Brut mit Nest samt Hahn und Henne von aussenvoliere umziehen in Käfig?

Diskutiere Brut mit Nest samt Hahn und Henne von aussenvoliere umziehen in Käfig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen ich habe derzeit noch zwei Nester mit Brut in aussenvolieren. Ich überlege ob ich die Brut mit Nest samt Hahn und Henne von der...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Hallo zusammen ich habe derzeit noch zwei Nester mit Brut in aussenvolieren.

Ich überlege ob ich die Brut mit Nest samt Hahn und Henne von der aussenvoliere in einen Käfig umziehen lasse. Grund: die rote vogelmilbe.

Ich habe gestern das ganze Nest abgenommen die Küken umgesetzt und das Plastiknest gereinigt und besprüht und dann mit neuem nistmaterial befüllt, die Küken wieder rein und wieder ungefähr am selben Platz aufgehängten. Die Henne hat zum Glück das Nest wieder angenommen. Aber ich befürchte ich muss das schon täglich machen.

Wäre da es nicht besser alles umzuziehen?

Das andere Nest der birkenzeisige habe ich nicht gereinigt weil ich nicht weiß ob birkenzeisige solch einen Eingriff genauso wie kanarien tolerieren. Werde dies mal im carduelidenforum fragen.

Würde mich sehr über Ratschläge freuen. Habe schon ein Küken aus einen andren Nest verloren und da waren die Küken schon 19 Tage alt.
 
Hallo

Mit der Roten Milbe kenne ich mich nicht so aus, aber ich habe meine Kanarien (die noch keine Brut angefangen haben, sondern nur das Nest gebaut) aus der Ausenvoliere genommen und in den Käfig gehangen sie haben an dem selben Nest weitergebaut.

Wenn du das Nest das Nest wirklich umsetzen solltes empfähle ich dir, in einer dunklen Nacht hinzugehen (in die Voliere), deine Hand vorsichtig auf das Nest in dem die Kanarienhenne sitzt zu legen damit sie nicht wegfliegt, das Nest abzunehmen und in den Käfig zu hängen die Hand langsam und ruhig wegzunehmen. Und dann das Männchen zu fangen und auf die Sitzstange neben dem Nest zu setzen.

Oder andersherum erst Männchen dann Weibchen.

Ich weiß nicht ob das klappt aber wenn du denkst das das besser wäre als jeden Tag das Nest zu reinigen.

Mit Erlenzeisigen und Zeisigen überhaupt kenn ich mich jetzt nicht so aus.

Grpße
 
Hallo , wenn Du das Nest gesäubert hast und es wieder an den alten Standort (oder in der Nahe) anbringst,nutzt Dir das nichts denn die rote Milbe verläßt das Nest am Tage und kommt Nachts wieder.Ich würde es so versuchen wie Vogelfreund vorgeschlagen hat .
Lieben Gruß Heinrich . HP i. Profil
 
Thema: Brut mit Nest samt Hahn und Henne von aussenvoliere umziehen in Käfig?
Zurück
Oben