Brut & Zucht 2008

Diskutiere Brut & Zucht 2008 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Das Jahr hat gerade erst begonnen, aber schon im letzten Jahr gab es dieses, am ende sehr lange Thema. Hoffe doch auch dieses Jahr wird es sehr...
RSC

RSC

Foren-Guru
Beiträge
2.115
Das Jahr hat gerade erst begonnen, aber schon im letzten Jahr gab es dieses, am ende sehr lange Thema.

Hoffe doch auch dieses Jahr wird es sehr lang werden und erfolgreiche Zuchten belegen.

Ich von meiner Seite kann auch schon jetzt, zumindest etwas, optimistisch in das neue Jahr blicken, habe ich doch vor knapp einen Monat frisches Blut in Form von Nachzucht-Männchen für meine Braunflügel-Mausvögel aus dem Krefelder Zoo bekommen.

Die Tiere lebten sich gut ein und nun ja, heute entdeckte ich in einem Nest das erste Ei, darauf sitzend mein altes Weibchen und in der unmittelbaren nähe eines der neuen Männchen.

Hoffe doch auf Nachzucht, vorallem weiblichen, denn ich habe derzeit 9,1, ein nicht gerade perfektes Verhältnis.
Denke mal der erste Brutversuch dieses Jahr wird nicht unbedingt gleich gelingen es macht mir aber Hoffnung für das ganze Jahr.

Wie sieht es bei euch so aus?
 
Ich wünsche dir ein 8-er Gelege woraus 0,8 schlüpfen. :)
Viel Glück gewünscht
Bernie
 
Hallo Rene,

wünsche Dir auch viele, viele "Mäuse"-Weibchen. Gib die Hoffnung nicht auf, ähnlich ist es mir auch anfangs mit den "Kurzschnäbel" (Cyanerpes nitidus ) ergangen: 9 Jungtiere, davon 8 Männchen und nur 1 Weibchen - dieses Weibchen ist dann später auch noch an Legenot gestorben! Habe zum Glück dann aber aus Frankreich Weibchen nachbekommen.
 
hallo rene
na da fängt es ja gut an,schau das der 1,0 die socken auslässt(grins) dann gibts mehr 0,1, musste meine auch schon bremsen,die viele sonne macht die drausen schon verückt.
übrigens berni hatte gestern hohen besuch,weist du wer?? hat mich sehr gefreut!!!
mfg willi
 
Wie hoch war der Besuch? 1 meter 68? Oder noch höher?
Fängt an mit S und endet mit iggi?
:dance:
 
Ich wünsche dir ein 8-er Gelege woraus 0,8 schlüpfen. :)
Viel Glück gewünscht
Bernie

*lach*

also so groß muss das gelege nun nicht werden. erste ei war übrigens verschwunden, neues wurde gelegt, beide waren heute abend beim kontrollgang auf dem gelege, interessant:

die restliche grupe schläft nun in nestnähe und nicht mehr am angestammten platz!
weiterhin musste gestern einer separiert werden der eine blutige wunde hat, aber erste maßnahmen sind erfolgversprechend.
 
Die alte Dame weiß scheinbar nicht so recht was sie wollte .... 3 Niststandorte, in zweien davon sind die Eier "verloren" gegangen ...

nun im dritten sitzt sie fest (seid nun 4 tagen auch das männchen brütet gut mit), interessant: es ist nur ein Ei! mal abwarten lasse sie derzeit möglichst in Ruhe.
 
hallo rene
brüten kannst du nicht(höchstens über deine sünden grins) also lass sie machen,wird schon werden
mfg willi
 
rostkappenschwanzmeisen

Ich bin froh,
weil ich heute abend angerufen bin durch der zuchter womit ich zusammenarbeite mit den rostkappenschwanzmeise dass sie draussen mit nestmaterial ein nestkorbe an machen sind.
jetzt hoffen wir an nachtzucht.

Grub,
Ronald
 
Hallo Ronald,

wünschenswert, wäre es.

ich kann nachtragen ... ei ist befruchtet und, gestern wurde ein weiteres dazu gelegt, ganz schön große spanne, aber das kannte ich schon von rotzügel (schachtelbrutverfahren gegen das man nicht viel machen kann)
 
so,

erster zwischenstand.

aus den ersten, insgesamt 4, eiern ist nichts geworden, 2 sind "verschwunden" und bei den anderen beiden war das eine junge beim schlupf gestorben das eine ei ist aus dem nest geworfen worden.

seid nun mehr 10 tagen sitzt die henne wieder auf 2 eiern, mal abwarten.

merkwürdig:

heute wurde recht viel obst gefressen (annähernd 2 tagesportionen in form von 3 bananen, 3 äpfeln, ect.!)
 
