Brut- und Legeverhalten von chin. Zwergwachteln

Diskutiere Brut- und Legeverhalten von chin. Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Mitglieder! Meine Freundin und ich haben 1,2 Chin. Zwergwachteln. Die eine Henne hat ein Nest mit 14 Eiern gelegt und nach circa 3-4...
E

Ebula

Guest
Hallo liebe Mitglieder!
Meine Freundin und ich haben 1,2 Chin. Zwergwachteln. Die eine Henne hat ein Nest mit 14 Eiern gelegt und nach circa 3-4 Tagen ein neues Nest angefangen. Das neue Nest hat jetzt nach 4 Tagen wieder sieben Eier, wobei sie neuerdings zwei Eier auf einmal legt... ist das normal???? Das alte Nest haben wir Heute entsorgt, weil das erste Ei nun schon vier Wochen alt war und sich eben keiner für den "Eierhaufen" wirklich interessierte.

Und da fangen jetzt unsere Probleme und Fragen an.
Warum fängt die Henne ein neues Nest an, anstatt sich auf das volle zu setzen?
Kann man irgendwas tun, damit sie brutwillig wird?
Gibt es eigentlich eine Zeitspanne zwischen dem Legen des letzten Eis und dem Brüten - sozusagen eine Verschnaufpause????
Vielen Dank im Voraus
 
also eine wachtel wird nie zwei eier auf einmal legen das ist schlicht ein beobachtugnsfehler, deine zweite henne legt damit zu ....

wenn sie nicht brüten wollen wirds schwer, wenn es eine kleinere behausung ist, nimm die zweite henne bitte raus und hol dir ein zweites männchen dazu!

manche wachteln wollen nicht brüten oder erst irgendwann, einfach erstmal eier liegen lassen und warten ... denke mal du bekommst hier aber noch genug ratschläge
 
Hallo!

Meine Vermutung
Es haben beide Hennen in 1 Nest gelegt. Das geht in den wenigsten Fällen gut. Ein neuese Nest wurde gebaut, weil sie selbst schon bemerkt wurde, daß was nicht stimmt. (Zwergwachteln leben monogam). Die 2te Henne müße evtl. seperat gesetzt werden mit einem neuen Hahn.
Eine Henne sitzt, oft wird noch 1 Ei am folgenden Tag gelegt.

Vorschlag
Teile die Eier in 2 Nester in geschützten Ecken gegenüberliegend auf. Fertige sie aus Zweigen, Mulde,Laub, in Steinen eingerahmt) vor. Vielleicht nehmen sie es an. Nur nicht aufgeben. Zur Not die Eier nummerieren und die alten austauschen, so, das immer ein Gelege von ca. 6-8 Eiern bestehen bleibt.
Ich drücke Dir die Daumen!!

Grüße Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da habt ihr wohl Recht gehabt

Wir haben die zweite Henne raus genommen und siehe da, ein paar Tage später haben wir dann ein Nest bei ihr entdeckt. Natürlich alles Windeier, aber damit war bewiesen, wo die Ursache des Streits lag. Das Pärchen hat auch angefangen die fremden Eier aus ihrem Nest raus zu rollen.
Die Henne wohnt nun mit einem eigenen Hahn in einer zweiten Voliere und alles ist prima. Es existiert sogar schon ein Nest mit zwei Eiern.
 
Windeier ?????

Mal als Ergänzung, Windeier bezeichnet man als Eier ohne Schale und wenn dieses der Fall wäre würde ich mich schnellstmöglich um eine Kalkversorgung kümmern.

Ich denke mal Du meinst unbefruchtete Eier, oder Eier die bereits ausgetrocknet waren ??
 
Danke

Ja, ich meine unbefruchtete Eier.
Habe gerade mal nach der Definition von "Windeier" geschaut.
Meine Freundin und ich haben da wohl unter dem Begriff bis jetzt beide das falsche verstanden. Windeier hatten wir bis jetzt zum Glück noch nicht.
Danke, für deinen Hinweis.
 
Thema: Brut- und Legeverhalten von chin. Zwergwachteln
Zurück
Oben