brut-temperatur?

Diskutiere brut-temperatur? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich weiss, wir hatten das thema letztes jahr schon mal, habs aber leider nicht mehr gefunden... frodoline hat bisher 3 eier gelegt und ich hab...
V

viviane

Guest
ich weiss, wir hatten das thema letztes jahr schon mal, habs aber leider nicht mehr gefunden...
frodoline hat bisher 3 eier gelegt und ich hab sie brav ausgetauscht. nun haben wir aber z.zt locker mal 34° im wohnzimmer und jetzt stellt sich mir die frage, welche temperatur beim brüten produziert wird? mein gefühl sagt mir was von 37°? also die eier liegen noch im kästchen in der wohnzimmervitrine. sollte ich sie in nen kühleren raum legen? schadet die relativ hohe umgebungstemperatur?
hört sich vielleicht blöd an, ich weiss. aber ich möchte nichts riskieren.
 
Hallo Silke,

ich meine mich zu Erinnern, dass die Eier im kühlen Keller gelagert wurden.
 
Wenn die Eier, besonders das erste jetzt schon 3 Tage in dem Raum liegt, würde ich es nicht mehr in einen kühleren Raum bringen. Sollte die Raumtemperatur ausreichen, um die Eier zur Entwicklung zu bringen (was ich nicht glaube), so müßtest Du das schon beim ersten Ei sehen können, denn dann ist der Dotter vergrößert bzw. schon Äderchen oder eine Keimscheibe zu sehen. Generell und dann erst recht würde ich die Temperatur aber nicht mehr verändern, denn dann würde es dieser Prozeß wohl wieder angehalten und das Leben evtl. absterben. Ein Vogel hat 41 Grad, der gibt dann 38 Grad Wärme an das Ei ab.

Ich würde gar nichts verändern und sie morgen zu dem 4. Ei bzw. übermorgen zum 5. zurücklegen.

Normalerweise ist die Lagertemperatur 15-20 Grad

Infos aus M. Reinschmidt, Kunstbrut u. Handaufzucht von Papageien und Sittichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja in Ordnung. Wenn die zweite Grundwahrheit für Dich stimmt, liege ich ja mit der Ersten nicht wirklich falsch :D :D :D

Paß auf, Daß Du beim nächsten Urlaub nicht abstürzt ;)
 
Thema: brut-temperatur?
Zurück
Oben