Brutbedingungen

Diskutiere Brutbedingungen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, wollte Euch mal fragen, was denn Kanarien für Bedingungen brauchen, damit sie brüten? In der Voli sind die Begegnungen meiner...
H

heppl

Stammmitglied
Beiträge
278
Hallöchen,

wollte Euch mal fragen, was denn Kanarien für Bedingungen brauchen, damit sie brüten?

In der Voli sind die Begegnungen meiner beiden nicht so toll, daß heißt sie sperren die Schnäbel auf, wenn sie sich über den Weg fliegen und hopsen. Aber wenn sie draußen zum Freiflug sind, will mein Fridolin gleich an meine Charlotte ran, aber die gibt ihm saures...

Wie groß sollte ein Nest sein? Ich habe noch Zebrafinken mit in der Voli und die haben so kleine Nestchen zum schlafen, für die interessieren sich die beiden Kanarien überhaupt nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips und Tricks verraten.

Liebe Grüße :0-
 
also ich bin ja nicht der profi hier aber ob das mit den zebrafinken zusammen was wird??*zweifel*

sie brauchen auf jeden fall kanarienvogel nestchen...runde ,offene nester...so die form wie eine halbe kokosnuss.
Und Nistmaterial, wie scharpie.
Und eifutter und und und...

und deine beiden kanaris sollten sich schon gern haben...bist du sicher, das es ein pärchen ist??


schau auch mal oben in der funktion "suchen" rein.

Und zur zeit sind hier ganz viele themen über zucht und brut zu lesen...stöber doch mal*boahhh ich moralapostel-grins*

und nun lass ich den profis das wort....*ehrfurchtsvoll den platz räum*

:D
 
Hallo,

bin absolut kein Profi da ich erst seit letztem Jahr Kanarien habe und sie dieses Jahr zum erstan Mal brüten.
Trotzdem möchte ich Euch mal meine Erfahrungen mitteilen.
Auf Anraten meines Züchters habe ich in der Rückwand der Voliere viel Tannenzweige stecken. Diese nutzen die Piepser gerne zum rumhocken, Versteck spielen und auch zum Nestbau.
Das Nistmaterial habe ich in einem Körbchen angeboten (kennt Ihr diese kleinen Kunststoffkörbchen in denen man Physalis/Andenbeeren kauft).
Eine Henne hat sich dieses Körbchen als Nest ausgesucht und so hockt sie jetzt auf vier Eiern. Die anderen Hennen habe sich die halben Kokosnüsse ausgesucht bzw. eine Henne hat selbst ein Nest gebaut in einer Astgabel in den Tannenzweigen.
Füttern tue ich jetzt zusätzlich Keimfutter mit Eifutter gemischt. Obst und Gemüse gibt es eh ständig.
Bin mal gespannt, ob die erste Brut erfolgreich wird. Ich habe keine besonders hübschen Kanarien, weil ich sie vom Züchter günstig geholt habe, da er sie nicht verkaufen konnte.

Mir kam es weniger auf die Schönheit an, als darauf, daß auch "nicht so schöne" Tiere ein gutes zu Hause bekommen.
 
das ist nett, daß auch nicht so schöne Kanarien ein zu Hause finden, obwohl ich sie ja alle schön finde.

I´ch kann nicht genau sagen, ob meine beiden ein Päärchen sind, jedoch einer singt wie verrückt und der andere macht nur so Ansätze zum singen. Da ich auch noch nicht lange meine Kanaries habe, weiß ich ja nicht was weibliche Kanaries für Töne von sich geben.

Mit den Zebras zusammen, könnte es schon sein, daß es den Kanaries zu hektisch ist. Aber das macht auch nichts, ich möchte ja eigentlich nicht züchten, wäre halt nur schön zum beobachten.

Ich habe auch die Voli voll Zweige von Thujen, das lieben alle.

Liebe Grüße
 
hallo,

wenn ein PÄRCHEN brüten soll, dann muss die temparatur stimmen, die lichtlänge, sowie futter ( ei und keimfutter).
des weiteren benötigen sie ein kanariennest und nistmaterial ( scharpie oder ähnliches).

wenn diese bedingungen stimmen, ist eine grundlage geschaffen. das heißt aber nochnicht, dass sie auch zu brüten beginnen.
es kann durchaus sein, dass sie das zunächst nicht beachten, weil sie nochnicht in stimmung sind.
dann musst du einfach abwarten.

wie sich die anderen vögel auf die brut der kanarien auswirken weiß ich nicht.
ich kann da nur für wellis sprechen und bei denen ist es so, dass ich die wellis nicht bei den brütenden kanis lassen kann, da diese die nester anknabbern und das nist,aterial rumwerfen.

hast du schon eine unterbringungsmöglichkeit für eventuellen nachwuchs?
 
Thema: Brutbedingungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben