Brut wird nix

Diskutiere Brut wird nix im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Also meine Henne hat vor 3 Wochen 3 Eier gelegt und nun auch fest gebrütet. Aber bisher ist nichts geschlüpft. Ich gehe davon aus, dass...
K

Korinna

Guest
Hallo!

Also meine Henne hat vor 3 Wochen 3 Eier gelegt und nun auch fest gebrütet. Aber bisher ist nichts geschlüpft. Ich gehe davon aus, dass die Eier nicht befruchtet waren.
Nun geht die Henne aber nicht vom Nest. Sie brütet weiter. Aber nun habe ich heute gesehen, dass 1 Ei fehlt. Hat sie es aufgefressen??
Soll ich ihr das Nest wegnehmen, oder warten bis sie kein Interesse mehr zeigt?
 
hallo,

nun nach 3 wochen solltest du das nest wegnehmen, da die henne sonst zu schwach wird.
hast du das fehlende ei mal gesucht? vielleicht ist es rausgefallen und in einer ritze verschwunden?
 
Ich habe das Ei nirgends finden können. Komisch! Ich habe es früher bei meinen Kanis mal erlebt, dass sie ein Ei gefressen haben. Deswegen kam mir der Gedanke.
Ich guck aber gleich noch einmal nach, und werde dann auch das Nest entfernen.
Wann darf sie denn wieder brüten? Soll man nun einen Abstand lassen? Ich möchte ja nicht, dass sie noch krank wird dadurch!
Wird sie kein Theater machen, wenn ich das Nest einfach rausnehme?
 
hi,

es kann gut sein, dass sie terror macht, aber da muss sie durch. meine hennen haben das immer mehr oder weniger stillschweigend hingenommen.

du solltest ihr eine pause von 2 bis 3 wochen geben.
allergings dürfte es für dieses jahr schon fast zu spät sein, da die mauser ja mit großen schritten kommt.
 
die mauser ist im Juli/august.

wenn du nun aber 3 wochen pause + 1 woche nestbau + 2 wochen brut + 2 wochen aufzucht + 2 wochen flügge rechnest, dann biste schon bei 10 wochen, also 2,5 monaten. dann sind wir mitten in der mauserzeit.
 
1 Woche Nestbau?
Das erzähl mal unserer Piepa, die baut in nullkommanix ein Nest. Mit der könnte ich bei "Wetten dass?" auftreten. :D 8o :D
 
ok - dann eine woche ab gabe des materials bis zum legen des 1. eies.
 
Hallo!

Meine beiden Hennen sind auch meist in einem spätestens aber 2 Tagen mit dem Nest bisher fertig gewesen.

Das mit den 2 - 3 Wochen Pause macht auch nicht jede Henne mit. Bis auf die jetzigen Kücken sind ja immer alle vorherigen Bruten bei mir nix geworden. Aber kaum haben sie das nest auch schon aufgegeben, oder ich gabs bei weniger Intresse schon raus. Da flogen meine beiden Mädels schon am nächsten Tag mit allem möglichen Zeug im Schnabel herum und legten das schön in die Futternäpfe! Da gab ich ihnen dann doch immer lieber gleich wieder Nest und Material, denn das im Futternapf und das angestrengte Nistmatrial suchen im Freiflug oder auch das Federrupfen erschien mir da viel stressiger, als ihnen gleich wieder eben Nest + Nistmaterial zu geben.

Auch das mit dem geschwächt sein ist bei mir irgendwie anders. Die beiden Mädels schienen bei den letzten ergebnislosen Bruten immer dicker zu werden. Weil gefressen haben sie irgendwie doch gleich viel, aber Bewegung hatten sie viel weniger durch das Brüten. Grad jetzt, weil sie ja jetzt schon 2 Wochen die Kücken haben zum Versorgen, bemerkt man, dass sie wieder etwas schlanker und wendiger beim Fliegen werden.

Ich würd einfach deine Henne etwas mitentscheiden lassen. Falls sie echt gleich wieder loslegen will, find ich es für sie auf jeden Fall stressiger, wenn sie kein Nest und Material schön im Käfig vorfindet.
Meine Bekannte, was wirklich viel Erfahrung hat mit Kanaris, lässt ihre erst immer so um diese Zeit auf die richtigen Eier brüten. Da kümmern sich die Eltern aus ihrer Beobachtung am längsten und sorgfältigsten um die Kleinen. Weil da eben die Henne nicht gleich wieder nach dem flügge werden der Kleinen, gleich noch ein nest bauen will.

ich hoffe auch, dass dann meine Kanaris für heuer genug haben und ned nochmal brüten wollen, sondern sich ausgiebig um die Kleinen kümmern.
 
Larissa24 schrieb:
ich hoffe auch, dass dann meine Kanaris für heuer genug haben und ned nochmal brüten wollen, sondern sich ausgiebig um die Kleinen kümmern.


Also bei uns ging es 14 Tage nachdem die Kleinen geschlüpft waren wieder richtig rund mit "treten" und Nistmaterial suchen. Piepa ist da stur wie nix..... 8o :~
 
Das Warmhalten der Eier mit der nackerten Brust ...

Moin Larissa24

... dürfte für den Vogel etwa so anstrengend sein, wie der Flug gen Süden heim auf die Kanarischen Inseln.

Dass ein weibliches Tier dabei erheblich zunimmt, habe ich noch nicht erlebt.

Mein Fritze frisst sich vorher immer einen dicken Wanst an, aber der weiß auch, dass er bei fünf Küken dramatisch abnehmen wird, weil ihm gar nicht die Zeit bleibt, auch noch sich selber ordentlich zu versorgen, wenn alle Fünfe dauernd hinter ihm her sind.
 
Hi, Ole!

Also das mit der nackerten Brust versteh ich eigentlich echt ned!

Soll sich das auf die Mauser beziehen? Oder was? :?
 
Thema: Brut wird nix
Zurück
Oben