Brut & Zucht 2008

Diskutiere Brut & Zucht 2008 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Das Jahr hat gerade erst begonnen, aber schon im letzten Jahr gab es dieses, am ende sehr lange Thema. Hoffe doch auch dieses Jahr wird es sehr...
und was hab ich, auf jeden fall noch nie so viele flügge jungvögel verloren wie in diesem jahr.
dayaldrossel 3 ,schwartzkopftimalien 6 (noch 2 im nest) rote kardinäle 6 (sind mal wieder ping-pong gehen komplett wieder weg), hardwiksblattvögel 4 , schwartzrückentrupiale 1,schamas 4,omeihäherlinge 2st komplett selbständig, 2 stück sind noch bei den eltern,sind am mittwoch 14 tage flügge, hab die große hoffnung das da nicht mehr viel schräg läuft,das wetter spielt nun auch noch mit.
mfg willi
 
Nachzucht 2008

Hallo zusammen!

Ich hatte dieses Jahr ein sehr gutes Jahr und zog 3 Kikuyu-Brillenvögel und Rotohrbülbüls im 2stelligen Bereich nach.
Genauere Angaben möchte ich nicht machen.
 
Also bei mir läuft es nun doch sehr sehr versöhnlihc.

3 Junge Mausvögel wohl genährt, dürften ab dem WE vielleicht dann erstmal ausserhalb des nestes sein!

abwarten.

und paar zwei hat heute wieder begonnen.


und das im herbst .... naja afrikaner ...
 
Hallo,

Ich bin mit meinem Zuchtjahr ganz gut zufrieden – backe aber auch nur kleinere Brötchen:

- 1,1 Schamas – leider drei frischgeschlüpfte Küken verloren durch Rauswurf von 1,0
- 1,1 Chin. Nachtigallen

Vier Jungvögel ist schon Rekord für mich und wichtig war mir auch, dass kein Altvogel und kein ausgeflogener Jungvogel über den Jordan ging. Es gab auch viele schöne Erlebnisse und ich konnte wieder einiges dazulernen

Noch eine Anmerkung zur vielbeklagen „Wucherpreis Situation“ – es hat auch gute Seiten. Ich muss vorausschicken, dass ich gerne viel Zeit mit meinen Vögeln verbringe – es ist immer hoch interessant und fast wie ein kleiner Urlaub, tortz aller Arbeit. Daher hab’ ich immer schon Tage vorher den Morelli wenn ich Vögel abgeben sollte. Aber sie alle behalten wäre nicht möglich mit artgerechter Haltung. Der jetzigen Verkäufermarkt kommt mir da entgegen, denn:

- man kann gute Züchter oder Halter finden und auswählen (Platz vor Preis)
- man muss sich nicht von halbseidenen Zwischenhändlern über den Tisch ziehen lassen und hat auch kein schlechtes Gewissen wohin es den Vogel wohl verschlagen hat
- Vögel tauschen ist oft möglich – die Freude ob dem neuen Vogel macht dann die Erinnerung an den abgegebenen Vogel leichter
- Die Situation fördert den Zusammenhalt guter Züchter und Halter

Schöne Grüsse, Drongo
 
hallo david

freut mich sehr zu höhren das du 4 junge sonnenvögel gezüchtet hast:dance:
es scheint da hab ich die richtige art an den richtigen züchter gebracht:zwinker:.
das ist ping pong, ping den richtigen züchter aussuchen u. dann machsts pong , wenns junge gibt:zwinker:
schade um die schamas.
das mit den preißen seh ich ähnlich, nur wirds im moment übertrieben, weichfresser, je nach art, das stück unter 150 euro sollte u. wird es nicht mehr geben , aber eine schama z.b. braucht auch keine 250 euro das stück kosten, sicher hat es arten wo ein preiß um die 500- 1000 euro gerechtfertigt ist, ich bin ja auch nicht blöd, hab ich für 1,1 500 oder mehr bezahlt, kann ich die jungvögel auch nicht für 150 euro weggeben.
hab da auch schon mein lergeld bezahlt, ich hab 1,1 augenbrauenhäerl. nachzucht für 400 euro weiter gegeben, als mir dann meine henne gestorben ist, hab ich für eine neue henne 350 euro bezahlt, es gab nur 2 möglichkeiten, entweder bezahlen oder keine henne :?
mfg willi
 
bei sonnenvögeln scheint das ende der fahnenstange erreicht.
letzten sonntag gabs in kellinghusen davon satt,paar für 200€.
 
bei sonnenvögeln scheint das ende der fahnenstange erreicht.
letzten sonntag gabs in kellinghusen davon satt,paar für 200€.

Wie war das damals mit dem Westi? Dem Retriever? Dem Dalmatiner?
Die Spreu vom Weizen wird sich bald trennen, und wir sind wieder unter uns :D
Wir müssen nur warten . . . . . :zzz:
 
So,

habe nun mal meine Speicherkarte "aufgeräumt" und daher im Anhang mal ein Bild. Da waren die Jungen 2 bis 4 Tage alt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 55
So,

habe nun mal meine Speicherkarte "aufgeräumt" und daher im Anhang mal ein Bild. Da waren die Jungen 2 bis 4 Tage alt.

Um welche Mäuse handelt es sich? Hast Du von denen auch eine Frontalansicht die Du mir mal zeigen könntest?
 
Hi Tiff,

werde heute oder morgen wieder neue Bilder machen. Ansonsnten habe ich nur das angehängte was auch "scharf" war ... habe mit meinem makro objektiv kleinere probleme muste daher mit dem zoom arbeiten .... distanz zu denn tieren 2 m.....

Es sind Braunflügel-Mausvögel (colius striatus), also die mittlerweile noch "häufigsten". Aber werde beim fotografieren auch mal die WEißrücken aufnehmen, wenn es klappt.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 44
Die Jungen shehen soooo total anders aus als Blaunacken Mäuse :?
Sehen bei den Mäusen alle Jungen so total unterschiedlich aus ?
 
Ja das ist die diskrepanz zwischen denn Urocolius und denn Colius Arten! Des WEgen wollen viele Systematiker diese jeweils als Unterfamlie betrachten.

Colius Arten sind halt etwas "kompakter"
 
So die jungen fliegen nun etwas umher und treiben ihren Schabernack, haben nämlich eine kleien Lücke in der voliere entdeckt, die man leider nicht so einfach mehr dicht bekommt (jedenfalls nicht solange die jungen drin sind) und saßen heute morgen auf der Voliere ...

Das Pärchen zeigt interessantes Verhalten, wenn es um die Jungen geht.
 
Hallo Rene,

Super Erfolg, ich gratuliere Dir herzlichst und hoffe Du hast noch viel Freude an Deinen Tieren.
 
so nun den abschluß

4,omeihäherlinge 2st komplett selbständig, 2 stück sind noch bei den eltern,sind am mittwoch 14 tage flügge, hab die große hoffnung das da nicht mehr viel schräg läuft,das wetter spielt nun auch noch mit.
also
die schwartzkopftimalien haben es nicht geschaft:nene:,die hoffnung stirbt zu letzt.
aber bei den omeihäherlingen, sind nun 4 stück selbständig u. das beste:dance: es sind 2,2:freude:
hallo rene
pass blos auf die mausvögel auf,das währe ein super erfolg:zustimm:
hallo erich
der samstag war sehr aufschluß reich für mich:bier:,glaub so was hab ich gesucht,da wär ich gut aufgehoben,sind halt fachleute
mfg willi
 
Hallo Willi,

Super Erfolg, vor allem die Omei's - aber das brauch ich Dir ja nicht zu sagen/schreiben.
Du bist jederzeit herzlichst willkommen bei der GTO, übrigens findet die nächste Tagung im Tiergarten Nürnberg statt - vielleicht gar nicht so weit für Dich?
P.S. habe Dir zwei Fotos auf Deine Emailadresse gesandt.
 
@erich,

hezlichen dank, aber noch sind sie nicht selbstständig, solange bleibt alles abzuwarten.

@willi,

klar pass ich auf, würde mir sonst selbst in den A**** treten wenn nicht ... Die gratuliere ich zur omei zucht :) hast du übrigens gehört für was man schwarzkopftimalien mittlerweile handelt ... abzocke ist das ja schon.


was ich interessant finde, die mausvögel haben ein ausgeprägtes "verteidungsverhalten" wenn es um ihre junge ngeht .... musste heute meine wachteln in sicherheit bringen da sie an denn köpfen blutig waren. Die lten greifen sofort an, wenn die jungen auf dem boden sitzen und die wachteln zu hacken, vorallem auf das gesicht gehen sie und bringen das/ die jugne nin sicherheit.

merke ... keien wachteln mehr bei meinen zuchttieren .... (der ofen freut sich bereits ....)

und nächstes jahr nehme ich mir zur GTO tagung urlaub wäre doch gelacht wenn ich das nicht schaffe! zum nürnberger tiergarten wollte ich eh schon mal hin fahren.


im Anahng einer der drei Jungen, dieser kann von allen bisher am besten fliegen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 40
hallo erich

danke für die fotos mit der prominez,hab mich auf der g.t.o tagung richtig wohl gefühlt,keine vereinsmaierei, richtig fachliche vorträge, einfach fachleute:zustimm:,auch die besuche hinter den kulissen des frankfurter zoos
erste sahne.
wird wohl so kommen das in den nächsten tagen meine bewerbung als mitglied bei euch einflattert.
danke noch mal für die einladung.
mfg willi
 
hallo rene
merke ... keien wachteln mehr bei meinen zuchttieren .... (der ofen freut sich bereits ....)

da hab ich auch schon mein lehrgeld bezahlt, die gefahr der krankeits übertragung, der wachteln in volis wird bei weitem unterschätzt,diese tiechen sind gegen viele vieren u. bakterien,die den vögeln schaden, als boden bewohner resistend, sie nehmen diese auf u. sind dann mit unter dauer ausscheider.
in meine zuchtvolis u. käfige wird sich keine wachtel mehr verirren.
mfg willi
 
So,

heute ist eienr der Drei jungen in denn Himmel gewandert, habe eigentlich nur noch darauf gewartet, wann. Er war ab dem Ausfliegen nur noch ind er Entwicklung hängen geblieben, war in denn letzten Tag schon immens der Unterscheid zu seinen Beiden geschwistern. Werde ihn untersuchen lassen, weiß nur noch nicht in welchem institut.

Die Beiden anderen sind fit und werden sicher durchkommen, aber noch fressen sie nicht selber ....
 
Thema: Brut & Zucht 2008

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
507
Gast 20000
Gast 20000
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
514
Ostara
Ostara
Jasmin1989
Antworten
21
Aufrufe
1.599
Charlette
Charlette
E
Antworten
6
Aufrufe
1.051
Eugen.z3
E
Zurück
Oben