Brut?

Diskutiere Brut? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - bekannte von uns haben 2 Nymphensittiche. Sie haben vor kurzem Eier gelegt (gestern das 3.) und es steht in einem buch von denen dass das weibchen...
S

Sky_Coco

Mitglied
Beiträge
78
bekannte von uns haben 2 Nymphensittiche. Sie haben vor kurzem Eier gelegt (gestern das 3.) und es steht in einem buch von denen dass das weibchen tagsüber und das Männchen nachtsüber brütet. das ist aber da nicht der fall. das weibchen lässt das männchen keinen augenblick zu den eiern also werden die eier NUR vom weibchen bebrütet (auch in der nacht). Macht das irgend etwas aus, wenn nur das weibchen brütet?
 
Was sollte das ausmachen? Hauptsache es wird überhaupt gebrütet. Bin kein Sittichexperte, ich könnte mir evtl. vorstellen, dass evtl. das Paar nicht richtig harmoniert, aber da werden sich sicherlich noch die Experten zu Wort melden.
 
okay danke aber warum machen die das so? Und macht das was aus wenn die einen großen altersunterschied haben?(weibchen ist jünger)
 
Hallo

Als meine Nymphen mal (auf Plastikeiern) gebrütet haben, da hat das Weibchen nachts und das Männchen tagsüber gebrütet. Am Altersunterschied wird solch ein Brutverhalten wie du es beschreibst eher nicht liegen, denke ich ?

Mein Weibchen ist ca. 9 Jahre, mein Männchen ca. 16 Jahre alt. Also auch ein paar Jährchen Altersunterschied.

Obwohl, ich muss zugeben, als meine beiden Nymphen dann mal wieder gebrütet haben, war das Männchen doch eher faul, war auch tagsüber öfters nicht im Nest, so dass mein Weibchen doch die meiste Zeit aufm Gelege verbracht hat.

Möglicherweise sind deine Bekannten auch nicht immer zu Hause, und verpassen genau die Zeit, in der das Weibchen ihr Gelege verlässt ?

okay danke aber warum machen die das so? Und macht das was aus wenn die einen großen altersunterschied haben?(weibchen ist jünger)
 
Post 1
Die Henne brütet bei allen Vögeln nachts, der Hahn tagsüber, wobei hier eine etwa stündliche Ablösung mit der Henne stattfindet. Ab dem 3 Ei läuft das so. Bei manchen Vogelarten sitzt der Hahn auch nachts mit im Nest/Nistkasten.
Das steht auch in allen meinen Büchern, daher bin ich erstaunt, das es Bücher gibt, wo das umgekehrt erklärt wird.
Das wäre mal ein Novum und verdient es in die "Fachliteratur" aufgenommen zu werden.
Ivan
 
Hallo,

da hat Ivan Recht,bei uns sitzt immer die Henne nachts auf den Eiern,wenn es kälter ist kommt schon vor das beide zusammen drin sitzen.
Vielleicht haben deine Bekannte 2 Hennen?
 
Achso okay danke. Aber wird das weibchen dann nicht etwas überfordert werden mit der fütterung und so wenn es das männchen nicht zu den eiern lässt?
 
Haben Deine Bekannten ernsthaft vor die Eier ausbrüten zu lassen, wenn es anscheinend (sorry wenn ich mich irre) schon an solchen Fragestellungen hapert?
 
Haben Deine Bekannten ernsthaft vor die Eier ausbrüten zu lassen, wenn es anscheinend (sorry wenn ich mich irre) schon an solchen Fragestellungen hapert?

wieso an kleinen fragen happern? Das ist das erste mal wo die brüten und sie wollen sich darüber halt informieren. Im internet findet man nicht antworten auf so konkrete fragen so leicht. Dann hab ich ihnen vorgeschlagen dass ich hier ja fraagen kann. Dass sie gut informiert sind. Was ist denn schlecht daran wenn man mal nachfragt, wenn etwas unklar ist. Besser wenn man nachfragt als wenn man sich gar nicht kümmert und nur hofft dass es etwas wird, oder?
 
Ja, schon, aber es ist sicher besser, sich erst zu kümmern und dann eine Brut zuzulassen - es gibt Situationen, da kann es schnell mal zu spät sein wenn man erstmal im Internet sucht oder in einem Forum fragt.
 
ja aber diese brut war ja nicht geplant und die haben sich ja sofort informiert wo es soweit war. Und abkochen wollen sie die eier nicht (nicht alle) weil es sie nicht stört sie nehmen die "herausforderung" an.
 
Das sind für die Vögel und deren Nachkommen doch dann existenzielle Fragen.
Und das hier keine kleinen Fragen, sondern schon die allgemeinen Kenntnisse zur Vogelhaltung mit vielen großen Fragen beantwortet werden müssen.
Man kann sich aber auch ein Buch über Wellensittiche holen, wenn man keins über Nymphensittiche findet, weil der Brutablauf fast identisch ist. Ich denke, das ist in diesem Fall unbedingt notwendig.
Eine Zuchtgenehmigung ist ebenfalls erforderlich....denke, die liegt nicht vor..analog zum Kenntnisstand.
Ivan
 
hallo,

die Österreicher sind sicher nicht so blöd eine Zuchtgenehmigung zu schaffen und dann das einzige Land in Europa zu sein, die eine hat.:zwinker:
 
Das einzige ist ja nicht richtig, das zweite Land...
Und in diesem Fall käme es den Vögeln zu Gute...
das ist, wenn man das so verfolgt, sicher unbestritten.
Ivan
 
Die Bekanten haben noch eine Frage diese passt aber nicht zum thema: Früher hatten sie ein gleichalteriges Männchen und dann waren es halt männchen und Weibchen. Als sie einmal fast den ganzen Tag nicht zuhause waren, war dann am nächsten Tag der Boden mit ein paar Blutstropfen (nicht so viele). Aber es war keiner verletzt beide sind so wie immer da gesessen und es war alles okay. Könnte es sein dass das Weibchen "die Tage hat" ?
 
Sag mal, willst Du uns vera......?
 
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein." (Albert Einstein)
Ivan
 
Thema: Brut?
Zurück
Oben