Brut&Mauser

Diskutiere Brut&Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab folgendes Problem: Meine Henne hat im Frühjahr/Sommer 3 Mal erfolglos gebrütet. Sie ist immer gut 3 Wochen fest gesessen...
B

benetibi

Guest
Hallo!

Ich hab folgendes Problem:

Meine Henne hat im Frühjahr/Sommer 3 Mal erfolglos gebrütet. Sie ist immer gut 3 Wochen fest gesessen, dann nicht mehr ganz so eisern, aber verlassen hat sie das Nest nie, so dass ich es ihr dann immer weggenommen habe. Ich glaub, die Kleine wäre bis zum St. Nimmerleinstag sitzengeblieben. Jetzt ist sie seit ein paar Tagen wieder nestlos, beginnt auch zu mausern und... will schon wieder brüten... Den Hahn scheinen seine eigenen fliegenden Federn auch nicht weiter bei der Fortpflanzung zu stören *grmpf*
Wie sind eure Erfahrungen? Soll ich sie noch einmal bauen lassen? Strengt das während der Mauser zu sehr an oder ist es noch stressiger, wenn ich sie eben _nicht_ bauen lasse?

Liebe Grüße
Bene
 
Wie lange haben die Vögel Licht jeden Tag? Es ist eigentlich nicht normal, dass sie mausern und brüten wollen gleichzeitig. Bist Du sicher, dass es die Mauser ist? Haben sie schon Schwanzfedern verloren?
 
Hallo,

ich würde sie auf keinen Fall jetzt nochmal brüten lassen, zum einen geht jede Brut über eine dritte hinaus vor allem bei der Henne zu stark auf die Körper-Ressourcen, zum anderen ist die Mauser allein schon für den Vogelorganismus sehr anstrengend.

Sowohl bei der Bildung von Eiern, als auch bei der Federneubildung müssen enorme Körper-Ressourcen mobilisiert werden, d.h. wenn Du sie jetzt nochmal brüten läßt, dann geht das auf die Gesundheit Deiner Tiere.

Was fütterst Du denn so alles?

Ggf. die Fütterung umstellen und Hahn und Henne trennen.
 
Hallo!

Die Vögel leben im Tageslichtrhythmus am Fenster. Dzt. also Licht von 5 bis 21 Uhr. Der Standplatz ist sehr hell.

Ob sie wirklich mausern? - Äh... nein, da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Jeder der beiden hat genau eine Schwanzfeder verloren, ansonsten fliegen nur die kleinen Federchen. Ich habe die beiden auch erst seit letztem Sommer, kenne also auch ihren Rhythmus noch nicht.

Ich bin nur einfach nur unsicher, ob ich das Hühnchen "dauersitzen" lassen soll, oder ob es schadet, wenn sie diesen Trieb nicht ausleben kann.

Liebe Grüße
Bene
 
Hallo Satchmo,

Ist genau meine Befürchtung, daß eine weitere Brut einfach zu viel ist.

Ich füttere Körnerfuttermix für Kanaris. Ansonsten alle zwei Tage entweder Apfel, Banane o.ä. Salat habe ich vor zwei Wochen das letzte Mal gegeben.

LG
Bene
 
Hallo Bene,

dann reduziere doch bitte, die Obstgabe auf 1 x pro Woche und versuche durch Abdecken die Tageslichtdauer künstlich langsam zu reduzieren.

Wenn es irgendwie geht, würde ich die Beiden die nächsten Wochen erstmal räumlich trennen, noch besser wäre es, wenn sie sich auch nicht hören können.

Wichtig ist die ständige Gabe eines guten Mineralienproduktes (z.b. Bogena) und während der Mauser Vitamine plus Proteine bzw. Aminosäuren (auch im Vogelfachhandel erhältlich).
Da gibt es auch Kombiprodukte, z.B. Korvimin (beim TA erhältlich), ab und zu mal Eifutter ist für die Federbildung ebenso wichtig, wie Mineralien.

Und ich würde Dir empfehlen, Dich ein bißchen mehr in die Haltung bzw. jahreszeitlich unterschiedlichen Ansprüche der Kanarien einzulesen, eine ganz gute Literaturliste findest Du z.B. hier: klick
 
Hallo,

ich hatte bis vor wenigen tagen das gleiche problem. Ich habe dann dank guter ratschläge aus dem forum das futter reduziert und kein grünfutter mehr gegeben. Außerdem alles nistmaterial weggenommen und sie abends früher abgedeckt und morgens später aufgedeckt.

Alle diese Maßnahmen führten dann nach ca. 2 wochen zum erfolg.

Vielleicht probiertst du einfach mal einiges davon aus. Viel erfolg.

LG Felice
 
Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe die beiden jetzt, sehr zu ihrem Leidwesen, getrennt. Tagsüber werden sie in zwei verschiedenen Zimmern untergebracht sein. Nachts resp. später abends muß ich sie allerdings in das selbe Zimmer geben.

Obst wird auf einmal pro Woche reduziert.
Mineralien bekommen die beiden eh schon.
Korvimin habe ich auch schon. Das habe ich im letzten Jahr für den Hahn zum Aufpäppeln vom TA bekommen. (Ich habe den Kleinen letzten Sommer ziemlich matsch neben einer Ölpfütze am Gehweg gefunden. Nachdem er das Korvimin gerochen hat, dürfte er beschlossen haben, ganz schnell wieder gesund zu werden *gg*)
Die Tageslichtlänge versuche ich bereits seit Mitte der letzten Brut etwas zu reduzieren, allerdings nur durch das Zuziehen der Vorhänge. Wie gesagt, das Zimmer ist recht hell, und die Vorhänge sind weiß. Der Hahn läßt sich nämlich partout nicht abdecken. Solange außerhalb des Käfigs Licht ist, schiebt er Panik unter der Decke. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Decke hell oder dunkel ist oder ob ich sie ganz, halb, dreiviertel oder sonswie bruchstückhaft über den Käfig lege. Er ist momentan aber eh etwas dunkler untergebracht und kommt erst nachts ins "helle Zimmer". Die Henne decke ich jetzt allerdings ab, so wie ihr es empfohlen habt.

Ich werde weiter berichten und ggf. fragen
Bene & die Unglücklichen
 
Thema: Brut&Mauser
Zurück
Oben