Brut nochmal zulassen?

Diskutiere Brut nochmal zulassen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Nachdem ich ein paar Tage weg mußte und meine Tochter die Vögel gefüttert hat, habe ich festgestellt, dass mein Letztes noch 2 Junge...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
Nachdem ich ein paar Tage weg mußte und meine Tochter die Vögel gefüttert hat, habe ich festgestellt, dass mein Letztes noch 2 Junge fütterndes Pärchen wieder drei Eier gelegt hat. Die Henne sitzt seit ca. 5 Tagen. 2 der drei Eier sind voll. Es ist ihr 5. Gelege, wobei die aber nur das Zweite Gelege mit 2 Küken und das 4. Gelege mit 2 Küken selbst groß gezogen haben.
Eigentlich sollten sie jetzt, wenn die beiden letzten Jungen futterfest sind, in ca. 3- 4 Tagen in die Außenvoli zum Mausern.
Und nun? Befruchtete Eier wegnehmen, weil sie evtl. zu sehr geschwächt werden könnten, oder brüten lassen?
 
Wir haben jetzt August. Die Vögel sind bei vielen Züchtern in der Mauser, oder fangen an.
Zum anderen ist der JV mit 9 Monaten Geschlechtsreif. Bei einem Hahn, der im Frühjahr vor einer Henne sitz die den Rücken durchbiegt und weiß nicht was er machen soll, das ist egal.
Aber eine junge Henne die von einem Hahn bedrängt wird oder im Frühjahr nicht in bester Form ist, das ist der letzte Mist!
Wir sind froh, das unser letztes Juli-Küken wohl eine Hahn wird.
erich
 
Den Rat habe ich von dem Züchter, von dem hauptsächl. meine Vögel abstammen, auch bekommen. Aber Frauen sind da ja manchmal etwas gefühlsduselig. Es ist o.k., ich tausche morgen aus.
 
Mir ist klar, das die Verlockung noch eine Brut anzusetzten groß ist, aber ab Juli sollte wirklich Schluß sein.
Da kann das Zuchtjahr noch so schlecht sein!
erich
 
Der Hahn ist spalt in Braun. Und es gab erst eine braune Henne. Deshalb die Versuchung. Ich würde gern braune Yorkies züchten.
 
Wir hatten dieses Jahr viel Arbeit mit einer Henne aus Juli 2006. Schlanker Vogel, Legenot!
Laß es lieber sein, erspart dir nächstes Frühjahr viel Tränen, Schweiß und Ärger!
erich
 
Es ist ihr 5. Gelege!

EV 114: Das ist doch nicht dein Ernst?? Jetzt sollte wirklich Schluss sein, siehe auch Erich's Posting. Schon bei drei Bruten, ist das für einen Vogel zuviel. Also Nest raus und vor allem die Vögel trennen. Du hasts wirklich mehr davon. Nächstes Jahr ist auch noch Zeit. Außerdme sollten die Vögel jetzt auch in die Mauser kommen, dann ist es eh rum.

Elke
 
@Elke
Contenance:D Wir haben es ja tief in der Nacht geklärt.
Wobei ich auch viele Probleme mit diesen JV im nächsten Frühjahr sehe, spezielle mit den Hennen.
erich
 
Hallo Elke,
die Eltern fliegen schon in der Außenvoli. Der Hahn hat nämlich die Küken nicht mehr gefüttert.
Die sind heute 31 Tage alt und fressen schon allein.
Dieses Paar hat nur 4 Küken aufgezogen und diese Henne legt immer nur 2-3 Eier. Also so dramatisch ist das nicht.
Wenn ich Hennen vom Juli behalte, setze ich sie erst im übernächsten Jahr ein. Bisher habe ich keine Henne wegen Legenot verloren.
 
Thema: Brut nochmal zulassen?

Ähnliche Themen

limone
Antworten
17
Aufrufe
1.882
Afrikaner
A
K
Antworten
10
Aufrufe
1.635
Brieftaube
B
S
Antworten
3
Aufrufe
464
ole olesson
O
P
Antworten
88
Aufrufe
4.586
B
Zurück
Oben