Brutalarm

Diskutiere Brutalarm im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tageg ein Ei in einem alten Blumenkasten in unserer Außenvoliere gefunden, mir aber zunächst nichts dabei...

  1. Autumn

    Autumn Mitglied

    Dabei seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vor ein paar Tageg ein Ei in einem alten Blumenkasten in unserer Außenvoliere gefunden, mir aber zunächst nichts dabei gedacht. Unsere Henne (Rosella) hatte vor zwei Jahren (damals noch in unserer Wohnung) auch zwei Eier auf den Volierenboden gelegt, jedoch nicht bebrütet. Nun habe ich gestern gesehen, dass es drei Eier geworden sind und am Abend konnte ich beobachten, dass die Henne diese auch bebrütet.

    Was kann man nun tun? Soll ich die Eier einfach wegnehmen oder sie einfach abkochen und zurücklegen, damit die Henne weiter ihrem Bruttrieb nachgehen kann?

    Ausbrüten lassen möchte ich sie nicht, da ich den Nachwuchs nicht unterbringen kann und ungerne weitere Vögel in Gefangenschaft geben will.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Autumn

    Autumn Mitglied

    Dabei seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Mal ein kleines Update:

    Hatte mich dazu entschieden die Eier abzukochen. Mittlerweile hat unsere Henne 7 Eier gelegt und brütet fleißig daruf.
    6 Eier sind abgekocht und Ei Nummer 7 haben ich gestern einfach herausgenommen.
    Verliert die Hennen nun einfach irgendwan das Intresse am Gelege, wenn sie merkt, dass nach der regulären Brutzeit nichts daraus wird?

    Viele Grüße,
    Autumn
     
  4. #3 sittichmac, 28. Mai 2013
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    besser ist es die eier und den blumenkasten ganz aus der voliere zu entfernen.
    da sie sonst sehrviel energie in das brutgeschäft steckt und das schwächt den vogel. sie hört zwar nach etwa 4wochen von allein wieder auf aber es wird vorkommen das sie sich wieder einen ruhigen fleck sucht.
     
Thema:

Brutalarm