Brut & Zucht 2008

Diskutiere Brut & Zucht 2008 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Das Jahr hat gerade erst begonnen, aber schon im letzten Jahr gab es dieses, am ende sehr lange Thema. Hoffe doch auch dieses Jahr wird es sehr...
Eines meiner Paar der Mausis, will wohl meine "Verluste" noch weiter ausgleichen. in ihrem Winterquartier haben sie mir ein Gelege von zwei Eiern hingezaubert. Abwarten Tee trinken.

Und bei meinen Weißrücken-Mausvögeln fallen weiterhin alle DNA-TEsts ins "wasser" und sind ergebnislos ....
 
Eines meiner Paar der Mausis, will wohl meine "Verluste" noch weiter ausgleichen. in ihrem Winterquartier haben sie mir ein Gelege von zwei Eiern hingezaubert. Abwarten Tee trinken.

Und bei meinen Weißrücken-Mausvögeln fallen weiterhin alel DNA-TEsts ins "wasser" und sind ergebnisslos ....

Wie ins "Wasser" und sind ergebnislos?
 
geschlecht nicht feststellbar .....

war bei denn timalien so, ist bei denn weißrücken so .... habe alle möglichen federn schon gezogen ... keie ahnung warum ... werde es ende des monats nochmals versuchen (bei den timalien weiß ich es ja eh )
 
geschlecht nicht feststellbar .....

war bei denn timalien so, ist bei denn weißrücken so .... habe alle möglichen federn schon gezogen ... keie ahnung warum ... werde es ende des monats nochmals versuchen (bei den timalien weiß ich es ja eh )

DAS finde ich etwas eigenartig :? Vielleicht mal das Institut wechseln? Oder mal einen Biologen kontaktieren, wie so etwas möglich sein kann :nene:
Das ist ja hoch interessant!
Wie alt sind denn die Mäuse die Du sexen lassen willst?
 
waren schon unterschiedliche institute ... und diesmal versuche ich einen der renomiertesten ....

also die tiere sind ca. 3 Jahre alt die timalien 1 Jahr .... vielleicht einfach zu wenig DNA in denn federn ?!
 
DNA Untersuchung

hallo,
wir hatten das selbe Problem vor Jahren mit Jungfernkranichen, das Institut hatte einfach kein Material mit dem es die Federproben vergleichen konnte.
Wie mussten erst eine Feder von einem Tier mit bekannten Tier ins Labor schicken bevor sie die anderen auswerten konnten.
Und da weder Timalien noch die Mausvögel sonderlich häufig sind könnte genau das Problem liegen....

mfg
Moriz
 
@Moritz,

also bei denn Mausvögeln lass es mich so erklären. Das fing schon damit an, dass meine gruppe nicht komplett getestet werden konnte. Ich frage vorher schon bei den Instituten ob sie es können (einige können es nicht).

Und Timalien sind (im groben genommen) nicht selten, es gibt vergleichs DNA wen nauch von anderen Arten aber Verwandte halt. Und es sind ja nicht meien ersten Mausvögel die getestet werden. Mal abwarten, ein WEibchen ist garantiert, ob der wzeite das ersehnte Männchen ist, dürfet bezweifelt werden (Verhalten deutet nicht darauf hin).


Ansonsnte zurück zum Thema.... Brut verläuft sehr gut, eines der älteren Jungen schläft mit im Nest, dass Männchen schläft im Gestrüpp und das zweite Junge, naja hat sich irgendwie in die Timalien verguggt .... 100%ig SElbstständig sind sie aber noch imemr nicht, daher keien Abtrennung bisher.
 
die zweite Brut verläuft hervorragend. Ein weiterees Jungtier dürfte es wohl dieses Jahr noch geben.

Der erste Versuch mit der Beringung ist fehlgeschlagen, war wohl doch zu spät dran. DAs Junge ist eine Woche alt und gut genährt.

DA dieses Paar wohl im Winterquartier weiter brüten wird, muss ich mir was einfallen lassen damit sie im näcshten Frühjahr/somemr eine Pause machen .... Futter umstellen ist ein wenig problematisch und selbst die kälte störte ja nicht mal ....
 
die zweite Brut verläuft hervorragend. Ein weiterees Jungtier dürfte es wohl dieses Jahr noch geben.

Der erste Versuch mit der Beringung ist fehlgeschlagen, war wohl doch zu spät dran. DAs Junge ist eine Woche alt und gut genährt.

DA dieses Paar wohl im Winterquartier weiter brüten wird, muss ich mir was einfallen lassen damit sie im näcshten Frühjahr/somemr eine Pause machen .... Futter umstellen ist ein wenig problematisch und selbst die kälte störte ja nicht mal ....

Du hast da eine klitzekleine Kleinigkeit übersehen :D
Sie führen den Beinamen "Mäuse", viele behaupten ja, sie hätten ihn wegen ihres pelzähnlichen Gefieders, oder weil sie so behende durch Gestrüpp huschen...
Nach meinen persönlichen Erfahrungen aber heißen sie "Mäuse", weil sie sich vermehren wie die Mäuse. Wenn du jetzt also ein Paar gefunden hast was harmoniert, dann wünsche ich dir viel Spaß beim "entsorgen" der Jungvögel. Du wirst viel Platz brauchen :D
Die wird's jetzt nämlich hageln...:lekar:
Und mach Dir schon mal Gedanken wo Du den männlichen Nachwuchs läßt, wenn er in Brutstimmung kommt. Papa findet solche Allüren nämlich gar nicht komisch :nene:
 
Also ich weiß warum sie so heißen udn gut vermehren tun sie sich ja nun nicht, sie "erhalten" sich....

unt etwas wie "entsorgen" sorry aber sowas im bereich über tiere kommentier ich mal lieber nicht!


ES sind insgesamt 3 paare wovon ich eines wohl tausche.
 
Also ich weiß warum sie so heißen udn gut vermehren tun sie sich ja nun nicht, sie "erhalten" sich....

unt etwas wie "entsorgen" sorry aber sowas im bereich über tiere kommentier ich mal lieber nicht!


ES sind insgesamt 3 paare wovon ich eines wohl tausche.

Entsorgung= Entledigung der Sorge (Verantwortung) um/für etwas.
Übertragung der Verantwortung an einen/jemanden anderen :zustimm:
 
@Richard,

als "Naturbeobachter" kansnt du dich dazu gut äußern *gg* aber sie können wirklich gut durchs geäst jagen .... wird mich donnerstag wieder zur Verzweiflung bringen wenn ich sie fangen werde....
 
Ja, und je dichter und dicker die Ästchen stehen, desto besser, weil sie dann auch noch ihren Schwanz zu Unterstützung nehmen.

Die Mäuse rauszufangen ist einfach :zustimm:
Ich hab damals alle Äste/Sträucher zerschnitten/abgeschnitten und dann die Mäuse mit dem Kescher vom Gitter abgeflückt.

Andere Variante, beim nächsten Mal, stell eine große Kiste auf den Boden mit Einschlufloch (groß), da flüchten sie gerne rein wenn man sie jagt, na und dann nur noch abernten. Du kannst die Kiste auch mit etwas Gestrüpp tarnen, dann sieht's natürlicher aus :zustimm: Wenn sie nämlich am Boden sind versuchen sie sich immer in irgendwelche "Erdhöhlen" einzugraben, die es natürlich nicht gibt :D.

0 Problemo :D
 
Thema: Brut & Zucht 2008

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
502
Gast 20000
Gast 20000
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
Jasmin1989
Antworten
21
Aufrufe
1.595
Charlette
Charlette
E
Antworten
6
Aufrufe
1.047
Eugen.z3
E
Zurück
Oben