Brut usw.

Diskutiere Brut usw. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, Also.. Ich habe 2 Pärchen Kanarienvögel, das eine Pärchen brütet das ganze Jahr durch aber es wird nie was und bei dem anderen das hat zum 1...
K

Kanarien300

Guest
Hi,
Also.. Ich habe 2 Pärchen Kanarienvögel, das eine Pärchen brütet das ganze Jahr durch aber es wird nie was und bei dem anderen das hat zum 1. Mal gebrütet und es ist gleich was daraus geworden!! Ich habe nämlich jetzt ein kleines Kanarienküken. Es ist ziemlich munter und total verfressen :freude:
Soo... Meine 1. Frage lautet:

Auf was muss ich bei dem Küken achten z.B das es nicht krank ist usw.?

Dann noch etwas ich habe auch 2 Wellensittiche die ihren eigenen Käfig haben da ich sie als erstes gehabt habe.
Meine Frage dazu:

Kann ich auch die 2 Wellensittiche in die Voliere zu den Kanarienvögel machen oder besteht da dann ein Risiko das sie sich nicht vertragen? :?

Das waren dann meine Fragen dazu! Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen!
Danke schon mal im Vorraus!
 
wenn die das ganze jahr über brüten gibt das keinen... logisch ...
nehm denen die nester weg und lass sie es in einem jahr nochmal probieren...
zudem ist das anstrengend für die henne oder sie ist och zu jung etc.

kanarien und wellis vertragen sich NICHT
die wellis können sie sogar mit ihren kräftigen schnäbeln sehr stark verletzten, was auch zum tod führen kann.. nich so der bringer..

wenn du die kanarienmutti einfach in frieden lässt, wird das küken von alleine groß.
nur nicht zu früh grünfutter geben. ;)

ich hab mal gelsen, wenn die henne nur ein küken hat, sollte man ein plastik ei, reinlegen, damit sich die füße des kükens nicht fehlbilden. aber da muss ich nochmal nachlesen.

mfg
Blaufuß
 
Hallo,

ein Plastikei mit ins Nest legen ist eine gute Idee. Sonst kann es zu Spreizbeinen kommen, weil das Küken sozusagen plattgedrückt wird im Nest. Bietest Du Aufzuchtfutter an? Du solltest allerdings dringend etwas gegen das ganzjährige Brüten unternehmen! Vermutlich werden die Vögel zu gut gefüttert oder haben das ganze Jahr über viel Licht, bzw. lange Licht. Es ist absolut ungesund für sie, wenn sie das ganze Jahr über in Brutstimmung sind. Zu den Wellensittichen würde ich sie auch auf gar keinen Fall setzen.
 
Danke

Danke fuer die Antworten!
Die Kanarienvoegel haben leider fast immer viel Licht ,weil sie in meinem ,,Reich,, leben! Ich weiss nicht wie ich das Problem mit dem Licht l;sen kann :traurig: ... Vielleicht wisst ihr ne Idee... Was muss man da mit dem Plastik f[r die Fuesse machen:? Das mit dem das die Henne noch zu jung ist kann sein! Die ist naemlich noch ziemlich jung!
sry wegen den vielen falschen Zeichen fuer die Buchstaben aber mein Computer spinnt gerade ein bischen8o ...
Kanarien300
 
hallo,
leg einfach ein plastikei ins nest. das funktioniert dann wie eine art abstandhalter, damit die henne nicht zu tief in nest hockt und den kleinen plattdrückt. zusätzlich kann es eine fehlstellung der hinterzehe verhindern und dient obendrein auch noch als wärmeakku! ;)
ich empfehle dir auch, deine dauerbrütende henne erstmal zu separieren. dann das futter auf minimal reduzieren, d.h. täglich einen teel. körnerfutter und höchstens 2 mal die woche grünes. mehr nicht! zusätzlich decke sie abends einfach zu. natürlich nicht von jetzt auf gleich um 5 oder so, sondern nach und nach die zeit, die sie licht hat, runterfahren. das solte genügen. wenn sie nämlich so weiterlegt hast du sie evtl bald nicht mehr, die eierproduktion ist sehr anstrengen für so einen vogel. mehr als drei bruten im jahr sollte sie nicht haben.
 
antwort

Danke...
Leider weiss ich nicht wie ich ne Voliere zudecken soll.... Die Henne von dem Jungen braucht leider zur zeit viel Futter fuers fuettern des Kuekens deswegen muss ich glaub ich ein bischen warten
 
hast du keinen krankenkäfig? dann solltest du dir einen anschaffen, das braucht man immer mal wieder! siehst du ja grade! ;) muss nix riesiges sein, ist ja nur vorübergehend.
 
jo

Ja ich habe einen Krankenkäfig eher gesagt mehrere 3 Stück hab ich! Soll ich dann die Henne die die ganze Zeit brütet in den Krankenkäfig machen?
 
ja!
da kannst du ihr futter reduzieren und sie auch vernünftig zudecken. dauert ne weile bis sie vom trieb runter kommt, aber es funktioniert.
und wenn bei den anderen die brüterei vorbei ist setzt du sie wieder zusammen.
 
ok

ok danke für die Hilfe! Ich werde sie sofort in nen Krankenkäfig setzen!
 
ich käm nie auf die idee eien vogel zu separieren...ausser er ist krank!

wenn kein nest drinnen ist, legt sie warscheinlich auch keine eier.. wenn doch, tauscht man diese gegen plastik eier aus.
so ist die eiproduktion auch nicht so ''anstrengend''...
weil die erstmal wochenlang draufsitzt

gibst du denn eig. eifutter?
wenn man es auf ne normale körnermischung reduziert, mit 1-2 mal grün inner woche reicht das auch aus.
naja...

LG
Blaufuß
:~
 
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier ... und leider ziemlich ahnungslos!

Habe seit Weihnachten einen Kanarienhahn als "Singvogel", bekam aber dann zu Ostern ein Mädchen geschenkt, damit der Hahn "nicht so allein ist" ...
Käfig war für ein Einzeltier gedacht, also eher winzig (40 x 60, ca. 60 hoch) und steht im Wohnzimmer vor der Terrassentür.
Das Mädchen versuchte von Anfang an ein Nest zu bauen, also besorgten wir ein fertiges plus Nistmaterial.
Zwischen 1. und 4. Mai legte es dann auch 4 Eier ins selbstgebaute Nest in der Ecke des Käfigbodens, brütete und wurde vom Hahn dabei gefüttert.
Am 18. und 19. Mai schlüpften zwei Junge, die mittlerweile fliegen können und nachts mit dem Hahn auf der obersten Käfigstange schlafen.
Bevor ich das Nest entfernen und den Boden gründlich reinigen konnte, fing das Mädchen schon wieder an Eier zu legen - seit heute Morgen sind es 5!!!
Am Wochenende habe ich beobachtet, dass anscheinend nur noch der Hahn die Jungen füttert und nun auch noch das Mädchen mit, weil es am brüten ist.

Eine Voliere habe ich jetzt bestellt (175 x 80 x 80 cm), bin aber doch einigermaßen ratlos: ist das normal, dass so schnell hintereinander die Eier gelegt werden? Und falls jetzt wieder Kleine schlüpfen, geht das dann nicht auf Kosten der ersten Jungen? Muss ich die Vögel getrennt halten?

Ich musste das jetzt erst Mal loswerden, vielleicht finde ich ja mit der Suchfunktion auch schon ein paar Antworten - bin aber für jeden Rat und jeden Tipp dankbar.

Gruß
Marlene
 
Das Ansingen durch den Hahn macht die Henne auch triebig und außerdem lässt sich die Lichtdauer in einem kleineren Käfig leichter kontrollieren.
Kanarien300 sagt ja selbst, dass die Voliere zu groß ist um sie abzudecken.
 
Hallo Marlene!

