Brutbericht 2013

Diskutiere Brutbericht 2013 im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - So, nun möchte ich mal im neuen Jahr mi einem neuen Bericht beginnen. Als Bonus stelle ich gleich mal ein aktuelles Bild von dem Dreier-Gelege...
W

WHasse

Foren-Guru
Beiträge
1.078
So, nun möchte ich mal im neuen Jahr mi einem neuen Bericht beginnen.
Als Bonus stelle ich gleich mal ein aktuelles Bild von dem Dreier-Gelege ein:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-17581802/IMG_1994.jpg.html]http://www7.pic-upload.de/04.01.13/yx2owdl7dkm.jpg[/URL]

Es gibt noch ein Einzelküken in der Volierenanlage im Schutzhaus. Dort brüten zur Zeit auch die Prachtrosellas. Ich hoffe, dass jetzt in den nächsten Tagen kein extremer Temperatursturz kommt. Dort unten kann ich maximal 10°C halten.
 
Hallöle, mein Gott sind die zwei winzig, da steht mir ja noch was bevor wenn unsere Sperlis das erste mal Junge bekommen. Das ist was für mein Mutterherz. Wie lange wird es dauern bis der erste Flaum zu sehen ist und sie in ihrem Nistkasten rumtapsen(Hoffe Du verzeihst mit diese Neulingsfrage. Was das Wetter betrifft soll Ende nächster Woche der Winter wieder Einzug halten und wir hier in Thüringen so ab dem 16. wieder Minusgrade um die - 15°C bekommen. Ist aber erst mal ne Vorschau wer weiß ob es auch so kommt. Drücke weiter fest die Daumen auch für die brütenden Rosellas. lg Heidrun
 
Hallo Zeuss,
wenn du genau hinschaust, sind auf dem Bild drei Winzlinge. Die sind am 23./25./28.12. geschlüpft. Nach 9-10 Tagen waren die Füße groß genug, dass ich sie geschlossen beringen konnte. Jetzt haben sich die Augen geöffnet. In den ersten Tagen werden sie nur vom Weibchen gefüttert. Die wiederum bekommt ihr Futter vom Männchen aus dem Kropf. Jetzt beobachte ich auch das Weibchen ab und zu am Futter und beide füttern nun die Küken. Neben dem normalen Sperlingsfutter gebe ich Eifutter, Kolbenhirse, Salat und Möhre. Auf das Quellfutter verzichte ich aus hygienischen Gründen. In der nächsten Phase brechen die Schwungfedern an den Flügelsäumen durch und erste Federkiele (Igelstadium) wachsen. Dann lässt sich auch das Geschlecht bestimmen, blaue Flügelfedern bedeuten "Männchen", grüne Flügelfedern = Weibchen. Wenn man genau hinschaut, würde ich bei meinen drei auf 1x Männchen und 2x Weibchen. Beim "Einzelgänger" (geschlüpft 23.12.) bin ich mir noch nicht sicher. Der ist etwas "hinterher". Wir werden in den nächsten Tagen Gewissheit haben.
Nach 30-35 Tagen sind die Jungen fast "fertig", verlassen den Kasten, werden aber noch einige Wochen bis zur vollständigen Selbstständigkeit von den Eltern gefüttert. Spätestens, wenn sich das Elternpaar wieder um den nächsten Nachwuchs kümmert, trenne ich die Jungen von den Eltern.
Ich benötige dringend ein Männchen für die eigene Zucht, eine 1,5jährige blutsfremde Henne sitzt bei mir. Die übrigen Jungvögel werde ich dann abgeben.
Ich hoffe, deine Fragen beantwortet zu haben. Falls noch etwas offen ist: Einfach anfragen!
 
Hallo WHasse, entschuldige bitte meine Blindheit, denn eigentlich weiss ich ja das es drei sind. Vielen Dank für die sehr interessante und schnelle Antwort. Werde Deinen Brutbericht weiterhin aufmerksam im Auge behalten, denn ich finde so lernt man besser als aus so manchen Büchern. lG Heidrun:zustimm:
 
Hallo Isrin,
gerne kannst du klauen kommen! Aus dem aktuellen Gelegen bleiben in jedem Fall 2-3 Vögel zur Abgabe "übrig".
Auf das Männchen warte ich schon selber sehnsüchtig. Dann habe ich drei sauber
blutsfremde wildfarbene Brutpaare!
 
Oh man sind die süüüüüüüüüüüüüß!!!!!

Kann ich auch einen Bilderklau vornehmen????
 
Selbstverständlich !!!!

Und danke nochmals!!!
 
Hallo wie geht es den Kleinen oder waren die 2 Diebes-Damen schon da ????
 
Nö, war noch keiner da.......alle Vöglein sind noch da.

Bisher sind zwei Männchen eindeutig identifiziert. Ein grünes und ein gelbes. Damit ist klar, dass die Mama spalterbig gelb ist.....schade!
Bei den anderen werden es wohl Weibchen werden. Am Wochenende werde ich mal Zeit haben, die Bande zu fotografieren.
Die sind so niedlich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir leid, ist ja schade,:traurig: da Du ja so auf den reinen wildfarbenen Hahn gehofft hast. Aber wird schon noch klappen.

Ich hab da ja noch einen Hahn aber da hat der "unehrliche Züchter" was von spalt blau erzählt.
 
Kleine Grünschecken!!!

Hallo!

Nr. 1 und Nr. 3 sind kleine Grünschecken!!! :beifall:

Liebe Grüße
Tirika
 
Hallo Wolf,
Danke für die aktuellen Bilder!
Meine Tochter, die die Bilder mit ansah, meinte spontan bei dem letzten Bild "Wie süß, ein Stoppelhopser".
Seufz - wenn meine Voliere nicht schon so voll wäre .... :p
 
Alle drei sind gescheckt. das erste "hähnchen" sogar sehr gut. Hast du mal die eltern genau kontrolliert, ob sie vielleicht irgentwo ein gelbes federchen haben?
 
Hallo Wolf,
danke für die Bilder - hätte ich mich nicht schon festgelegt, wäre der Sperli auch was für mich. LG Pflaume
 
Hallo

Schöne bilder. Wenn irgendwann mal schecke drin ist bekommt man das nie wieder raus. Einer meiner Paare Ziegensittiche (Die Vögel sind wirklich richtig grün, keine gelbe feder oder helle Kralle) hat bei den letzten beiden Bruten auch nur grüne gebracht und diesmal 2 grüne und 2 schecken.
 
Thema: Brutbericht 2013

Ähnliche Themen

W
Antworten
231
Aufrufe
34.102
Pflaume
P
P
Antworten
5
Aufrufe
1.819
phillip21
P
W
Antworten
36
Aufrufe
7.831
WHasse
W
W
Antworten
75
Aufrufe
11.739
Igely
Igely
F
Antworten
46
Aufrufe
8.014
fisch
F
Zurück
Oben