Brut!!

Diskutiere Brut!! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo erstmal!! Habe ein Zwergwachtelpärchen, jedoch kommt das Weibchen aus einem Brutkasten und legt zwar eier aber brütet nicht wirklich...
B

Birdyfriend

Total Vogelbescheuerte
Beiträge
84
Hallo erstmal!!

Habe ein Zwergwachtelpärchen, jedoch kommt das Weibchen aus einem Brutkasten und legt zwar eier aber brütet nicht wirklich. Jetzt hat sie schon wieder 5 Eier aber kümmert sich nicht drum oder soll ich noch warten???

Kann man denen das brüten wieder "antrainieren":?
 
Zum Thema Kunstbruthennen und Naturbruthennen bei Zwergwachteln habe ich hier mal einen kleinen Artikel, den ich auch so auf meiner HP stehen habe:

"Die Chinesische Zwergwachtel wird heutzutage sehr oft in Volieren gehalten, da sie einerseits der umgänglich und andererseits sehr pflegeleicht ist. Naturbruten kommen sehr oft vor. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Henne selbst aus Maschinenbrut oder Naturbrut stammt. Denn wenn man den gewaltigen Zeitraum des Verlaufes der Evolution mit der kurzen Zeit der Vermehrung der Zwergwachteln in Menschenhand vergleicht, wirkt es fast lächerlich, wenn behauptet wird, ein paar Generationen Maschinenbrut könnten den Bruttrieb der Hennen beeinträchtigen. Dieser ist genetisch bzw. hormontechnisch festgelegt und es benötigt aller Selektionsfaktoren auf einem enorm langen Zeitraum, bis Mutationen auftreten, die keinen Bruttrieb mehr haben und die sich in ihrer Anpassung in einer Population durchsetzen. Von daher ist davon auszugehen, dass es Kunstbruthennen genauso wie Naturbruthennen zu erfolgreichen Aufzuchten bringen. Die Praxis hat das oft genug bestätigt. Ausschlaggebend sind nämlich in erster Linie die Einrichtung der Voliere und die Fütterung." (c)
 
Halöchen
Meine Henne hat erst angefangen zu brüten als ich ihr die ganze Voliere umgestellt habe.
Zum ersten habe ich morsches holz mit ein paar mehlwürmern versehn,dan ihnen löwenzahn und solches zeug aufgehenkt damit sie ein bischen hopsen müssen...
Die ganze Ablenkung hatt dafür gesorg das auch der hahn sie nicht dauernt weggelockt hat aus langeweile.
dan haben sie mauserhilfe bekommen ,weis nicht ob das wirklich ein Facktor war,aber vieleicht hatte ihrem Futter vorhehr an etwas gemangelt das durch die mineralien gegeben wurde weshalb sie sich entschied das sie jetzt Küchen aufziehen kann.
Und ich hab meht Äste,grosse SPflanzen hinein gedahn,in dem Durcheinander fühlen sie sich offensichtlich wohler.
Gruss
Nelje
:)
 
Ach so, meine ist übrigens auch aus dem Brüter,die zweite Henne die ich habe ist aus naturbrut und Brütet noch nicht selber,hilft nur der anderen indem sie sie ablösst wenn sie was fressen geht.
hatt also nichts zu sagen.
;)
 
Hab mal wieder eine Frage und wollte nicht unnötig ein neues Thema erstellen und zwar hat mein Zwergwachtelmännchen gar keine schwarz-weiße Maske nun hab ich aber gelesen, dass Zwergwachtelmännchen immer solch eine Zeichnung haben. Im Zoohandel wurde mir damals aber erzählt, dass es sich dabei um eine Mutation handeln würde und die Rotbräunliche-Färbung am Bauch eindeutig auf ein Männchen hindeuten würde. Er deckt auch fleißig aber so langsam bekomme ich Zweifel ob er dann überhaupt eine "richtige" Zwergwachtel ist.

Bitte helft mir!!!!
Hier noch ein Foto:Foto(05).jpg
 
Naja..die Qualität des Fotos ist zwar nicht gerade so, dass man ausschlaggebende Details erkennen könnte, aber ich versuche es mal anders.
Also, es gibt die Dunkel-Mutation bei den Zwergwachteln, im Englischen auch Blueface genannt, bei der die Hähne keine schwarz-weiße Gesichtsmaske zeigen, sondern bis zum unteren Schnabelansatz ein blaues Gefieder haben. Der Abdomen und der Unterschwanz sind bei den Hähnen kastanienrotbraun. Hennen sind einfarbig (mit Musterung) dunkelbraun gefärbt und zeigen weder blaue noch diese rostrote Farbe.
Vom Foto her würde ich auf jeden Fall auf die Dunkel-Mutation schließen, ob Hahn oder Henne ist dabei leider nicht erkennbar.
 
...und im bild schaut dann julians beschreibung so aus
zwei hähne mit maske, rechts einer ohne!
 
Genauso sieht mein Hahn aus auch vom Bauch her passt das ganze!!! Danke nochmal!!
 
Thema: Brut!!
Zurück
Oben