Brut & Zucht 2008

Diskutiere Brut & Zucht 2008 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Das Jahr hat gerade erst begonnen, aber schon im letzten Jahr gab es dieses, am ende sehr lange Thema. Hoffe doch auch dieses Jahr wird es sehr...
Hallo Willi,

gratuliere zum ERfolg :)

bei mir lauft das jahr noch sehr versöhnlich aus, die Mausvögel wissen nun das diese kleinen fleischafarbenen riesenschnäbel auch gefüttert werden können, abwarten was nun passiert, gegenwärtig sieht es recht gut aus, die zeit wird es zeigen.


die Timalien sind durch die Mauser und denke mal im frühjahr werden sie es hoffentlich wieder versuchen, interessant fidne ich, das sie wohl auf die futterumstellung reagiert hatten mit ihrem gelege, denn ich habe viel Gammarus angeboten, willi hast du da erfahrung mit ?
 
hallo rene
Gammarus angeboten, willi hast du da erfahrung mit ?

ja rene hab ich jetzt grad wieder welche gekauft, ich mische sie meinem selbstgemachten weichfutter für die winterfütterung bei, ich hab sie auch schon für die zucht probiert, aber sie wurden nie an die jungen weiter gegeben, nehm an die sind für nestlinge zu hart, ist aber ein guter lieferant für tierisches eiweiß u. mineralien.
zu gerne werden die aber von meinen weichfressern nicht genommen, ich hab sie auch schon gemahlen u. der panade beigemischt, auch die balaststoffe sind durch sie gesichert. für die zucht sind die aber zu hard u. zu trocken u. werden wenn du frisch tote oder gefrorene futtertiere fütterst verschmäd.
für die schmalhanszeit nach der mauser aber verwende ich sie als eiweiß lieferant.
der h. krücken hat mir heut per mail mitgeteilt das er von 1,1 schwartzkopftimalien , nachzucht von mir, in diesem jahr einen 0,1 jungvogel hat, wieder ein lichtblick.
mfg willi
 
krücken aus köln? von dort habe ich einen teil der mausv.

also die gammarus hatte ich eine zeit lang zugegeben auf einmal ging es mit der brut los ... mal abwarten .... war auch nur untergemischt, getrocknet waren sie.
 
jeder bauer weiß was das huhn zum eierlegen braucht,bei vogelzüchtern scheint das terra incognita zu sein.
 
was ein zuchtjahr
ich zücht nun schon über jahre vögel, im normal fall war die zuch anfang/mitte august gelaufen, die vögel kamen in die mauser , die zucht war vorbei.
dieses jahr läuft alles anderst, morgen ist september u. ich hab noch jungvögel im nest die frisch geschlüpft sind.
gut die 2 omeihä. sind nun flügge, aber brillensibias, ein geschwister paar von 07, denen ich eigentlich nur zur mauser noch mal sonne u. wetter zukommen lassen wollte u. sie deshalb anfang august in einer a.v. untergebracht habe, die haben im moment einen jungvogel, die schwartzkopftimalien, sie haben auch wieder seit anfang august 2 flügge jungvögel, heut hat der 1,0 nur jagt nach denen gemacht, also bin ich in die voli u. hab sie raus, bei der kontrolle des nestes mußt ich zu meinem erstaunen noch mal 2 frisch geschlüpfte junge feststellen um diese zeit, sollten nun auch diese auf die stange kommen wäre es dieses jahr rekord, dann hätten die schwartzk. timalien dieses jahr 8 jungvögel groß bekommen.
mfg willi
 
Hallo Willi,

Gratulation!!!!

Tolle Vögel - super Haltung - fantastischer Erfolg

Was den Ablauf des Zuchtjahres betrifft, so kann ich Dir bezüglich einer gewissen "Unordnung" recht geben auch bei mir haben Kurzschnabel- und Gelbfußhonigsauger nochmals sehr spät mit Bruten "nachgelegt". Bei uns war es dieses Jahr releativ feucht mit viel Regen und unsere Tiere lassen sich eben noch von Instinkten leiten, welche wir Menschen schon lange verloren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder bauer weiß was das huhn zum eierlegen braucht,bei vogelzüchtern scheint das terra incognita zu sein.

