt haben, brauch welche mit 1800m/Am und die Standarddinger haben nur 1500, da fährt der Monitor garnicht richtig hoch, und blind geschossen ist das immer so eine Kacke.
Aber ich hab ja Urlaub und Saturn ist auch nicht weit...
 
hallo :0-

ich habe noch mal nach dem Aufzuchtsfutter gesehen. Also es gibt 2 von Vitakraft, einmal das Gold das ist mit Insekten , Ameiseneiern und so, dann das Vitin mit Ei , Gemüse ,Fette ohne Insekten.
Das von Klaus ist auch mit Insekten ,Maden und Ameiseneiern.
Ich habe das Vitin ,zu dem Gebe ich geriebene Möhren und so . Habe da auch schon mal Quark untergerührt.( Weis aber nicht ob das richtig war , habe es von meinem Opa übernommen)

es grüßt Hilli :0-
 
Hallo Andreas!

Als direkter Städtenachbar grüß´ich dann auch mal! :D :0-
Ich fahre dort jeden Morgen zur Arbeit hin.
 
Thema: Brut jetzt schon?
Zurück
Oben