Brutapparat

Diskutiere Brutapparat im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, ich habe einen Brutapparat selber gebaut! Dieser war erst eine brutkiste und jetzt habe ich ihn zum motorbrüter(umluft)umgebaut...
L

Locke88

Guest
Hallo Leute,

ich habe einen Brutapparat selber gebaut!
Dieser war erst eine brutkiste und jetzt habe ich ihn zum motorbrüter(umluft)umgebaut und ich hab folgende frage meine temp. haut hin keine probleme doch die luftfeuchte will nicht wie sie soll sie wird nicht höher als 30% trotz wasser schalen im apparat!!!???

Wer kann mir tipps geben ich danke euch euer Locke:zustimm:
 
Hallo Locke,
bist Du dir sicher das der Hygrometer richtig funktioniert? Das kommt mir doch ziemlich trocken vor! Überprüf erst mal das Gerät auf Zuverlässigkeit. Dann müssen die Schalen zwar flach, dürfen aber nicht zu groß sein. Ein feuchter Schwamm erhöt die Luftfeuchtigkeit noch am besten. Nimm eine flache kleine Schale und leg den Schwamm rein, feuchte den Schwamm mit warmem Wasser an. Behalte die Luftfeuchtigkeit im Auge sie soll um 60 % - 80 % (Schlupffase) liegen.
 
hab ich schon

Das hab ich doch schon probiert doch irgend wie ist die luft zu trocken hat nich jemand einen neuen bauplan eines brutapparats?
 
Hallo,

überprüfe doch bitte, ob die Maschine auch dicht ist. Meistens liegt es daran.

LG
Conny
 
hallo ich find 30% ist echt wenig wickel deinem messer ma in ein feuchtest tuch ein so 20 nim wen er net zwischen 95 und 99% ist ist er kaputt
 
.... oder man muss ihn einstellen. Kann man bei manchen Hygrometern.

Außerdem darf der Brutapparat ned ganz dicht sein, die Eier brauchen Luft vor allem in der letzten Phase, wenn die Lugenatmung einsetzt.
Kannst mal ein Foto vom Gerät machen. Vielleicht kann ich dann besser helfen.

Gruß Matze
 
Hallo,

Für die Lüftung und Regelung der LF gibt es sog. verstellbare Rosetten, ansonsten sollte der Brüter fest schließen, da bei einem Flächenbrüter sonst schnell Temp. und LF flöten geht.

LG
Conny
 
Thema: Brutapparat

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
2.206
steinfelderin
S
K
Antworten
1
Aufrufe
1.350
Wuschelhuhn
W
goldkehlchen
Antworten
10
Aufrufe
3.789
goldkehlchen
goldkehlchen
Zurück
Oben