Ja, es ist normal, dass die Henne wenn die Jungen dieses Alter erreicht haben, wieder neu legt. Du solltest ihr dann ein zweites Nest anbieten. solange alles in Ordung ist, kannst Du die Familie zusammen lassen. Sollte die Henne anfangen die älteren Küken zu rupfen oder zu jagen, dann setze die Küken zusammen mit dem Hahn in die Voliere, der Hahn wird sie dann füttern bis sie selbstständig fressen können.

Was die Voliere betrifft: Das sind übrigens nicht so ideale Maße. :hmmm:
Vögel sind ja keine Hubschrauber! ;) - aber ich weiß, es ist schwierig eine Voliere mit vernünftigen Maßen im Handel zu bekommen. :traurig: Wenn Du die Bestellung noch canceln kannst und falls Du das überhaupt willst: Die Voliere Duetto von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] oder noch besser das "Finchhouse" von Montana sind von den Maßen her wesentlich besser und dazu auch noch teilbar. Ich weiß aber nicht wie es preislich aussieht.

Die Henne kommt mit dem nächsten Gelege gut alleine klar. Wenn Du keine Küken mehr willst, kannst Du die Eier gegen Plastikeier tauschen. (Sonst musst Du ja gleich noch eine Voliere kaufen! :zwinker: :D
 
Hallo Christinsche, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Habe mich auch schon entwas im Forum umgesehen. Es scheint so, als würde das Mädchen die Kleinen "rupfen" - sie haben kleine kahle Stellen auf dem Rücken. So bald die Voliere da ist (ich rechne in den nächsten Tagen mit der Lieferung) werde ich die Familie trennen.

Was die Voliere angeht, war ich beim Suchen auch einigermaßen erstaunt. Die Maße sind eigenartig, weil meistens höher als breit. Erschien mir auch unlogisch. Allerdings möchte ich sie ja auch im Wohnzimmer behalten - da ist ja nach oben ebenfalls der meiste Platz ... Außerdem wollte ich gerne eine Voliere aus Holz - und da ist die Auswahl auch eher bescheiden.

Na ja, ich plane eigentlich nicht, eine Zucht aufzumachen. Meine Jungen sind auch nicht beringt. Was mit den fünf neuen Eiern geschieht, warte ich mal ab. Im Bekanntenkreis haben sich bereits bei den ersten Jungen Interessenten gemeldet (aber die gebe ich nicht her!)
Wenn ich nachher alle zusammen setze, muss man sehen, ob es gutgeht und dann noch Nachwuchs kommt. Irgendwo widerstrebt es mir auch, die Eier einfach wegzunehmen oder gegen Plastikeier auszutauschen ...

Wir lassen uns jetzt einfach mal überraschen und freuen uns über unsere "Kinder".

Gruß
Marlene
 
@blaufuß: lies doch bitte mal richtig: kanarien300 hat noch eine weitere henne, die brütet, bzw junge grosszieht! wie soll er denn da das futter für die andere reduzieren ohne sie zu separieren?:nene:
 
:P;):trost:

definiere separieren...
für mich heisst das einzelhaltung.
da müsste sich ne andere lösung finden. bei mir gehts doch auch ohne auch nur irgendeinen vogel zu separieren, und ich hab auch mal 8 in meinem zimmer gehalten ^

wenn das wirklich so ein crasser fall ist, wo die henne immer weiter legt, plastikeier...
oder nest raus..
was bei mir zb nich brüten soll, kriegt kein nest ...
naja... ich mein ja nur :gott:


liebe grüsse
Blaufuß ;)

*duck*
 
Kanaren und Wellis zusammen

Hallo, ich bin seit 6 Wochen Kanarienbesitzer . Bei mir leben 4 Wellensittiche
und jetzt ein Kanarienpaar in einer 12 m² Gartenvoliere. Alle vertragen
sich prima und das Tolle darann , seit 1 Woche sitzt die Kanarienhenne auf
einem Nest und brütet. Ich bin sehr gespannt ob es Nachwuchs gibt, leider
habe ich in Vogelaufzucht noch keine Erfahrung. Die Wellis, es sind nur Hähne,
sind sehr lieb und streiten nicht mit den Kanaren.

Viele Grüße vom Kongofan.
 
Thema: Brut usw.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben