Brut/Kunstbrut Buntfalke

Diskutiere Brut/Kunstbrut Buntfalke im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Meine Buntfalken brüten jedes Jahr (4), aber ohne Erfolg. Die Eier der ersten Brut sind größtenteils befruchtet, sterben aber zu...
shiro

shiro

Neuling
Beiträge
1
Meine Buntfalken brüten jedes Jahr (4), aber ohne Erfolg.
Die Eier der ersten Brut sind größtenteils befruchtet, sterben aber zu unterschiedlichen Zeitpunken ab. (Die zweite Brut ist meist unbefruchtet)
Jetzt bin ich am überlegen ob das ein Fehler von mir oder den Falken ist.
Die Falken kriegen Eintagsküken, Mausratten, Fisch, Hühnerherz -je aufgetaut und ab und zu Insekten -lebend.
Das Falkenweibchen ist schon Wochen vor der Brut im Nest beschäftigt, was in dieser Zeit auch zwischendurch als Futterablageort genutzt wird. Bei der letzten Brut waren es wieder 4 Eier, nach einer guten Woche waren sie alle schön gleichmäßig entwickelt. Nach den Überresten im letzten verbliebenen Ei, das ich gestern Abend geöffnet habe (das Weibchen hat nicht im Kasten übernachtet, hatte etwa 4 Wochen gebrütet), ist es ca. mit 2 Wochen abgestorben. Letztes Jahr war eines dabei das es bis kurz vor dem Schlupf geschaft hat.
Ist es sinnvoll die Eier in einen Brutapperat zu legen statt vom den Falken brüten zu lassen? Falls ja, wie müssen Temperatur und Luftfeuchtigkeit sein.
 
Wenn immer möglich lasse ich Falken selber brüten. ( Hab aber grössere Arten).
Brutapparat ist auch nicht ganz so einfach. Auch da gibt es immer wieder Ausfälle. Frag am Besten z.B. mal bei Dieter Betz , Greifvogelpark Grafenwiesen nach. Da ist entsprechend Erfahrung vorhanden.
 
Thema: Brut/Kunstbrut Buntfalke

Ähnliche Themen

L
Antworten
41
Aufrufe
9.727
Sammyspapa
Sammyspapa
evelovesherchicks
Antworten
95
Aufrufe
18.302
Silvana Wünsche
Silvana Wünsche
L
Antworten
109
Aufrufe
22.023
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben