Brut Pastel Schwarzköpfchen..

Diskutiere Brut Pastel Schwarzköpfchen.. im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen habe auch wieder mal was zu berichten. Ein paar von euch haben sicher mein Brutverlauf thread im Sommer mitverfolgt.. Da...
F

Fabian75

Guest
Hallo zusammen

habe auch wieder mal was zu berichten. Ein paar von euch haben sicher mein Brutverlauf thread im Sommer mitverfolgt..

Da starb mir bei einem Paar der Hahn "Wildfarben", nun hat die Pastel Blaue Henne seit ca 1 Monat wieder ein partner "Hahn blau kobalt". Hahn kam zuerst 2 Wochen zur Henne in ein Zuchtkäfig, nach diesen 2 Wochen Eingewöhnungsphase habe ich wieder einen kasten rein getan. Gestern war das 6te Ei da... bin sehr gesapnnt was mich bei dieser konstelation erwartet... hoffe bekomme ein paar pastel blaue Kücken..

Bilder werden folgen...
 
Hallo Fabian,

Fabian75 schrieb:
Hallo zusammen

habe auch wieder mal was zu berichten. Ein paar von euch haben sicher mein Brutverlauf thread im Sommer mitverfolgt..

Da starb mir bei einem Paar der Hahn "Wildfarben", nun hat die Pastel Blaue Henne seit ca 1 Monat wieder ein partner "Hahn blau kobalt". Hahn kam zuerst 2 Wochen zur Henne in ein Zuchtkäfig, nach diesen 2 Wochen Eingewöhnungsphase habe ich wieder einen kasten rein getan. Gestern war das 6te Ei da... bin sehr gesapnnt was mich bei dieser konstelation erwartet... hoffe bekomme ein paar pastel blaue Kücken..

Bilder werden folgen...

nee mit pastellblauen Jungen wirst du da nicht rechnen können!

Es sei denn die Henne ist doppelfaktorig pastellblau oder der Hahn einfaktorig pastellblau.

Ich habe die gleiche Paar zusammenstellung nur in umgekehrter Reihe, also Hahn pastellblau und Henne kobalt.

Da fallen immer Junge zu 90% kobalt und zu 10% mauve.
 
Hallo Walter

hmmm wäääää :( :( ne bloss keine Mauve, die gefallen mir gar nicht..

Hatte mal ein Wildfarbenes Weibchen"obs reineerbig war weiss ich nicht" mit einem Blauen Hahn, bei dieser Konstalltion gab es fast immer Hälfte hälfte, warum?

Was heisst doppelffaktorig, ich checks immer noch nicht? Heisst das das es die zweite Generation pastel blau sein muss! Oder wie kommt ein und zwei faktorig zu stande... bitte klär mich da nochmal kurz auf..

schöner Abend

hier noch ein Bild von damaligen Paar, das pastel blaue Junge zeugte..
 

Anhänge

  • agas.jpg
    agas.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 224
  • agak1.JPG
    agak1.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Fabian,

Fabian75 schrieb:
Hallo Walter

hmmm wäääää :( :( ne bloss keine Mauve, die gefallen mir gar nicht..

Hatte mal ein Wildfarbenes Weibchen"obs reineerbig war weiss ich nicht" mit einem Blauen Hahn, bei dieser Konstalltion gab es fast immer Hälfte hälfte, warum?

bei dieser Paarbildung ist das normal, das 50:50 normal, denn die blauen SK stammen von den wildf. SK ab.

Nur das du kein Paar davon behalten hast, wundert mich! Denn wenn du einen wildf. Jungen von diesem Paar mit einen reinen wildf. SK zusammen setzt, kommen 25% pastelldunkel-grüne und 75% wildf. hervor.

Was heisst doppelffaktorig, ich checks immer noch nicht? Heisst das das es die zweite Generation pastel blau sein muss! Oder wie kommt ein und zwei faktorig zu stande... bitte klär mich da nochmal kurz auf..

schöner Abend

hier noch ein Bild von damaligen Paar, das pastel blaue Junge zeugte..

Doppelfaktorig, hier zu müßen die Eltern beide z.B. pastellblau sein, dann sind die Nachkommen doppelfaktorig.

Einfaktorig, hier sind je nach Elternteil die Jungen einfaktorig.
 
Walter
50: 50 meinte ich die hälfte war Wildfarben und die andere hälfte Pastelblau.. obwohl die Eltern nicht pastel waren! *hmmm* Das ist ne Wissenschaft die Farbenlere..

War leider nicht mein Paar, sind schon 5 Jahre her, gehörte meiner Ex aber ich schaute zu ihnen... Daher habe ich keine behalten..
 
Fabian75 schrieb:
Walter
50: 50 meinte ich die hälfte war Wildfarben und die andere hälfte Pastelblau.. obwohl die Eltern nicht pastel waren! *hmmm* Das ist ne Wissenschaft die Farbenlere..

War leider nicht mein Paar, sind schon 5 Jahre her, gehörte meiner Ex aber ich schaute zu ihnen... Daher habe ich keine behalten..

ja, die Vererbungslehre ist wirklich eine Wissenschaft für sich!

Wenn bei dem Paar pastellblaue Junge gefallen sind, dann müßte ein Elterntier Geschlechtsgebunden vererben!

Na ja lassen wir das, denn das würde zu tief in die Ahnalen gehen.
 
Hallo Fabian,

das ist ja wirklich megaspannend! Du musst also -weiss nicht, ob ich es kapiert habe- auch noch Generationen zurückgehen und die genauen Vererbungsmerkmale der Aga-AHNEN berücksichtigen?

Und wieviele zurück? Oder gibt´s immer wieder mal "Überraschungseier im wahrsten Sinne des Wortes"?

Wenn Daisy und Donald Schwarzkopf Nachwuchs bekämen -Daisy ist mehr türkis und Donald ist blau mit dunklerem Blau- was würden das für Kinder?

Ist das bei dem Züchten zu 90 % Planung oder wie muss ich mir das vorstellen? Gibts da Überraschungen oder mehr geplante Ergebnisse?

Gruss
Andra
 
Hallo Andra,

Andra schrieb:
Hallo Fabian,

das ist ja wirklich megaspannend! Du musst also -weiss nicht, ob ich es kapiert habe- auch noch Generationen zurückgehen und die genauen Vererbungsmerkmale der Aga-AHNEN berücksichtigen?
ja so ist es!

Und wieviele zurück? Oder gibt´s immer wieder mal "Überraschungseier im wahrsten Sinne des Wortes"?

3-4 Genereationen müßen berücksichtigt werden.
Ja, es gibt auch so genannte Überraschungseier, ich habe ein wildf. SK-Paar, das zu 70% nur pastellgrüne Junge hervor bringt!

Wenn Daisy und Donald Schwarzkopf Nachwuchs bekämen -Daisy ist mehr türkis und Donald ist blau mit dunklerem Blau- was würden das für Kinder?

Das kommt auch wieder auf die Eltern von Daisy und Donald an! Aber im Normalfall 60:40, da der Dunkelfaktor des Hahns immer dominant ist.

Ist das bei dem Züchten zu 90 % Planung oder wie muss ich mir das vorstellen? Gibts da Überraschungen oder mehr geplante Ergebnisse?

Gruss
Andra

Das mit dem züchten mußt du so sehen:

1.) es gibt Züchter, die auf bestimmte Farbmutationen hin züchten. Da werden dann die Paare vom Züchter zusammengestellt, bist die gewünschte Farbmutation 100%ig ist.

Das nennt man auch gezielte Zucht, denn sonst würde es dies Farbvielfalt bei Vögeln nicht geben. Deshalb sind dann hier auch einige Farbmutationen sehr teuer, so haben zu meiner Anfangszeit z.B. violette SK 2000,- DM gekostet, da diese Farbmutation erst aufkam, Heute kosten violette SK ca. 45,- bis 70,- Euro pro Vogel.

2.) es gibt Züchter, die die Vogelzucht nur als Hobby betreiben und die Paar sich bilden können, wie Sie möchten. Da kann man dann nie 100%ig sagen welcher Farbschlag dann hervor kommt, aber mit dem Ergebnis trotzdem zufrieden ist.
 
Hallo Walter,

das ist schon spannend und wenn wir die räumlichen Möglichkeit hätten,
könnte ich da schon "schwach werden";)

Mein Problem wäre wahrscheinlich, dass ich keine Jungtiere ziehen lassen könnte und bei jedem individuellen Farbunterschied auch noch einen Grund hätte, gerade DEN AGA auch noch zu behalten :)

Also bestaune ich zufrieden eure Zuchtergebnisse und freue mich über hübsche Jungtiere:beifall:

Herzlichen Dank!
Gruss
Andra
 
Hi Andra,

Andra schrieb:
Hallo Walter,

das ist schon spannend und wenn wir die räumlichen Möglichkeit hätten,
könnte ich da schon "schwach werden";)

Mein Problem wäre wahrscheinlich, dass ich keine Jungtiere ziehen lassen könnte und bei jedem individuellen Farbunterschied auch noch einen Grund hätte, gerade DEN AGA auch noch zu behalten :)

Also bestaune ich zufrieden eure Zuchtergebnisse und freue mich über hübsche Jungtiere:beifall:

Herzlichen Dank!
Gruss
Andra

ja mich erstaunt es auch immer wieder aufs Neue, was für Farbschläge da hervor kommen bzw. kommen könnten.
 
Guten Morgen zusammen

habe letzte Woche mal die Eier duchleuchtet, alle 7 Eier befruchtet.
Diese Woche "Heute" sollte das erste Kücken schlüpfen.. bin ja schon mal gespannt was draus wird..

Bilder werde ich Heute Abend mal machen..
 
hmmm hab mich wohl verrechnet, ist immer noch kein geschlüpft.
Die pastel henne brütet immer erst richtig ab dem dritten Ei. Und wenn ich vom 3ten Ei 23 Tage dazu rechne wäre das der 13.12 gewesen.

Nach dem gerstrigen durchleuchten muss es aber was geben, da wie gesagt alle Eier befruchtet. Und bei einem war die Luftkammer im Ei auch nicht mehr Sichtbar, sprich kurz vor dem Schlupf wird diese Kamer ja gesprängt um sich durch die Ei Schale zu kämpfen..

Allso die Spannung steigt, hoffe doch so sehr das es mal ein weisses/pastel gibt..

na nu abwarten ist die devise..
 
so das erste Ei ist geschlüpft, pips töne nehme ich auch war...

Werde Heute Nachmittag beim sauber machen mal ein paar Bilder machen..
 
he he es lebt, hier ein Bild. Leider etwa unscharf.
Will sie noch nicht zu sehr stören.. schon mal weisser Flaum :dance:

und noch ein Bild von den Jungvögeln der ersten und zweiten Brut.. leider auch nicht die beste Quali, da meine Digicam schon alt ist :traurig: hab nur 2 Mio Pixel. Das blau scheint hier, viel mehr grünlich..

4 Vögel konnte ich bereits platzieren...

und tschüss
 

Anhänge

  • aga.JPG
    aga.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 94
  • agas.JPG
    agas.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 92
leider 3 Faul, 2 kamen nicht richtig aus dem Ei, tod :(
Ansonsten endwickeln sich die zwei geschlüpften gut..

Draussen scheint es mir schon viel weniger tod geburten zu geben.. Werde das züchten im Zuchtraum ganz einstellen. Und nur noch den Sommer duch 1-2 Bruten gestatten..

Gruss
 
denke ich auch Richard..

habe im Raum ca. 40% LF *ist zu wenig, weis*, sprizte aber den Kasten zwei mal täglich mit der Blumenspritze.. Beim driten Ei war der Deckel bereits offen, kücken aber tod eingekulert im Ei.. das 4te ei hatte ein Loch und rings rum schale angekrazt. Am Feierabend geschaut kein piepsen zu hören Ei war kalt..
Geöffnet tod.. und die andern drei Eier waren eben faul..

Zuviel stress in so "engen" Zuchtboxen, so meine Vermutung. Daher in der Aussenvoliere mehr Nachwuchs..

nächsten Sommer dan ein neuer Versuch..

schönen Abend noch
 
HI Fabian,

Fabian75 schrieb:
denke ich auch Richard..

habe im Raum ca. 40% LF *ist zu wenig, weis*, sprizte aber den Kasten zwei mal täglich mit der Blumenspritze.. Beim driten Ei war der Deckel bereits offen, kücken aber tod eingekulert im Ei.. das 4te ei hatte ein Loch und rings rum schale angekrazt. Am Feierabend geschaut kein piepsen zu hören Ei war kalt..
Geöffnet tod.. und die andern drei Eier waren eben faul..

Zuviel stress in so "engen" Zuchtboxen, so meine Vermutung. Daher in der Aussenvoliere mehr Nachwuchs..

nächsten Sommer dan ein neuer Versuch..

schönen Abend noch

um in dieser Jahreszeit, wo die Heizung auf Hochtouren läuft, bekommste die Luftfeuchtigkeit nicht höher im Raum.

Da kannste machen was du möchtest, einzige Alternative wäre ein Luftbefeuchter, welcher die Luftfeuchtigkeit konstant auf 70% hält. Dann haste aber bald im Keller eine Tropfsteinhöhle.:+klugsche
 
Morgen Walter

genau höher ohne Befeuchter wird es nichte gehen, eher noch niedriger. Hatte schon unter 35%.. Ein Zeitlang stand ein Befeuchter im Raum, aber da ist genau das paasiert was du sagst. Sprich nicht gerade getropft. Aber es war mir zu feucht und die Luft war auch nicht angenehm..

Daher nur noch im Haus überwintern, dan nur noch draussen züchten...
Sobald wir wissen ob das Haus verkauft wird, kann ich mich nächstes Jahr an ein Schutzraum wagen und die Vögel über Winter auch draussen lassen..

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Brut Pastel Schwarzköpfchen..
Zurück
Oben