Brut und Körpertemperatur einzelner Tauben

Diskutiere Brut und Körpertemperatur einzelner Tauben im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Schon seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage in wie weit sich die Körpertemperatur von der Bruttemperatur unterscheidet und ob diese...
Sirius123

Sirius123

Foren-Guru
Beiträge
6.865
Schon seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage in wie weit sich die Körpertemperatur von der Bruttemperatur unterscheidet und ob diese Artenabhängig ist bzw. ob es überhaupt einen Unterschied gibt.
Wer hat Erfahrungen auf diesem Gebiet und möchte diese gerne teilen?
 
Hier mal eine Liste der Bruttemperatur:

Perutäubchen 38,8 C°
Diamanttäubchen zwischen 37,5 C° und 38,3 C°
Sperlingstäubchen 38,5 C°
Blautäubchen 38,8 C°
Zwergtäubchen 38,3 - 38,5 C°
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruttemperatur

Hallo Susanne

Wie hast denn du diese Temperaturen gemessen? Hast du ein Thermometer ins Nest gelegt? :zwinker:
 
Hallo Sandro,

ja so ähnlich, ich habe eine Eiatrappe aufgebohrt und dahinein den Temperaturfühler eines digitalen Termometers gesteckt. Dann hab ich die Eiatrappe neben das bereits gelegte Ei gelegt und zum ersten mal nach 30 min. die Temperatur abgelesen. Das ganze zwei Tage lang im Abstand von 1-2 Stunden abgelesen, um den richtigen Wert zu ermitteln, die Atrappe lag also 2 Tage im Nest und wurde danach wieder entfernt.
 
Thema: Brut und Körpertemperatur einzelner Tauben
Zurück
Oben