Brutbeginn

Diskutiere Brutbeginn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wann Ihr Eure Kanaries zur Zucht ansetzt ?! Es gibt da ja die verschiedensten Meinung drüber...
M

Mark

Guest
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wann Ihr Eure Kanaries zur Zucht ansetzt ?!

Es gibt da ja die verschiedensten Meinung drüber. Ich richte mich da eigentlich in erster Linie nach dem Wunsch meiner Vögel. D.h. ich bereite momentan gerade den Umzug in die Boxen für die Hähne vor - da im Moment die Streitereien in der Voliere wieder stärker werden.
Ein Paar Gloster habe ich bereits zusammen in der Box und die Henne baut auch schon Ihr Nest.

Mal schauen, wie Ihr das handhabt :S .
 
Hi Mark,

also, da meine "draußen" wohnen und jetzt tatsächlich Winter bzw Spätherbst haben, werden sie ja erst im Frühjahr wieder in Stimmung sein. Und dann geht es erst rund.
Ich finde Deine Frage für den jetzigen Zeitpunkt (Dezember) ja irgendwie ungewöhnlich...

Liebe Grüße
SIlvia
 
Zitat von mayaniobe
Ich finde Deine Frage für den jetzigen Zeitpunkt (Dezember) ja irgendwie ungewöhnlich...
Hallo Silvia,

das geht schneller als man denkt - aber Du hast recht, Dezember ist wirklich sehr früh. Allerdings kenne ich sehr viele Züchter, die im Januar mit der Zucht beginnen.
 
Hallo zusammen!

Meine rot ivoor schimmel (früher hießen die einmal für jeden verständlich lachsrot :p ) sitzen bereits auf den ersten Gelegen - Schlupftermin: Ende 50. KW.

Die rot achat sollten erst bis Weihnachten soweit sein - schaun mer 'mal :S

Herzlichst
 
...dann bin ich ja nicht der einzige, der schon in den Zuchtvorbereitungen ist :~ .
Ich wünsche Dir viel Erfolg !

Und weitere Meinungen und Berichte sind natürlich weiterhin gefragt :S
 
Irgendwie schockieren mich eure Einstellungen!!!
Welchen Biorhytmus haben eure Vögel denn, dass ihr ihnen jetzt schon wieder die Brut zumuten könnt.
Wenn ihr eure Vögel ausstellt kann ich mir überhaupt nicht vorstellen das das gutgeht. Alleine die Tatsache, dass es zur Ausstellung im nächsten Herbst Probleme mit der Mauser geben könnte, fragt mich nicht wieso aber ich erinnere mich daran so etwas von einem erfolgreichen Züchterkollegen gehört zu haben.
Meine Tiere sind gerade noch mitten im Winter, übrigens schwarz rote, und noch bis Anfang Februar in der Erholungsphase.
Welche Vorteile gibt es denn eurer Meinung nach so früh mit der Zucht anzufangen?
Freue mich über eure Erfahrungen und viel Erfolg diese Saison euch allen!!!!!!!!!

Gruß!! Toms
 
Zitat von Toms

Welche Vorteile gibt es denn eurer Meinung nach so früh mit der Zucht anzufangen?

Hallo Toms,

Vorteile sehe ich keine darin. Ich lasse dem Willen meiner Vögel einfach freien Lauf.
Allerdings halte ich meine Vögel auch drinnen, was natürlich zwangsläufig dazu führt, dass sie früher in Brutstimmung kommen.
Im Moment baut ja auch erst ein Paar das Nest und ich sehe keinen Grund, sie daran zu hindern :) .
Wenn die anderen erst später anfangen, habe ich natürlich nichts dagegen.
Das Licht ist natürlich nach wie vor auf "kurz" geschaltet. Aber die Temperatur in der Wohnung ist natürlich "frühlingshaft".
 
Uihhhhh........

...Du kannst Fragen stellen Toms :?

Vorteile, Nachteile, Ausstellungsprobleme...:~

Vorteile hinsichtlich der Ausstellungen sehe ich nur in sofern, daß die Jungvögel auch des 2. und eventuell 3. Geleges noch rechtzeitig "fertig" werden und ich so eine größere Auswahlmöglichkeit bei der Kollektionsfindung habe.

Nachteile, wie Mauserprobleme, mußte (konnte) ich in all den Jahren eigentlich nicht feststellen...

Mit dem Biorhythmus gibt's auch keine Schwierigkeiten. Zitat: "...dass ihr ihnen jetzt schon wieder die Brut zumuten könnt" - Die zeitliche Abfolge zwischen Brutsaison und Ruhephase bleibt ja, auch in ihrer Dauer, gleich wie bei Vögeln, die erst im Frühjahr zur Brut schreiten. Sie ist nur zeitlich versetzt, es gibt also keine zusätzliche Belastung.

Da die Vögel auch bei mir in temparierten Räumen untergebracht sind, stellt sich der Bruttrieb ganz automatisch ein. Allerdings verlängere ich, im Gegensatz zu Mark, auch die Tageslichtphase von dem Augenblick an, an dem das erste Weibchen mit dem Nestbau beginnt.

Weihnachten ohne die ersten Jungvögel ist für mich schon garnicht mehr denkbar (das wäre wie Ostern ohne Schnee :p ).
In diesem Zusammenhang freue ich mich natürlich über Deine segensreichen Wünsche, denen ich mich nur anschließen kann!

Herzlichst
 
Thema: Brutbeginn

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.364
Gimpel123
G
1941heinrich
Antworten
77
Aufrufe
10.070
Axel
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.167
papstfink 11
P
P
Antworten
27
Aufrufe
5.796
Plymrock
P
Julia9
Antworten
1
Aufrufe
1.398
Ziegenliebhaber
Z
Zurück
Oben