Brut von Glanzsittichen

Diskutiere Brut von Glanzsittichen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen! Ich habe eine Frage zur Brut von Glanzsittichen. Passiert es häufiger, dass bei der ersten Brut der Henne Kücken sterben...
Hallo Simone,

Ruhe-Fütterung ist nicht so gehaltvolle Nahrung - wie halt in der Natur in Trockenzeiten auch. Dort wird der Bruttrieb ja auch durch Futter angeregt, das nach Regenfällen zur Verfügung steht.

Ganz kleine Kücken brauchen auch nachts Nahrung. Wir waren mal bei einem Papageienzüchter der Handaufzucht macht und nachts mehrfach dafür aufsteht.
Das mussten wir zum Glück noch nicht machen. Die ganz frisch geschlüpften Princess of Wales haben wir damals nur unterstützend angefüttert und als wir mal Bourkes fütter mussten waren die schon größer.

Einfach ist das Füttern nicht, aber man kriegt es hin. Wir haben uns beim Hausarzt Spritzen besorgt und etwas an der Spitze herumgeschnitzt.

Wellensittichen kannst Du keine Neophema-Kücken unterlegen, wegen der unterschiedlichen Fütterungstechnik (Wellis legen die Jungen auf den Rücken).
 
Ok! Füttern die Hennen nachts? Weißt du das?

Zu welchen Zeiten bietet ihr Futter zum Bruttrieb an? Frühling und Herbst? Eigentlich geben die Vögel das doch vor, oder? Trotz Ruhefütterung, oder nicht? Also im Frühling ist ganz schön was los bei mir. Woher beziehst du dein Aufzuchtsfutter?
 
Bei uns gibt es im Frühjahr Futter aus der Natur = Futter um den Bruttrieb anzuregen = Aufzuchtfutter.
Die Bezugsquelle ist damit auch genannt.

Außerdem Eifutter (CeDe) und Keimfutter.

Nistkästen haben Sie am 21. April bekommen.
 
Thema: Brut von Glanzsittichen
Zurück
Oben