Brut

Diskutiere Brut im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute! Ich werde nun scheinbar zum ersten Mal eine Brut miterleben. Mein Springerpärchen ist jedenfalls in Stimmung. Die Henne hat schon...
B

Bine

Guest
Hallo Leute!
Ich werde nun scheinbar zum ersten Mal eine Brut miterleben. Mein Springerpärchen ist jedenfalls in Stimmung. Die Henne hat schon einige Eier auf den Volierenboden gelegt, weil noch kein Nistkasten da war. Jetzt hat sie einen, und ich hoffe, daß sie ihn auch nutzt.
Jetzt habe ich aber einige Fragen:
Muß der Kasten in der Voliere hängen, oder kann er auch auf dem Boden stehen?
Polstern die Beiden das Nest selber aus?? Ich habe Papier und Heu auf den Boden gelegt, damit sie es selber reintragen.
Was mache ich, wenn die Henne den Nistkasten nicht will?? Er hat schließlich 20,00 DM gekostet (für Nymphen), für so viel Geld kann ich nicht einen Haufen Kästen kaufen, in der Hoffnung, daß sie dann einen benutzt.
Woher weiß ich genau, was ich wärend des Eierlegens und der Brut und später bei der Jungenaufzucht füttern muß??
Wäre schön, wenn ich einiges über die wichtigsten Dinge erfahren würde.
Ihr könntet mir auch Literatur zu diesem Thema empfehlen, wenn Euch die Antwort zu lang erscheint, nur glaube ich, daß es nicht viel gibt. Das Sittichbuch aus dem Handel ist viel zu allgemein und außerdem ziemlich sinnlos, finde ich.
Auf Eure Antworten wartend!!
Tschau Bine
 
Hallo Biene,

oh da kann ich Dir gut weiterhelfen. meine haben mich auch mit einer Brut überrascht.
Hast Du die Eier vom Boden in den Kasten gelegt? Mach das mal. Als Nistmaterial machen sich Sägespäne oder Scharpy ganz gut. Ich habe ein Gemisch von beidem drin. Das haben die beiden ganz gut angenommen.
Als nächstes solltest Du den Kasten anhängen. Nicht so hoch aber auch nicht auf dem Boden. Mein Kasten hängt etwa 30 cm über dem Boden. Während des Brütens kannst Du schon Aufzuchtsfutter zugeben. Das drin sind wichtige Vitamine und Aufbaustoffe, die das Weibchen jetzt braucht. Auch wenn die Jungen da sind mußt Du es weiterfüttern. Achte auf ausreichenden Mineral- und Kalkhaushalt. Ich habe eine Sepaischale drin und gebe noch ein Mineral- und Kalkpräparat dazu. Du bekommst gute im Zoohandel oder beim Tierarzt.
Literatur gibt es leider gar nicht dazu. Ich habe aber schon einen teil meiner Erfahrungen in meiner Homepage aufgeschrieben. http://home.t-online.de/home/Shine01/spring2.htm
Wenn Du noch spezielle Fragen hast, schreibe mir ruhig wieder. Achso meine Springer haben den Nymphenkasten sehr gut angenommen.



------------------
bis dann

Daniela


http://voegel.notrix.de
Danni´s Wellensittich-Homepage
 
Hallo Bine,

mich würde interessieren, ob Du eigentlich schon eine Zuchtgenehmigung hast?
Die brauchst Du wenn Du beabsichtigst Sittiche oder Papageien zu züchten.
Solltest Du sie bereits haben, wünsche ich Dir viel Glück mit Deinem ersten Zuchtversuch, wenn nicht dann ganz schnell ab in´s Landratsamt und eine beantragen!!!



------------------
MfG

Thomas
 
Hallo Ihr!
Eine Zuchtgenehmigung habe ich natürlich schon!
Vielen Dank Daniela für die Hinweise, wenn ich weiterhin Fragen habe, werde ich sie Dir bestimmt stellen!
Tschau Bine
 
Thema: Brut
Zurück
Oben