Brut verloren oder Glück gehabt?

Diskutiere Brut verloren oder Glück gehabt? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, mein Seidenhuhn bebrütet zur Zeit ein paar Enteneier. Die Tiere müßten Ende nächster Woche schlüpfen. Gestern morgen ist die Glucke zu...
H

Heike

Guest
Hallo,

mein Seidenhuhn bebrütet zur Zeit ein paar Enteneier. Die Tiere müßten Ende nächster Woche schlüpfen. Gestern morgen ist die Glucke zu ihrem morgendlichen Kurzausflug vom Nest gegangen. Durch irgendetwas ist sie erschreckt worden, und über den Zaun zu den Nachbarn gesprungen. Von da kam sie allein nicht wieder zurück. Da wir gestern einen Ausflug gemacht haben, haben wir es erst abends bemerkt. Nun sitzt die Glucke wieder auf den Eiern und brütet weiter. Nun meine Frage:

Die Eier waren gestern also ca. 12 Stunden unbebrütet. Als wir es bemerkt haben, waren die Eier auch kalt.
Verschiebt sich jetzt der Schlupf um einige Stunden oder ist die Brut verloren?

Hoffe auf Eure Antworten.

LG Heike
 
Hallo!
Kannste vergessen würd ich sagen.ich hab zwar nich so viel Ahnung von Enten aber 12 Stunden sind zu lange.
 
hallo!

kann beides sein.....12 stunden sind zwar eine lange zeit aber es war ja auch recht warm an dem tag.....ich würde die henne einfach auf den eiern lassen und erst und wenn 2-3 tage nach der errechneten zeit nichts geschlüpft ist die brut als verloren ansehen......
halt und mal auf dem laufenden würde mich interessieren.......

gruss steffen
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Werde auf jeden Fall über den Ausgang berichten.

Gruß Heike
 
Enten

Hallo,

Wildgeflügel ist relativ unempfindlich auf etwas längere Phasen ohne Bruttier. Würde zwar nicht die Hand ins Feuer legen, aber bei der Restbrutdauer von einer Woche, sehe ich da keine große Gefahr. Zumindest die meisten Küken müßten schlüpfen.

mfg

aday
 
kalte Enteneier

Hallo Heike, mir ist vor drei Wochen ähnliches passiert - irgendwie sind zwei Enteneier unter meiner Seidenhenne aus dem Nest gefallen und waren am nächsten morgen kalt. Habe sie dann wieder druntergeschoben und markiert - sie sind alle geschlüpft! Man kann sagen: Enteneier sind unkaputtbar!!!! Was sind deines für Enten? Meine sind Laufenten/Cajuga - Mischlinge und gaaaanz süß!!!
Grüße kreuzi:0-
 
Warte es einfach ab, was anderes kannst Du eh nicht machen.

Das Wunder des Jahres bei uns, der Hund hat spätabends die GHK- Zuchthenne durch den Draht gezogen, morgens waren die Eier eiskalt, habe sie, bin eben optimistischer Mensch, in den Brutkasten gesetzt, beide Kücken sind heute gross.

Wünsche Dir das Gleiche!

Liebe Grüsse

Inge
 
Hallo,

es sind tatsächlich 4 Laufentenküken geschlüpft (sind mittlerweile 2 Wochen alt). Unsere Seidenhenne kümmert sich rührend um die Kleinen. Unsere Mischlingshenne hat auch gebrütet, allerdings auf unbefruchteten Eiern. Sie hat anscheinend gemerkt, daß da nichts mehr passiert. Deshalb hat sie sich jetzt als Zweitmutter für die Enten ernannt. Wehe, jemand kommt den Enten zu nahe.

Versuche mal, ein Bild anzuhängen.

Viele Grüße Heike
 
Schade, klappt leider nicht mit dem Bild.

Viele Grüße
Heike
 
Thema: Brut verloren oder Glück gehabt?
Zurück
Oben