Brut wohl erfolglos

Diskutiere Brut wohl erfolglos im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Meine Hochbrutflugente sitzt jetzt seit fast 5 Wochen auf dem Gelege. Das kann ja wohl nichts mehr werden,oder? Dauert ja maximal 31 Tage...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo!
Meine Hochbrutflugente sitzt jetzt seit fast 5 Wochen auf dem Gelege. Das kann ja wohl nichts mehr werden,oder? Dauert ja maximal 31 Tage so eine Brut.
Bin total enttäuscht.:(
Wann merkt sie denn, dass es nichts mehr bringt? Sollte ich die Eier dann entfernen? Vielleicht legt und brütet sie dann nochmal...

Was meint ihr?

Gruß,
Corny
 
Hast du die Eier mal wie angeraten durchleuchtet?
Dann hättest du dir ein Bild machen können.
Wenn die Ente jetzt schon eine Woche länger als üblich sitzt wird da auch nichts mehr draus, wirf die Eier weg damit die Ente das Nest verlässt und sich nicht mehr auf dem Nest langweilen muss, Vielleicht kommt es ja noch zu einem Nachgelege.

Nebenbei bemerkt brauchst du nicht zu jedem Thema, das deine Hochbrutflugenten betrifft, einen neuen Thread zu öffnen.
 
Ja, ist ja gut...


Hast du die Eier mal wie angeraten durchleuchtet?
Dann hättest du dir ein Bild machen können.
Wenn die Ente jetzt schon eine Woche länger als üblich sitzt wird da auch nichts mehr draus, wirf die Eier weg damit die Ente das Nest verlässt und sich nicht mehr auf dem Nest langweilen muss, Vielleicht kommt es ja noch zu einem Nachgelege.

Nebenbei bemerkt brauchst du nicht zu jedem Thema, das deine Hochbrutflugenten betrifft, einen neuen Thread zu öffnen.
 
ich habe heute die eier aus dem nest genommen, 16 stück. also für ein gelege okay. hätte ich nicht vor einem monat 6 stück entfernt, wären es also 22 gewesen, zu viel. ich habe einige der 16 eier eben geöffnet, die meisten waren befruchtet, wie ich es erwartet hatte. man sieht die embryonen, die wegen der unterschiedlichen größe zu unterschiedlichen zeiten abgestorben sein müssen. war schon ziemlich schlimm für mich. aus einigen eiern kam sogar blut heraus. aber es war kein embryo so groß, dass er im endstadium abgestorben ist. allerdings habe ich auch nicht alle eier geöffnet.
also an den erpeln liegt es nicht, wenn es geklappt hätte, wären es bestimmt mindestens 8 küken gewesen. echt bitter!
ich habe allerdings im häuschen unter den 16 anderen eiern noch ein ganz sauberes (frisches) ei gesehen, das habe ich jetzt natürlich auf dem nest gelassen (hab auch noch etwas mehr gras dazu getan). die anderen eier waren alle ganz schmutzig, ist ja normal nach zum teil 40 tagen. dann muss das ja wohl ein neues ei sein,oder? denn was ich auch beobachtet habe ist, dass die jüngere ente seit gestern wieder mitgebrütet hat bzw. sich dazu gesetzt hat. dann ist das neue ei wohl von ihr. aber dann müssten ja auch noch einige dazu kommen. denn die wird ja wohl nicht nur ein einziges neues ei gelegt haben,oder?
 
hallo, mit dem nichtgeschlüpften gelege würde ich mal behaupten das liegt daran das es zu viele eier waren , wie du sicherlich weisst baut die enten die eier öfters am tag um ... von aussen nach innen und dreht sie dabei ... bei der menge kommt es allerdings vor das die ente nicht richtig drauf sitzen kann und die randeier unterkühlen ... durch das mehrmalige umschichten unterkühlen so alle eier , obwohl die ente sitzt .... das erklärt warum deine eier angebrühtet sind , also sich embryonen gebildet haben und diese dann , wie ich annehme in einem frühen stadium abgestorben sind bzw. hast du geschrieben das sie unterschiedlich entwickelt waren .... kann es sein das deine andere enten ( wieviele sinds denn genau ? ) eine zeitlang frische mit reingelegt hat , sonst müssten alle so ziemlich im gleichen entwicklungstadium sein .... ne ente brütet ja meist erst nach dem letzten ei
 
es sind zwei enten, die eine war am 12.4. (ostersonntag) mit ihrem gelege fertig, die andere ca. 3 tage später. ich habe dann ja 6 eier entfernt, damit es nicht zu viele werden. eine hochbrutflugente legt bis zu 16 eier, und so viele waren es auch am ende. also war die anzahl der eier schon in ordnung. einige davon sind früher abgestorben, andere später.
ich glaube, dass es daran lag, dass die eier zu wenig kühlung bekommen haben durch die dauerbebrütung in den ersten zwei wochen.

andere frage: für die eier war es heute der 37.-40. tag. also war es klar, dass da nix mehr schlüpft,oder? war doch richtig,dass ich die eier entfernt hab.
bis auf eins, das noch sehr frisch aussah. das muss gerade erst gelegt worden sein.
 
ja das entfernen war schon in ordnung .... hast ja zu dem gesehen das die abgestorben waren .... mit den eiern ... naja die legen ja eigentlich immer mehr wie sie brüten können deswegen isses nich so ratsam nach sowas zu gehn ..... ich lass meinen laufenten immer nur max. 12 eier da bin ich sicher das es klappt mit dem abdecken durch die mutter ..... wie meinst du das mit dem dauerbrüten in den ersten 14 tagen ... die ente is doch sicherlich zum fressen und entleeren mal vom nest , im allgemeinen reicht das ja schon , oder war das bei deiner anders ?
 
nein, es war in den ersten 14 tagen so, dass beide im häuschen waren, die eine auf dem nest, die andere eng daneben. wenn die eine ne pause gemacht hat, ist die andere sofort auf die eier drauf und umgekehrt. so haben die eier in dieser zeit anscheinend zu wenig kühlung bekommen. ist ja für die embryonen lebenswichtig. ich wusste das vorher gar nicht.
es hätte mit sicherheit geklappt wenn die ganze zeit nur eine gebrütet hätte.
 
mmh wenn das so ist kanns auch daran gelegen haben ... ich hatte das problem mal mit streicherenten , also das zwei enten in einem nest waren ... es sind aber da trotzdem 11 gesunde kücken geschlüpft , ich hab da immer nur soviel beobachten können , dass halt beide enten morgens beim stall aufmachen gemeinsam raus sind , was die den tag über dann veranstalltet haben ... keine ahnung , wir haben in der zeit auf arbeit siliert , da is man nur im stress und bekommt nich besonders viel mit .... abends konnte ich zu machen wann ich wollte die saßen immer zusammen da .... den erpel hatte ich von denen getrennt
..... besteht bei dir vielliecht die möglichkeit die sitzende von der anderen und dem erpel zu trennen dann müssts ja klappen
 
es ist halt ein häuschen auf dem wasser. wir haben noch ne baumhöhle für unsere brautente.
voneinander trennen kann ich die also nicht.
ich denke schon,dass die wahrscheinlich beide nochmal legen werden.
das eine frische ei, was ich heute drin gelassen habe, da müssten ja jetzt noch einige dazu kommen. wäre am besten, wenn die andere dann nicht auch nochmal legen würde. dann sollte nur noch eine brüten, dann müsste es klappen.

die haben auch selten mal zusammen ne brutpause gemacht, aber meistens nur eine.
 
Thema: Brut wohl erfolglos
Zurück
Oben