Brutbeginn Bartzeisig

Diskutiere Brutbeginn Bartzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Zeisigfreunde, der Züchter, von dem ich seinerzeit meine beiden Bartzeisige erstanden habe, meinte, dass die Vögel mitunter bereits im...
DUNADAN

DUNADAN

Waldläufer des Nordens
Beiträge
540
Hallo Zeisigfreunde,

der Züchter, von dem ich seinerzeit meine beiden Bartzeisige erstanden habe, meinte, dass die Vögel mitunter bereits im Frühjahr mit dem Nestbau beginnen. Wer hat weitere diesbezügliche Erfahrungen ??

Gruß aus Ostholstein

Oscar
 
Hallo Oscar!

Im Frühling werden Deine Zeisige richtige Frühlingsgefühle, wenn das Männchen brunstig ist, wie es einen Steißzäpfchen am Kloake bildet, dann wird er aggressiv und auf seine Gättin jagen, bis er ihr füttert und mehrmals kopuliert, dann wird sie einen Nest bauen und nach ca. 2 Tage erste Eiablage beginnen. Am besten gibst Du erst im erste Hälfte April Nistmateriale und -gelegenheiten für sie, dann gücken sie diese Nistsachen und spielen mit Nistmateriale, bis sie zur Brut schreiten. Nicht mehr als 3 Bruten, sonst das Weibchen schwächen wird, dann müßtest Du diese beide trennen und ohne Hören und Sehen setzen. Viel Glück!
 
Hallo,Oscar.
Wenn die Bartzeisige schon in der Aussenvoliere überwintert haben,läuft alles wie bei den Erlenzeisigen.
Generell richtet es sich nach der Wetterlage in Deiner Region.
Ich rechne immer 2-3 Wochen nach der Krötenwanderung damit :D

MfG Dietrich
 
Moin,

Bartzeisige beginnen mitunter schon Ende Januar mit der ersten Brut. Mir sind einige Fälle bekannt, dass Züchter in Freivolieren schon im Februar Junge in den Nestern hatten. Ich denke, dass es realistisch ist, diesen Vögel anfang März Nistmaterial zur Verfügung zu stellen - Wenn Du Deine Vögel regelmäßig beobachtest, wirst Du sehen, wie weit sie sind. Jagt der Hahn die Henne? Füttern sie sich? Hat der Hahn die Henne schon beflogen? Schleppt die Henne bereits mögliches Nistmaterial?
Dann wird es Zeit!
Ich habe lange Zeit Bartzeisige gehalten und recht gute Erfolge mit ihnen gehabt.
Gruß
Jörg
 
Thema: Brutbeginn Bartzeisig

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.365
Gimpel123
G
1941heinrich
Antworten
77
Aufrufe
10.100
Axel
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.168
papstfink 11
P
P
Antworten
27
Aufrufe
5.803
Plymrock
P
Julia9
Antworten
1
Aufrufe
1.399
Ziegenliebhaber
Z
Zurück
Oben