Brutbericht 2013

Diskutiere Brutbericht 2013 im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Ja, der Scheckenfaktor kommt von der Henne. Das sieht man auf Bild 1 im Nacken sehr gut. Die hatte ich im letzten Jahr als Jungtier für "Isrin"...

  1. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Ja, der Scheckenfaktor kommt von der Henne. Das sieht man auf Bild 1 im Nacken sehr gut. Die hatte ich im letzten Jahr als Jungtier für "Isrin" gekauft. Deshalb werde ich die auch aus meiner Zucht nehmen und mit den Jungtieren vermitteln. Ich werde dann versuchen, irgendwo her eine andere wildfarbene Henne zu bekommen. Der Hahn sollte "sauber" sein. Das ist eine eigene Nachzucht von sehr alten Tieren (Bella und Beautwo). Da bin ich mir 99% sicher, das da kein Schecke drinsteckt. Wenn hier ein "ehrlicher" Züchter tauschen will, gerne! Mein Zuchtziel (bei allen meinen Vögeln) ist "Wildfarbe bzw. Nominat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    OT
    Wolf, willst du damit sagen, dass mein Namensküken Papa geworden ist?
     
  4. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Ja, ist er:zustimm:
    Die Kücken sind sein "Werk".
     
  5. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    Ich schmelz dahin :freude:
    Als ich bei dir war, übten die doch noch.
     
  6. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Tja, aus Spass wird Ernst.....:trost:
     
  7. Zeuss

    Zeuss Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hallo, schön wieder was von Dir und dem Nachwuchs zu hören bzw. zu sehen. Da schlägt das Mutterherz gleich wieder höher, süß einfach nur süß auch wenn sie noch so hilflos aussehen. Willst Du sie wirklich hergeben ??
     
  8. phillip21

    phillip21 Mitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59929 Brilon
    Hast du schon die e-mail wegen der Ig geschrieben? da findest du bestimmt einen züchter.
     
  9. beautwo

    beautwo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin hin und weg!

    Sag' mal, Wolf, wie viele Male durfte sich Beautwo denn vermehren - ich blicke jetzt nicht mehr ganz durch...

    und dass Isrin nun selber Papa wurde - wie schön!

    Liebe Grüße aus Niedersachsen
     
  10. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Hallo Marita,
    Beautwo hatte 2x mit Bella Nachwuchs. Leider rupft Bella die Jungen immer sehr stark. Deshalb hatte ich sie im letzten Jahr aus der Zucht genommen und Beautwo mit einer jungen Henne verpaart, mit der er dann sofort Junge hatte. Ich hatte dann einen jungen blutsfremden Hahn aus eigener Nachzucht übrig und habe diesen aktuell zu der jungen Henne gesetzt. Seit dieser Zeit ist Beautwo zurück zu seiner Bella."
    Diese beiden Zuchtpaare sind reine Wildfarben. Bei meinem dritten Paar (Isrin) ist, wie hier weiter unten berichtet, die Henne eine Kopfschecke. Diese Schecke und den Nachwuchs aus der "Testzucht" werde ich jetzt abgeben und eine dritte wildfarbenen Henne besorgen. Dann habe ich drei blutsfremde Paare als Zuchtstamm für wildfarbene BGS.

    Ich gebe zu, etwas kompliziert, aber ich führe ein elektronisches Zuchtbuch und achte auf den Inzucht- und Ahnenverlustkoeffizienten.
     
  11. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Heute sind die ersten beiden Kücken ausgeflogen:

    [​IMG]

    Es ist gar nicht so einfach, auf der Stange zu bleiben:

    [​IMG]

    Jetzt sitzt nur noch das Nesthäckchen im Kasten.
     
