Brutbeginn für Ausstellung

Diskutiere Brutbeginn für Ausstellung im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, ich wollte nur mal wissen, so aus reihner neugierde, wann ihr alle so mit dem brüten für ausstellungen beginnt:zwinker: würde mich über...
P

Plymrock

Guest
hallo, ich wollte nur mal wissen, so aus reihner neugierde, wann ihr alle so mit dem brüten für ausstellungen beginnt:zwinker:
würde mich über antworten freuen
gruß plymrock
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt ganz auf die Rasse an. Im Allgemeinen sind Zwerghühner schneller fertig als große Rassen. Auch gibt es viele, die zusätzlich viel Tierisches füttern, z.B. Hundtrockenfutter, was auch sehr treibt. Bei großen Hühnern legen viele schon Anfang/Mitte Februar ein.
 
DU fütterst deine Hühner mit Hundefutter??:D...ich würde das nciht machen
ich werde in 2 wochen einlegen(zwerg-plymouth-rocks), obwohl ich im verein auch ganz andere habe, die seit dezember schon brüten
lg plymrock
 
Ich habe nicht gesagt, das ich meine Hühner damit füttere. Es gibt aber viele, die das tun.
Und jetzt erkläre mir mal, was daran schlecht sein soll, insbesondere bei Hühnern, die keinen entsprechenden Auslauf haben, wo sie genügend Wiesenplankton finden.
 
...ich kenne Züchter von großen Rassen wie Welsumer und Orpington, die haben zu Weihnachten spätestens die ersten Kücken für die Ausstellungen!!!
 
guten Morgen,
bei mir sind gestern die ersten Küken von Bielefelder Kennhühnern geschlüpft. Die nächsten Bruteier sind schon in der Maschine. Ich fange mit den großen so früh an, weil die Hähne doch etwas länger brauchen, eh sie ihre richtigen Federn haben.
Bei meinen Chabos lege ich das letzte Mal Anfang Mai Eier in die Maschine, sofern sie nicht selbst glucken. Meistens habe ich aber von ihnen genug Glucken sitzen.

viele grüße

Sabine
 
Und jetzt erkläre mir mal, was daran schlecht sein soll, insbesondere bei Hühnern, die keinen entsprechenden Auslauf haben, wo sie genügend Wiesenplankton finden.

ich denke, dass hühner einfach nicht mit hundefutter gefüttert werden sollten, da man auch mit mais das selbe ergebniss erziehlen kann.
 
Bielefelder wollte ich mir auch mal hohlen, aber irgendwie habe ich das versäumt...es sind dann andere geworden:D
 
Hundefutter

Hallo Plymrock,

Mais ist rein pflanzlich, Hühner sind aber Allesfresser. Seitdem Fischmehl und Tiermehl im Futter verboten sind, muss man Ausgleichsmöglichkeiten schaffen und ihnen tierisches Eiweiß etc. zufüttern.

Ob Hundefutter eine gute Alternative ist, halte ich aber für fraglich. Das viele Salz schadet den Hühnern eher, als das es ihnen nutzt. Also auf hochwertige Ware achten. Man kann auch genausogut Mehlwürmer oder Hack füttern, allerdings das Ganze wirklich in Maßen!

Der hohe Nährwert lässt Jungtiere zu schnell wachsen, bei ausschließlicher Fütterung und es kommt beispielsweise zu Knochendeformationen. Ausgewachsene Tiere verfetten schnell und legen weniger, von der Organbelastung mal abgesehen.