Hallo

Bei mir schaut es so aus:

Große Gartenvoliere:

Alpenbirkenzeisge, Blazen wie verrückt, und tragen Nistmaterial, aber noch auf keinen bestimmten Platz

Himalajagrünlinge, waren vor 2 Wochen stärker im Trieb lassen jetzt wieder einbisschen nach, tragen aber auch schon

Weissohrbülbül, Blazen mit Kokusfasern und singe im duett, tragen spielerisch Nistmaterial
Lazulifink, Hahn singt aber Henne ist noch abgeneigt

China Nachtigall, hat ein fertiges Freistehendes Nest gebaut, gestern noch kein Ei, denke das Nest wird noch ausgebaut. Mich wundert das dass Nest auf Weber-art in die Eiben äste gebaut wurde, !! komplett einsichtlich und am äusersten Ast

Thuragimpel singe, aber die fangen erst im Mai oder später an

Gelbschnekelkernbeißer, suchen einen guten Nistplatz, sind aber noch unentschlossen

Schwarzkopfgrünlinge, singen aber mehr ist da noch nichts


Ich hoffe heuer wird es besser als 2007, da ich ja heuer auch mit wesentlich weniger Arten starte und auch besser datauf vorbereitet bin.


wünsche euch alles gute

Schöne grüße
 
Schick geworden Gerhard :) Hoffe doch deine Turakos machen auch was.

so Nachtrag bei mir ...

aus den letzten beiden Eiern muss was geschlüpft sein, habe halbe Eierschalen gefunden und auch Blutspritzer, vermute die Timalien, aber auch 2 Mausvögel stehen "unter verdacht".

die Henne will es wissen, hat neues Gelege, diesmal ein super Nest gebaut wo man nichts einsehen kann, vermutlich wieder zwei Eier, hoffe das es denn mal klappt.
 
hallo

bei mir haben die rotkopfhäherlinge und ein paar von den rotschwanzhäherlingen ihre nester fertig. das zweite paar rotschwanz
und die weißohrhäherlinge sind am schleppen. die weißhauben haben noch keine lust, und bei denn waldhäherlingen, warte ich noch auf nen hahn denn ich in 2 wochen bekomme. und die elliothäherlinge sind auch am schleppen aber die sind noch recht jung von august-september 07, mal schauen ob die dieses jahr schon etwas auf die reihe bekommen. und die schamas sitzen noch getrennt.
mfg
 
siehst du rene deshalb bin ich so für die paarhaltung,sperr alle die nicht an der brut beteiligt sind weg ,wirst sehen dann wird es was.
ich hatte im letzten jahr um die zeit schneeschamas,hab dieses jahr länger gewartet,war ein mords umstand u. 2von 4 sind dann doch in den himmel
mfg willi
 
@willi,

die Timalien ja, die Mausvögel nein, sind nun mal Kolonie Tiere, sieht man auch am Brutverhalten ... es sitzen bis zu 4 verschiedene Tiere im Nest (was ich bisher beobachten konnte) und brüten.
 
Hallo,

ich kann mich, was die Brut angeht, bis jetzt auch nicht beklagen,

Jagdelster brütet auf 4 Eiern,

Lachender Hans auf einem,

Grünschwanzglanzstare balzen und tragen Nistmaterial,

Rotschenkel, Austernfischer, Säbelschnäbler, alle Enten und Säger, Kakadus, Möwen und Zwergohreulen balzen ebenfalls, und auch dort werden bei einigen Arten die Eier nicht mehr lang auf sich warten lassen.

Gruß

Sascha
 
so,

bei meinen mausvögeln wird mds. 1 jungtier gerade gehudert und gefüttert.
 
Thema: Brut & Zucht 2008

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
505
Gast 20000
Gast 20000
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
514
Ostara
Ostara
Jasmin1989
Antworten
21
Aufrufe
1.598
Charlette
Charlette
E
Antworten
6
Aufrufe
1.049
Eugen.z3
E
Zurück
Oben