  12. Zeuss

    Zeuss Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hallöle:beifall: schöne Bilder echt süss. Sag mal sitzt deine Rosella-Henne eigentlich immer noch im Kasten LG Heidrun
     
  13. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Ja, die Rosella-Henne sitzt. Ich habe am 10. Januar einmal kontrolliert, da lag kein Ei im Kasten :?
    Bei der Kontrolle am 20.Januar habe ich nun ein Ei entdeckt. Der Vorbesitzer hat mir geraten, nicht
    so oft zu kontrollieren, weil die Henne immer sehr lange braucht, wieder in den Kasten zu gehen.
    Bei den zur Zeit niedrigen Temperaturen möchte ich kein Risiko eingehen. Die Chancen sind sehr gering.
    Ich kriege jetzt maximal 8°C in das Schutzhaus.:+keinplan
     
  14. Zeuss

    Zeuss Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Na dann drück ich Dir ganz doll die Daumen, unsere zwei fangen nämlich auch jetzt bei der Kälte an zu balzen, ist schon verrückt, denke mal die erst milden Temperaturen haben sie dazu inspiriert. Sind aber in ihrem Winterquartier und da haben sie keinen Nistkasten.
     
  15. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Immer wieder schön, Bilder von Jungtieren.
    Gruß
    Hans
     
  16. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    Allerliebst anzusehen die kleine "Geierfamilie".
     
  17. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Wenn jemand Interesse hat, einfach melden. Die Schecken incl. der Mutterhenne gebe ich ab oder tausche gegen eine wildfarbene Junghenne. Angebot steht schon in den Kleinanzeigen!
    "Isrin" bekommt eine neue Partnerin!
     
  18. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    So, nun ist die Familie komplett:

    [​IMG]

    In ein paar Tagen, wenn sie selbständig fressen, werde ich die Jungen abtrennen. Dann können sie sich im "Kindergarten" bis zur Abgabe "sozialisieren".
    Wer sie haben will: Bitte melden!
     
  19. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Heute haben die jungen Kopfschecken und die "Schecken-Henne" ein neues zu Hause bekommen. Meine Suche nach einer neuen Partnerin für "Isrin" war auch erfolgreich. Ein Zuchtfreund gibt mir eine junge wildfarbene Henne aus seinem Bestand. Jetzt kann ich mit drei blutsfremden Paaren "an den Start" gehen.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Zeuss

    Zeuss Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Na das hat ja gut geklappt, freu mich für Dich. Gibts was neues von den Prachtrosellas???? :beifall:
     
  22. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Nein leider nichts Neues: Bei der letzten Kontrolle lagen bei den Prachtrosellas drei unbefruchtete Eier im Kasten. Madame sitzt aber immer noch drauf. War wohl doch zu kalt und zu früh.....
    Ich lasse sie sitzen. Dann wird es eben beim nächsten mal im Frühjahr. Laut Vorbesitzer war das Paar eigentlich immer erfolgreich :trost:

    [​IMG]
     
Thema:

Brutbericht 2013

Die Seite wird geladen...

Brutbericht 2013 - Ähnliche Themen

  1. Dringend ! Blaugenick-Sperlingspapageienhenne von 2013 in 40822 Mettmann sucht!

    Dringend ! Blaugenick-Sperlingspapageienhenne von 2013 in 40822 Mettmann sucht!: Ich habe gestern einen kleinen Sperlingspapagei übernommen (also ich nehme an, daß es einer ist). Eigentlich bin ich dorthin gefahren, um einen...
  2. Greifvögel und Falknerei 2013

    Greifvögel und Falknerei 2013: Habe dieses Buch abzugeben sollte jemand Interesse haben ich würde gerne tauschen gegen Bücher über einheimische Singvögel ,deren Haltung und Zuch...
  3. Mein schönster von 2013

    Mein schönster von 2013: [ATTACH] hallo, wollte mich kurz mal vorstellen, habe seit 2 Jahren Wellis , habe mit vier blutsfemden jungen Pärchen angefangen und letztes...
  4. Greifvögel und Falknerei 2013

    Greifvögel und Falknerei 2013: Hallo ich habe hier von einem Freund ein schönes Buch geschenkt bekommen . Da ich aber keine Greifvögel halte und auch kein Falkner bin möchte ich...