Brut

Diskutiere Brut im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Freunde Wer hat Erfahrung mit dem Ausbrüten. Mich würde es vor allem mit der Naturbrut interessieren. Hört die Henne wenn sie das...
S

stoeri

Guest
Hallo Freunde

Wer hat Erfahrung mit dem Ausbrüten.

Mich würde es vor allem mit der Naturbrut interessieren.

Hört die Henne wenn sie das Nest voller Eier hat auf weiterhin Eier zu legen?

Wo gebt Ihr die Henne zum Brüten hin, die Legenester werden ja dazu nicht geeignet sein oder?

Wie lange läßt Ihr die Henne und die Kücken einzeln?

Gibt es nach dem die Kücken abgesetzt sind Probleme die Henne wieder zur Gruppe zu tun?

Würde mich sehr stark interessieren.
 
Hallo Erika,

also die Hene hört auf zu legen wenn ihr Nest voll ist und beginnt zu brüten.

Ich lass meine Glucken immer in einem Kaninchenstall brüten , indem ich mit Ziegelsteinen eine Nestumrabdung baue , dann etwas sand auf den Boden dieser Umrandung gebe , darauf kommt dann Stroh was ringförmig angeordnet wird und dann noch etwas Hobelspäne.
Die Hennen hab ich einmal am Tag vom Nest gehoben , damit sie fressen und Trinken können , und die Eier frische Luft bekommen.

Die Integration in die Hennenherde ist nur dann schwierig wenn eine extrem rangniederige Henne Kücken führt , alle anderen verteidigen ihre Kücken gut und sondern sich auch meist von der Herde ab...

Beste Grüße
Merlin
 
Hallo Merlin

vielen Dank für die Antwort.

Ist das wichtig das die Eier frische Luft bekommen?

Also sollte man immer die Chefin brüten lassen oder?

Wann darf man die Henne mit den Kücken wieder zur Herde geben?

Sorry das ich soooo viel frage aber es interesiert mich einfach, obwohl ich nicht selbst ziehen möchte, dazu habe ich noch viel zu wenig Erfahrung mit Hühnern.

Außerdem bräuchte ja nur zwei Hennen und ich könnte den Rest nicht schlachten oder abgeben.
 
Hallo

Ich trenne meine Glucken nicht von den anderen Hühnern. Sie suchen sich einen Platz an dem sie brüten wollen und dort brüten sie dann ihre Jungen aus. Bisher hatte ich auch noch nie Probleme damit.

Viele Grüße
 
Thema: Brut
Zurück
Oben