Wir züchten ja auch keeene Hühner :baetsch:
-----------------------------------------

@ Willi
Sag mal Willi, nur mal so gefragt..., kannst Du dein Vogelhaus eigentlich aufstocken? Ich meine falls der Platz dann unten im Neubau auch nicht mehr reicht :D
 
hallo tiffi
ich bin da eisern,ich hab meine 15 volieren, davon ist eine für jungvögel,das heist ich züchte mit 14 paaren,in jede voliere 1 zuchtpaar,das vogelhaus mit ca. 30 käfigen u. 6 kleineren volieren ist mehr für die zukunft gebaut, u. für die jungvögel.
habs auch schon mit mehr paaren versucht, da wird es mir dann mit der versorgung der vögel zu stressig,dann kommt der schluderhannes das hat keinen sinn.
ich habe gerade in diesem jahr wieder u. werde noch zwei arten an züchter weiter geben,
möchte im nächsten jahr mit 2 paaren von 7 arten züchten.
im moment bin ich bei ca. 40-50 vögeln , davon sind noch ca. 20 jungvögel,die werden aber alle weggegeben, natürlich nur zu züchtern.
dieses jahr werd ich in der schamazucht eine auszeit nehmen,werd mir nur 2 hähne zum singen behalten,die paare werd ich an züchter weiter geben,den bestand an schamas in unseren volis sehe ich als gesichert u. wenn ich wieder welche will hab ich morgen welche.
um in unserem verein auch ein paar seltene weichfresser zu zeigen behalt ich immer einige paar jungvögel für die ausstellung,sie werden aber nur in volis oder 1m käfigen gezeigt, ich hoffe immer damit den ein oder anderen jungzüchter an die weichfresser zucht zu bekommen, nach der ausstellung kommen auch diese dann weg.
ich züchte nicht in massen, sondern in masen, ist mein hoppi.
mfg willi
 
hallo tiffi

da kennst du mich schlecht:nene:
in 2 jahren geh ich noch nicht in rente, vieleicht in 10,wenns da noch weichfresser gibt,oder die fliegenden edelsteine:zwinker:, dann kann sich die sache natürlich verdoppeln, deshalb sind jah im vogelhaus diese 30 käfige:freude:.
im moment muß ich noch geldverdienen u. mehr an vögeln geht halt nicht.
mfg willi
 
Also WEichfresser wird es auch noch in 10 jahren geben, okay die meisten werden dann wohl deiner Zucht entspringen, willi!

aber zum thema zurück .... die mausvögel scheinen es echt zu verstehen, bei paar 1 liegen nun wohl mds. 2 bis 3 junge im Nest (da dieses paar sehr empfindlich ist weiß ich es noch nicht so genau) und bei paar 2 scheint es einen kanibalen zugeben, vielleicht habe ich zuviel animalische Kost in letzter Zeit gegeben, dass dieses Tier so reagiert, habe denn anteil rutnergeschraubt. Und das dritte paar, anaj das hängt genüßlich rum, scheinen nicht zu harmonieren, eigentlich auch gut, sind schließlich Geschwister! Mal sehen ob ich da nicht dann einen von mit Antwerpen tausche.
 
hallo rene vielleicht habe ich zuviel animalische Kost in letzter Zeit gegeben, dass dieses Tier so reagiert,
meine erfahrung, ist aber meist das gegenteil,warum sollen die vögel noch mehr tierisches eiweis aufnehmen, wenn es im überfluß vorhanden ist, störungen oder nicht harmonisieren der paare seh ich da mehr als grund.
es ist super das paar 1 nun doch noch junge groß zu bekommen scheint, jeder jungvogel der im moment groß wird ist gold wert, ich hab im moment auch noch junge im nest,aber für die sehe ich keine chance,da es bei mir in der a.v. ist, gut ich hab schon volie rumgemacht, licht brenn nun auch ab 6 uhr früh, denn die nächte sind schon länger, es fehlen ja bald 4 stunden an tageszeit u. der viele regen.
was mich am meisten an diesem jahr stört ist dieses durcheinander, manche paare sind schon komplett durchgemausert,manche sind grad in der mauser u. manche haben noch nicht mal mit der mauser angefangen.
dieses durcheinander hab ich bei gleicher fütterung u. artgleichen paaren, im normal fall geht die mauser bei mir ende juli anfang august los, ne komische sache, das kenn ich so nicht, genau wie jungvögel im september.
mfg willi
 
ja willi,

ich frag mich selbst vorher dieses fehlverhalten kommt .... resümiere ich, so hat wohl dieses eine tier so manch ein Jungtier auf dem gewissen (zu zeiten als es in gemeinschaft war).