Also ein klares Ja für die Zugabe von tierischem Eiweiß, aber wirklich in Maßen und jetzt nicht das T-Bone Steak für die Hühner braten ;)

Gruß Nubsi
 
Ein Huhn benötigt neben dem allgemeinen Körnerfutter auch Grünes, Grit und Tierisches zur ausgewogenen Ernährung. Hierbei werden nicht nur Eiweiße und Fette zugeführt, sondern auch Vitamine und Mineralien.
Mais ist auch nur ein Körnerfutter und besteht zu ca. 70% aus Kohlenhydraten/Stärke/Zucker. Eine sehr einseitige Ernährung.
Besonders bei insektenarmen Gehegen ist das Zufüttern mit tierischen Eiweiß nicht nur empfehlenswert sondern notwendig, alles natürlich in Maßen.
Wenn ich ein Junghuhn zum schnelleren Wachstum, Masse und Mauser treiben will, geht das besser mit Tierischem. Fertigfutter hat neben dem Tierischen eine Mineralstoff-/Vitaminmischung, nicht genau auf die Bedürfnisse von Geflügel abgestimmt aber doch größtenteils nutzbar und benötigt. Ich kenne mehrere Züchter, die das seit Jahren erfolgreich anwenden.
 
ok,ok, ich will ja auch nicht sagen, dass tierisches eiweiß falsch ist, aber ich werde ihnen kein hundefutter geben:D....statdessen gebe ich ihnen zur aufzucht kleingehackte, hart gekochte eier
gruß plymrock
 
Also von den Rhodeländern sind seit dem 22.01. die ersten Kücken geschlüpft (wollten eigentlich im dez. los legen aber dann hatten wir die idee stellen wir mal in Dortmund aus). Und von den Zw. Seidenhühnern sollte man eigentlich erst im Aprill anfangen aber ich schaff das nie da kribbelt es schon mal schnell in den fingern also wird Freitag eingelegt.

mfg chris
 
hi chris 92
mir geht das auch so, dass ich immer zu früh anfangen will:D
findest du nicht auch, dass dortmund so im vergleich zu erfurt doch recht mager war??:zwinker:
lg Plymrock
 
Ja stimmt schon das war nicht der hit aber Erfurt liegt auch insgesammt viel zentraler.

mfg chris
 
bei mir werden die ersten küken vorraussichtlich am 6 märz schlüpfen, wird dann aber auch langsam zeit:D.
freue mich aber trotzdem auf dortmund in 2 jahren, mal gucken, ob dann mehr zusammen kommt.
lg Plymrock
 
Brutbeginn

Hallo,

ich habe seid 2 Wochen 28 Küken von Federfüßigen Zerghühnern
( Isabell- und Zitron-Porzellan ).
Am Wochenende kommen nochmal welche ca. 21.
Ich hab so bald angefangen, das die Kopfblüte ( Kamm ) richtig
ausgewachsen ist, sonst gibt es Punktabzug.

MfG
Jacky78
 
ich lege dieses wochenende ein, mals sehen, was raus kommt....beim kolegen waren es von 52 eiern nur 2.
lg Plymrock
 
Ich will heute die ersten Eier einlegen.Mal schauen,ob da überhaupt was rauskommt, weil es ja doch ziemlich kalt ist und man nicht jedes Ei frisch aus dem Stall bekommt.Die liegen da unter Umständen ja doch eine Zeit.
Eingeweichtes Hundetrockenfutter ist sehr gut um die Tiere zu treiben.Auch kenne ich Leute die ihre Tiere,wenn denen noch was fehlt,vor den Ausstellungen Hackfleisch füttern.
Tierische Proteine sind sehr wichtig für Hühner.Meine haben z.B. letztes Jahr sehr viele Mäuse im Auslauf gefangen und verzehrt.Sie suchen sich also auch selbst das was sie brauchen, wenn sie die Chance dazu haben.
 
so, ich lege heute ein....mein nachbar hatte pech, der hatte von 50 eiern nur 2 küken:D
mal gespannt, was bei mir rum kommt
 
Ich habe heute eingelegt und werde in 3 Wochen wohl noch mal einlegen
 
Thema: Brutbeginn für Ausstellung

Ähnliche Themen

Julia9
Antworten
1
Aufrufe
1.405
Ziegenliebhaber
Z
G
Antworten
2
Aufrufe
1.367
Gimpel123
G
1941heinrich
Antworten
77
Aufrufe
10.121
Axel
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.171
papstfink 11
P
F
Antworten
4
Aufrufe
1.543
Moni
M
Zurück
Oben