Brut noch Ende Juli?

Diskutiere Brut noch Ende Juli? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, ich habe bereits ein Kanari-Pärchen, das allerdings das ganze Jahr weniger als gar kein Interesse am Brüten gezeigt hat. Ich nehme...
W

Wiwi

Guest
Hallöchen,

ich habe bereits ein Kanari-Pärchen, das allerdings das ganze Jahr weniger als gar kein Interesse am Brüten gezeigt hat. Ich nehme ihnen das nicht weiter krumm.
Neulich musste ich sie trennen, weil sie auf einmal aufeinander losgegangen und sich gefetzt haben. Das ist sonst nie vorgekommen und hat mich echt in Panik versetzt. Aber solange die beiden sich sehen und unterhalten können (die Käfige stehen nebeneinander), sind sie zufrieden. ich habe sie vor kurzem gemeinsam fliegen lassen, aber danach ist jeder freiwillig wieder in seinen Einzelkäfig zurückgekehrt. Kann das mit der Brutsaison zusammen hängen???

Da ich aber doch schon ganz gern Junge hätte, werde ich mir Ende Juni wohl noch ein Kanari-Pärchen zulegen. Könnte es vielleicht hinhauen, dass die zwei dieses Jahr noch brüten? Ich halte sie in der Wohnung und jemand meinte mal, da wäre die Jahreszeit nicht so wichtig. Aber zeigt das Beispiel meines anderen Pärchens nicht das Gegenteil???
Bin verwirrt.

Aber könnte es vielleicht trotzdem klappen?

Liebe Grüße,
 
Hallo Wiwi,

es gibt viele Faktoren, die die Brutlust der Kanaries bestimmen.
Da sind z. B. :

- Lichtdauer
- Temperatur
- Futter
- allgemeine Kondition
- Umgebung
- u.v.m.

Es ist so, dass bei einer Wohnungshaltung oftmals die innere natürliche Uhr der Vögel durcheinander kommt.
Insofern ist es richtig, dass es sich bei Wohnungsvögeln -insbesondere wenn sie in einem stark bewohnten Raum sind- anders verhalten kann.
Normalerweise ist die (maximale) Brutzeit Januar-Juni.

Das Problem dass Du bei einer späteren Brut haben kannst, ist dass die Vögel bereits in der Mauser sind.
Da die Mauser an den Kräften zehrt, kann das in Verbindung mit der Brut zu starken Schwächungen oder sogar Schädigungen führen.

Bei dem neuen Paar, das Du kaufen willst, kommt es natürlich auch darauf an, wie es vorher gehalten wurde und ob es vielleicht sogar schon gebrütet hat ?! Mehr als 2-3 Bruten solltest Du auf keinen Fall zulassen.
Also am besten bei dem Züchter genau hinterfragen.

Viel Erfolg !
 
Hi,

kannst du ausschließen,daß deine Kanarien nicht zwei Weibchen sind?

Dies würde nämlich so einiges erklären!

Wie dem auch sei,bis dann.

Cu,your flyer.
 
@ flyer :

wenn es zwei Hennen wären, wäre es allerdings ungewöhnlich, dass sie derartige Kämpfe austragen.
Aber ausschliessen kann man das natürlich auch nicht !
 
Thema: Brut noch Ende Juli?

Ähnliche Themen

Redhawk
Antworten
10
Aufrufe
2.051
Redhawk
Redhawk
MarlaSinger
Antworten
7
Aufrufe
1.834
Terzel
Terzel
K
Antworten
16
Aufrufe
2.161
Malifan
M
Zurück
Oben