Gegenwaertig sieht es so aus, dass es drei Jungtiere sind, die relativ gut aussehen. Und mein zweites Paar ist schon wieder am Nestbau, das Problem, die Aussentemperaturen sind noch recht hoch zumindest tagsüber, scheint animierend zu sein für diese "dauerleger"
 
vorgestern ist der brillensibia ausgeflogen, heut morgen, es hat heut nacht geregnet, war er im himmel, es wird wohl dem rest an jungvögeln, die noch im nest sitzen änlich gehen, 2 blattvögel fliegen nun schon die 3te woche da wird nichts mehr passieren u. die 2 omeihäherlinge sind nun auch schon bald 14tage flügge das sieht relativ gut aus, aber die kleinen timalien die erst vor einer woche geschlüpft sind, da wird wohl nichts draus, die hoffnung stirb zu letzt.
mfg willi
 
Hallo

nach langer Zeit mal wieder was von mir.
Das Zuchtjahr neigt sich ja dem Ende zu, und so will ich meinen "Abschlußbericht" machen.
Bei mir war es ein "bescheidenes" Jahr.
Hatte ja schon geschrieben, das die ersten Gelege alle unbefruchtet waren.
Das positive ist alle drei Paare haben aber doch noch eine erfolgreiche Brut hinbekommen.
Junges Paar Rotschopf 1 Junges, ist jetzt selbständig.
Altes Paar Rotschopf 1 Junges, gut 5 Wochen alt.
Boffoni 2 Junge auch 5 Wochen alt. Das wars dann dieses Jahr.
* Für die, die mich nicht kennen, es handelt sich um Turakos.

@ Willi bis Du diese Jahr wieder in Kassel?
 
halo gerhard

ja ich bin in kassel,es werden auch ein paar weichfresser von mir dort sein.mit der zucht scheint es bei dir zu sein , wie bei der großen mehrzahl,leicht durchwachsen,wir müssen aber zufrieden sein, es gibt einige züchter da war o.
mfg willi
 
Hallo Gerhard,

nicht zu tief stapeln, gesehen auf die Gesamtsituation sehe ich Deine Nachzuchten es als tollen Erfolg!
 
Dann will ich hier auch mal meine Statistik eintragen, auch wenn es ausser bei den Kolibris bei mir nicht viel zu berichten gibt:

3 Stk. Cyanerpes caeruleus (Purpurhonigsauger) ausgeflogen, davon 1 Jungtier leider verloren durch Unfalltod kurz nach dem Ausfliegen, ein Jungtier ist selbständig geworden und das letzte Jungtier ist erst vor kurzem ausgeflogen und daher noch nicht „über den Berg“ - Die Ergebnisse bei caeruleus waren auch schon mal deutlich besser, aber wenn man bedenkt, dass das Zuchtpaar nun schon 9 Jahre auf dem "Buckel" hat?? - Ich denke es wird langsam Zeit ein junges Pärchen zurückzuhalten.

1 Stk. Cyanerpes nitidus (Kurzschnabelhonigsauger) ausgeflogen und selbständig geworden – Dieser eine Jungvogel ist mein größter Stolz: Nach guten Erfolgen (9 Jungtiere von 2001 bis 2003 ausgeflogen) folgte eine „Durststrecke“ von insgesamt 5 Jahren! Da freut man sich dann umso mehr, wenn man schon fast resigniert hat und es dann doch noch klappt - "Nachschub" gibt’s hier schon lange nicht mehr.

13 Stk. Chrysolampis mosquitus (Moskitokolibri) erfolgreich ausgeflogen und selbständig geworden - Näheres habe ich ja bereits in einem separaten Thema erläutert.

Tja, das war’s für das Jahr 2008
 
*Neidisch, neidisch* Aber ich geb die Hoffnung trotzdem nicht auf, auch nach 10 Jahren nicht :nene:
Glückwunsch an alle WF Züchter, sorry Trochi, ich schmeiß Deine einfach mal mit rein bei den WF :D
 
Thema: Brut & Zucht 2008

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
506
Gast 20000
Gast 20000
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
514
Ostara
Ostara
Jasmin1989
Antworten
21
Aufrufe
1.598
Charlette
Charlette
E
Antworten
6
Aufrufe
1.049
Eugen.z3
E
Zurück
Oben