Brutbericht von den Augenringen

Diskutiere Brutbericht von den Augenringen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich will mal ein neues Thema aufmachen und einen Brutbericht von meinen Augenringen erstellen. Die Brutvögel sind 2011 geschlüpft, 2012...
W

WHasse

Foren-Guru
Beiträge
1.078
Hallo, ich will mal ein neues Thema aufmachen und einen Brutbericht von meinen Augenringen erstellen.

Die Brutvögel sind 2011 geschlüpft, 2012 habe ich das Paar zusammengestellt. Das ist die erste Brut.
Das Gelege bestand aus vier Eiern, davon waren drei befruchtet und sind im Abstand von einem Tag geschlüpft.
Die Eltern füttern gut. Ich gebe Quellfutter, Eifutter, Sperlings-Spezial wenige Hanfkörnchen und Wasser.

[URL=http://www.pic-upload.de/view-19747453/IMG_2666.jpg.html]http://www7.pic-upload.de/17.06.13/hrpeobmp4mfr.jpg[/URL]

Hier die junge Familie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Aufzucht :beifall:

PS:Wie ist es denn nun bei Deinen Prachtrosellas gelaufen???
 
Hallo, Klasse. Das gibt es schon mal. Bei mir gibt es auch Paare wo die Männchen mit im Kasten sind. Andere sind lieber draussen.

Gruß
 
Es ist ja wahnsinnig, wie schnell die Kleinen wachsen, ich bin immer wieder davon begeistert.
Danke, dass du die Bilder zeigst!
 
Wie versprochen, hier die nächsten Bilder mit geöffneten Augen:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-19882968/IMG_2729.jpg.html]http://www10.pic-upload.de/29.06.13/5212hbszpb5i.jpg[/URL]

Eine weitere Überraschung habe ich zu verkünden. Die Spengelis haben ein Kücken:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-19882983/IMG_2735.jpg.html]http://www10.pic-upload.de/29.06.13/nclv1ssrtshw.jpg[/URL]

Leider wird es bei dem einen bleiben. Die hatten 4 Eier, von denen waren zwei befruchtet und leider scheint ein Ei abgestorben zu sein. Hoffentlich füttern sie dieses Mal besser!

Wo Licht ist, ist auch Schatten: Heute früh lag "Bella", die Henne von "Beautwo" tot auf dem Boden. Äußerlich keine Ursache feststellbar, aber ich tippe auf "Altersschwäche". Laut Ring war sie von 2002, eigentlich nicht sehr alt aber ich hatte sie ja aus äußerst schlechter Haltung geholt. Gut: Sie hatte noch ein paar schöne Jahre bei mir und konnte einige Kücken großziehen. Tut mir trotzdem leid, sie war mit "Beautwo" mein Start in die Sperlingskarriere. Jetzt muss ich erst einmal sortieren und schauen, welche Dame ich dem "Bremer Jungen" zur Seite stelle.
 
"Tick, Trick und Track" sind ja enorm gewachsen!
Für das Einzelkükchen alles Gute, ich drücke die Daumen :zustimm: :zustimm:

Schade um Bella, tut mir sehr leid.
Wenn ich mich aber an die ersten Bilder erinnere, am Tag, als sie zu dir kamen ...
Sie hat eine sehr schöne Zeit bei dir gehabt.
 
"Tick, Trick und Track"

Klasse Isrin, deine Namensgebungen sind wie immer genial!
Ich habe die Namen schon im Bestandsbuch neben die Ringnummern geschrieben.
 
8o heißt das, dass ich schon wieder "Paten"küken habe?
Ich wollte keineswegs Namensvorschläge machen - es fiel mir bei 3 Küken nur so ein :D
 
Hier aktuelle Bilder von Tick, Trick und Track:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-19921556/IMG_2739.jpg.html]http://www10.pic-upload.de/02.07.13/ned9otpogae.jpg[/URL]

...und dem einzelnen Spengeli-Küken:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-19921558/IMG_2744.jpg.html]http://www10.pic-upload.de/02.07.13/ysxifbyu1y8.jpg[/URL]

Soweit alles normal.....für meine Begriffe, könnten die Kröpfe etwas mehr gefüllt sein. Die Eltern werden es wissen. Vielleicht habe ich nur zu einer "ungünstigen" Zeit in den Kasten geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich das Spengeli-Küken beringt. Allen 3+1 geht es sehr gut. Neue Fotos am Wochenende. Dann hoffe ich, bei den Augenringen bereits das Geschlecht erkennen zu können. Bis jetzt :huh:
 
Oh, sch...... riesen Geschrei bei den Spengelis! Die haben den Fuß schon blutig gebissen. Musste den Ring wieder abmontieren, sonst wäre es böse ausgegangen. Ich hoffe, es ist noch nichts mit dem Füßchen passiert und es verheilt wieder 8o
 
Hat das Kleine die Bisse einigermaßen gut überstanden?
Gestern war ich zu sehr geschockt und komnnte gar nicht schreiben.
Alles Gute dem Lütten!
 
Hallo, das Bein ist angeschwollen und hat einen heftigen Bluterguss. Es bewegt aber die Zehen, ich hoffe nun, dass nichts gebrochen ist.
Ich ärger mich über mich selber und werde in Zukunft das Beringen sein lassen. Dann kann ich aber leider keine Vögel mehr ausstellen.
Hinterher ist man eben schlauer....

[URL=http://www.pic-upload.de/view-19943070/IMG_2765.jpg.html]http://www10.pic-upload.de/04.07.13/2s7d8z5xcle4.jpg[/URL]

Hier die schönen Bilder von Tick, Trick und Track:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-19943089/IMG_2760.jpg.html]http://www10.pic-upload.de/04.07.13/urumrhfob1d.jpg[/URL]
 
Thema: Brutbericht von den Augenringen

Ähnliche Themen

W
Antworten
231
Aufrufe
34.081
Pflaume
P
P
Antworten
5
Aufrufe
1.819
phillip21
P
W
Antworten
56
Aufrufe
7.619
Pflaume
P
W
Antworten
75
Aufrufe
11.733
Igely
Igely
F
Antworten
46
Aufrufe
8.006
fisch
F
Zurück
Oben